🇩🇪 Fairphone 4 lädt nur langsam

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das mein FP4 egal an welchem Kabel und egal an welchem Netzteil es nur langsam lädt. Hat jemand einen Tipp, was das Problem sein könnte?

Gruß Sandro

Hat es denn an einem dieser Geräte schon mal schneller geladen? Geht der Stecker ganz hinein? Hast Du den Anschluss auf Schmutz oder Fremdkörper untersucht?

2 Likes

Ja das Gerät hat schon schnell geladen, der Stecker geht tatsächlich nicht ganz rein. Vielleicht ist ja wirklich ein Fremdkörper drin…
Ein Tipp wie ich da am besten rein komme ohne den Anschluss zu zerstören :grinning:?

Gruß Sandro

Vorsichtig mit einer Lupe und einem Zahnstocher vorgehen.

3 Likes

Ich habe gute Erfahrungen mit diesen Kunstoff- Zahnstochern mit Zahnseide gemacht. Die Spitzen sind weich und dünn - da ist das Zerstörungspotential geringer. Mit Licht und Lupe sollte auch gearbeitet werden, oft ist der Staub so fest komprimiert, dass es einem nicht auffällt.

→ Hier noch ein ähnliches Symptom mit wahrscheinlich gleicher Ursache

1 Like

Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort. Ich war aber im Urlaub :smiling_face:.
Das reinigen scheint geklappt zu haben, zumindest lädt es jetzt wieder schnell, nur ab und zu steht noch langsames Laden. Dann nehme ich den Stecker raus und wieder rein, dann geht es. Damit kann ich leben.

Vielen Dank nochmals für die nützlichen Tipps!

Gruß Sandro

1 Like

Hey,

ich habe das gleiche Problem mit einem Fairphone 3+. Meistens lädt es, aber nur extrem langsam. In 1/30 Fällen klappt das schnelle laden. Hab auch diverse Kabel/Netzteile durchprobiert. Nichts scheint zu klappen. Wollte dann das Bottom Modul austauschen, ist aber aktuell nicht lieferbar.

Zufällig habe ich dann ein Super Fast Charger von Samsung probiert. In 9/10 Fällen klappt das schnelle Laden. Habe nach wie vor keine Ahnung warum und wieso.

Beste Grüße,
Markus