🇩🇪 Fairphone 4 lässt sich nicht mit wischen entsperren

Hallo und guten Tag,
Ich hoffe hier nichts falsch zu machen. Ich kann im englischen Forum keine Antwort finden.
Bei meinem neuen Fairphone 4 kann man das Handy nicht mit Wischen entsperren.
Nur der Fingerabdruck Taster erweckt es.
Alle anderen Eingaben über die wischfunktionen im aufgeweckten Zustand funktionieren aber ohne Probleme.
Alle Einstellungen habe ich geprüft und natürlich auch werksreset gemacht.
Der Verkäufer findet auch keine Lösung ich soll es zurückgeben zur Reparatur.
Kann mir hier jemand helfen oder hat dasselbe Problem?

Hallo und willkommen und du machst hier gar nichts falsch😊

Mein FP4 ist noch nicht angekommen, kann selbst leider nicht testen, aber um zu verstehen, was du gemacht hast.

Du hast während des Set-ups direkt als Entsperroption “nur Wischen” gewählt und das geht nicht? Wie äußert sich, dass es nicht geht? Kriegst du es dann gar nicht entsperrt oder ist es sofort entsperrt?

Eine PIN oder Muster statt Fingerabdruck, klappen auch nicht? Wann und warum hast Du den Fingerabdruck eingerichtet?

Also ich habe entsperren nur wischen gesetzt.
Um es aus dem Ruhestand zu erwecken funktioniert diese Einstellung nicht.
Es kann man nur erwecken durch den Druck auf die Power on Taste die zugleich als Finger Abdrucksensor eingerichtet werden kann. Das habe ich aber nicht getan.
Die Taste wird dann gedrückt und Gibt ein wenig nach wie ein Schalter eben.

Also, Fingerabdruck ist nicht eingerichtet, du nimmst das FP4 mit Bildschirm aus in die Hand, drückst einmal auf die Power Taste um erstmal den Bildschirm “auf zu wecken” dann würdest du normalerweise wischen wollen um das Display zu entsperren, musst aber stattdessen nochmal den Powerknopf drücken?

1 Like

Willst Du den schwarzen Bildschirm aus dem Ruhezustand nur durch Berühren “aufwecken”? Das ging bei den bisherigen Fairphones (FP1, FP2, FP3) nicht, es wäre also eine Neuerung, wenn das beim FP4 jetzt ginge. Würde aber vermuten, dass das nicht der Fall ist.

3 Likes

Also ich möchte das Handy nur durch tippen oder wischen entsperren ohne den Power on Taste zu drücken aus dem sleep Modus heraus wie bei jedem anderen Handy das ja auch möglich. Eine Sperre möchte ich gar nicht haben.

Normalerweise kannst Du in Einstellungen > Sicherheit > Displaysperre > Keine wählen, wenn Du wirklich kein Sperre möchtest. Das Aufwecken nur durch Berührung ist aber – meine Vermutung – technisch gar nicht möglich beim FP4.

2 Likes

Das habe ich nicht gewusst dann wäre es ja nicht defekt.
Geht ja normalerweise bei jedem anderen Smartphone wie bei meinem iPhone und Galaxy Flip.
Man muss es ja nur wissen und die anderen Fairphone Generationen hatte ich nicht bei mir zu Hause.

Unterm Strich hast du schon keine Sperre eingerichtet, wenn du es über den Power Button anbekommst. Ansonsten glaube ich auch, dass das was du suchst nicht geht. Kenne es auch vom IPhone, das alleine durch bewegen der Bildschirm angeht und man dann entsperren kann.

Mir wäre kein Handy bekannt bei dem das geht. Manche lassen sich durch doppeltippen ais dem Ruhemodus aufwecken, aber in diesem ist der Touchscreen ja normalerweise ausgeschaltet, also kann er gar keine Berührungen wahrnehmen.

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen hier im Forum.
Ich bin ja begeistert von der Idee des Fairphone und habe es ja auch deshalb erworben.
Es muss ganz einfach Schluss sein mit der Ressourcen Verschwendung.
Weil ich es nicht wusste habe ich hier gefragt und Antworten bekommen.
Wenn es diese Funktion beim Fairphone 4 nicht gibt ist es ok und habe Ja nur befürchtet das zwar am Display kaputt sein könnte
Vielen Dank nochmals an alle.

3 Likes

Das Aufwecken mit Tippen oder Wischgeste ist nicht bei jedem anderen Handy auch möglich. Die Displayhardware muss das technisch können, und zusätzlich dazu muss das Betriebssystem dann die entsprechende Softwareunterstützung eingebaut haben.

Es gibt Handys, die können das, aber bei weitem nicht alle. Selbst, dass das eine Mehrheit der aktuellen Geräte kann, möchte ich bezweifeln, aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

LineageOS (ein alternatives Android) z.B. hat dazu folgende klare Ansage für die Entwickler …

All devices MUST NOT implement software based touchscreen wake features such as double tap to wake, swipe to wake or gestures if there is no hardware-backed support for them in the touchscreen firmware.

(Da ich gerade sehe, dass DeepL das überraschenderweise falsch übersetzt und wir hier in einem deutschen Topic sind … “must not” ist ein Verbot, ein nicht dürfen, deswegen schreiben sie es komplett groß.)

1 Like

Das ist schon möglich ich meinte ja nur die Handys die ich selbst besessen habe.
Surface Duo, huawai mate x, Galaxy z Flip und fold, Galaxy Note 10+, Lg Velvet, iPhone mehrere Generationen wo ja eher Face ID greift. Man glaubt es nicht die hatte ich wirklich alle selbst. Bei der Aufzählung bin ich selbst erschrocken :anguished:
Das sind die die mir einfallen.
Aber das ist beim Fairphone nicht das Ko-Kriterium. Ich glaube an die Zukunft dieser Technik mit self repair. Schaut ja so aus das sogar Apple dies anbieten wird.

Ui, wo ist das denn Nachzulesen?

Ich vermute ja eher eine Pressemitteilung ohne reale Absichten.

Gibt’s schon hier im Forum: Apple announces Self Service Repair

4 Likes

Ja soweit ich das verstanden habe erst mal in den USA.
Es soll wohl auch auf die M1 MacBooks dann erweitert werden.
Nach Europa glaube ich nicht so schnell das es möglich ist.
Passende Original Ersatzteile und Werkzeug soll es dann auch mit zu kaufen geben.

Nur eine kleine persönliche Meinung: das Entsperren allein durch’s Wischen über das Display stellt bei einem mobilen Endgerät eine Sicherheitslücke dar, da praktisch jede fremde Person das Gerät einfach so entsperren und benutzen kann. Solch Umgehen einer Sperrfunktion sollte man - sofern überhaupt technisch möglich - sich sehr gründlich überlegen; dies bei Geräten, die außer Haus verwendet werden, so einzurichten, erscheint mir sehr leichtsinnig. Hier gibt es noch einen lesenswerten Artikel dazu:

6 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.