🇩🇪 Fairphone 4 Kamera Linsen /e/OS

Mein Fairphone 4 mit e/os software hat bei der Kamera nur 2 Linsen zu einstellen, die 3 ist nicht mehr vorhanden. Ist die 3. Linse defekt oder liegt es an einer Kameraeinstellenung oder Software ???

Willkommen im Fairphone Forum.

Das Fairphone 4 hat nur zwei Kameras auf der Rückseite, welche dritte meinst Du?

3 Likes

Weitwinkel, normal, Selfie gibt es rein theoretisch zur Auswahl in der Kamera App…was fehlt ist trotzdem unklar und 3 Linsen sinds dennoch nicht😉

Hallo, ich bin hier Laie was Elektronik angeht, wenn ich die Kamera eingeschaltet habe hat sie immer im Display 1 Linse angezeigt. Ich habe dann auf diese Anzeige gerückt und dann stand da 2 Linsen, dann habe ich noch mal drauf gedrückt und es stand dann da 3 Linsen. Die scharfe des Bildes wurde dadurch besser. Das meine ich.

Damit kann ich leider gar nichts anfangen, habe aber auch ein FP3, kein 4er. Da muss dann jemand mit einem FP4 aushelfen.

Das verstehe ich auch nicht. welche Kamera App nutzt Du? Normalerweise kann man wie gesagt zwischen Selfie und Rückkamera wechseln und ggfls noch Weitwinkel.
Schärfe durch Linsen erhöhen sagt mir gar nichts.

Standart Kamera E/os

Ah sorry überlesen dass du e/OS instslliert hast, dann kann ich es nicht nachvollziehen, kenne die App nicht.

Es ging um die App, bei der Du die Auswahl der drei Linsen gesehen hast, das war doch nicht unter /e/OS.

Warum war das nicht bei der stock e/OS Kamera App?

Ich verstehe die Frage so, dass es seit der Installation von /e/OS nicht mehr geht.

Ja aber e/OS hat ja eine eigene Stock Kamera App im Gepäck…

ich habe von Anfang an mir das e/os installiert. Für die Kamera gibt es die Openkamera app. die ist vor installiert. Wenn ich die benutze sind nur 2 Linsen einstellbar , sonst waren es 3 und die Qualität kam mir besser vor.

evtl. habe ich was verstellt oder durchs Update? Wenn ich die Kamera Einstellung zurücksetze bleibs leider auch so