🇩🇪 🇬🇧 Fairphone 4 /e/ OS

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Fairphone 4 gekauft und auf diesem gestern /e/ OS installiert.
Obwohl ich mich mit Android nicht gut auskenne klappte dies ohne Probleme, dank der Anleitung …:slight_smile:

Allerdings sind mir nun ein paar “Fehler” aufgefallen:

  1. Wie kann ich 5G deaktivieren?
    Ich sehe unter Einstellungen - Netzwerk und Internet - Mobilfunknetz unter Netztypen anstatt 5G / 4G etc merkwürdige Abkürzungen wie “NR” - kann mir jemand sagen wofür NR stehen soll?
    Aktuell habe ich LTE/WCDMA ausgewählt.

  2. Die automatische Helligkeit scheint nicht korrekt zu funktionieren, die Regelung bei sich wechselnden Lichtverhältnisse ist nur sehr ungenau (oftmals bleibt es einfach bei 100% stehen). Habt ihr das bei euch mit /e/ auch?

  3. Unter Batterie gab es bei /e/ mal verschiedene Leistungsmodi die man einstellen konnte, “Ausgeglichen”, “Performance” etc… die sind bei mir nicht vorhanden, ist es bei euch genauso?

Ich danke schon mal für eure Antworten :slight_smile:

Translation:
Hey guysl,

I recently bought a Fairphone 4 and installed on it yesterday /e/ OS.
Although I do not know Android well, this worked without problems, thanks to the tutorial …:slight_smile:

However, I have now noticed a few “errors”:

  1. how can I disable 5G?
    I see under Settings - Network and Internet - Mobile Network under Network Types instead of 5G / 4G etc strange abbreviations like “NR” - can someone tell me what NR should stand for?
    Currently I have LTE/WCDMA selected.

  2. the automatic brightness does not seem to work correctly, the regulation in changing light conditions is very inaccurate (often it just stops at 100%). Do you have this with /e/ as well?

  3. there were different performance modes that you could set under battery in /e/, “Balanced”, “Performance” etc… these are not available for me, is it the same for you?

1 Like

Hallo,
zu 1: hier eine Übersicht

zu 2: evtl lernt die adaptive Helligkeit noch, ansonsten würde ich mal im e/Forum schauen, ob es Berichte gibt.

zu 2: ja im e/forum und auf Git gibt es Berichte/Issues dazu

1 Like

Kannst du kurz was zu den Gründen dafür sagen? Mir fällt aktuell nämlich nichts ein, warum man das ausschalten wollen würde. Wenn es nicht verfügbar ist, gibt es ja sowieso ein Fallback auf die beste verfügbare Technik.

3 Likes

Ah okay, dann scheint das ja ein Fehler zu sein - bleibt zu hoffen, dass es mit den kommenden Updates verbessert wird.

Ich habe keinen 5G Vertrag und hatte mal gelesen, dass die Deaktivierung wohl zu einer besseren Akkulaufzeit sorgt.

Wisst ihr eventuell noch warum diese verschiedenen Modi unter “Batterie” nicht angezeigt werden?

2 Likes

Diese Aussage habe ich so noch nie gehört und ich finde es auch nicht plausibel, dass das viel spart. Das Telefon wird ab und zu sowieso nach Netzen suchen. Wenn es dabei kein 5G findet, sollte das keine große Auswirkung haben. Entsprechend wüsste ich auch nicht, dass die einzelnen Modi sich wirklich in den Batteriestatistiken aufschlüsseln lassen. Maximal der Stromverbrauch des Mobilfunkmodems gesamt. Aber ehrlich: Ich glaube nicht, dass das den Aufwand wert ist. Und das Mobilfunkmodem ist vermutlich gerade im Idle-Betrieb einer der kleineren Verbraucher.

1 Like

Die verschiedenen Stromspar-Modi beziehen sich auch weniger auf das Mobilfunkmodem sondern auf die allgemeine Systemperformance.
Ich habe hier für Testzwecke immer noch ein Xiaomi Mi A2 liegen, auf diesem läuft zur Zeit /e/ 0.21 und hier finde ich unter „Batterie“ diese Einstellmöglichkeiten - daher meine Frage ob diese bei dem FP4 gar nicht vorhanden / unterstützt werden.

Und merkwürdig kam mir auch die Bezeichnungen unter den Netztypen vor, hätte hier schlicht 2G/3G/4G und dann 5G erwartet , die Bezeichnung NR habe ich noch nie gelesen.

Ja, gelesen hab ich dieses “Gerücht” auch mal.
Daher hatte ich mir vor circa zwei Wochen den Spaß erlaubt das zu testen.
Ich konnte keinen spürbaren Unterschied feststellen.
Ich habe selbst kein 5G. Einstellung auf 4G statt Default 5G hat die Akku Laufzeit in keinster Weise beeinflusst.

Getestet über einen kompletten Ladezyklus was bei mir in etwa 2-3 Tage sind.
Mit einer ScreenOnTime von ~8 Stunden.
Und mehrfachem Wechsel der vodafone Zugangspunkte in diesem Zeitraum, sodass das Handy auch immer neu suchen und sich neu verbinden muss.

6 Likes

Ah, da hatte ich den Zusammenhang tatsächlich falsch verstanden. Die Stromsparmodi limitieren am Ende aber eher die maximale Performance. Der Idle sollte immer so gut wie möglich sein. Die Performance zu stark zu beschränken, kann sich sogar nachteilig auswirken, da dann die CPU länger aus dem Idle-Modus raus muss, um alles zu erledigen.

Die genaue Bezeichnung scheint auch von der SIM bzw. dem Netzbetreiber abzuhängen. Ich habe zwei verschiedene SIMs aus unterschiedlichen Ländern und dort heißt es bei einer “LTE”, bei der anderen aber “4G” sowie “VoLTE” bzw. “4G Calling”. Bei den Netzwerktypen einmal “5G/4G/3G/2G” und einmal “5G/LTE/WCDMA/GSM”. :person_shrugging:

1 Like

Das klingt super, vielen Dank!
Selbst getestet hatte ich das tatsächlich nie, werde das aber gerne berücksichtigen und mir in diesem Punkt dann keinerlei Gedanken mehr dazu machen.

Bei dem Xiaomi hatte ich es immer bei dem mittleren Wert belassen, ich meine dieser nannte sich dann “Ausgeglichen” und kam hiermit sehr gut zurecht was Akkuverbrauch und Performance anging.

Mich wunderte es nur das ich bei dem FP4 keinerlei Einstellungsmöglichten hatte, abgesehen von dem allgemeinen Stromsparmodus.

@Waking_Life

Ich würde grundsätzlich annehmen, daß OS Implementierungen/Portierungen je Gerätetyp Unterschiede vorweisen. Das hast Du ja inzwischen schon selbst erkannt.

Diese Performanceeinstellung habe ich bei /e/ FP4 auch nicht gesehen, hat mich überhaupt gewundert daß Xiaomi sowas bietet.

Zur Helligkeitseinstellung, hast Du explizit mal mit den beiden Einstelmodi gespielt?
Im Automatikmodus klappt das hier erwartungsgemäß und recht zügig wenn ich den oberen schmalen Teil des Displays abdecke.

Wenn Du das Quick-Menü herunterziehst, gibt es ja die feste Helligkeitseinstellung. Oben rechts am Ende des Schiebebalkens (Sternsymbol mit Kreis in der Mitte) oder wenn Du da drauf tippst wird der Kreis zu einem A. Wenn Du dann den Schiebepunkt (Stern) mehr in die Mitte schiebst, sollte auch die Helligkeitsautomatik Wirkung zeigen.

Was die Laufzeit angeht habe ich noch nicht viel zu /e/ auf dem FP4 gelesen.

Mein erster Test ohne jegliche (Funk) Optionen aktiv, also keinerlei Konnektivität, BT etc. ging über 15 Tage Standby mit kaum Screentime . Das finde ich schon mal annehmbar.

Aktuell nur mit Wlan, BT, Location Service sind es schon über 8 Tage mit wenig Screentime. Ich bin gespannt wo sich das mal einpendelt und was sich mit einer Sim Karte noch verändert.

Ich hatte nochmal in die release notes von /e/ 0.22 geguckt, hier wird explizit ein Bug beim FP4 erwähnt (auto brightness doesn‘t work) der mit dem Update beseitigt wird.
Von daher bin ich guter Hoffnung das dies mit dem nächsten Update funktionieren wird.

2 Likes

Danke für den Hinweis @anon8726432 !
Hab den Link gefunden, auf den du dich wahrscheinlich beziehst. Falls jemand anderes hier sich auch für die Quelle interessiert:

1 Like

Nach welcher Anleitung hast du installiert?
Möchte nun auch an meinem FP4 /e/OS installieren. Aktuell ist noch Android drauf.

1 Like

Nach dieser hier:

https://doc.e.foundation/devices/FP4/install

Das wird es auch mit /e/OS noch sein :wink:

3 Likes

So ist es. https://doc.e.foundation/what-s-e sagt

“/e/ product description - a pro-privacy Android ROM and online services”

“The /e/ ROM is a fork of Android and in particular the LineageOS flavor of Android.”

Android ist Android ist Android. Es gibt kein Entkommen :slight_smile: … außer iOS, oder diverse mobile Linux-Abkömmlinge, oder Nicht-Smartphones.

Eine Frage stellte ich mir heute noch im Zusammenhang mit der Installation von /e/…
Muss eigentlich die SIM-Karte entfernt werden?
Für das Stock-Rom von Fairphone wird dies explizit erwähnt, bei der Anleitung von /e/ fehlt dieser Punkt.

Hab ich noch nie getan und der Grund erschließt sich mir auch nicht

2 Likes

Für Testzwecke hatte ich jetzt /e/ nochmal neu installiert, klappte wieder alles problemlos bis auf eine Ausnahme:
Die Installation lief ohne Problem durch, bootloader lies sich ebenfalls ohne Probleme wieder sperren.
Allerdings kann ich NFC nicht mehr aktivieren, dass Feld in den Einstellungen ist einfach leer.
Vorher ging es, sowohl bei /e/ als auch beim Stock-ROM…

Kann mir das ganze nicht wirklich erklären

Translation:

For test purposes I had now reinstalled /e/, everything worked again without problems except for one exception.
The installation went through without a problem, bootloader could also be locked again without problems.
However, I can no longer activate NFC, the field in the settings is simply empty.
Previously it worked, both with /e/ and with the stock ROM…

Can not really explain the whole thing