🇩🇪 🇬🇧 Fairphone 4 /e/ OS

Hallo Community,

ist irgendjemandem bekannt, ob bei einem OS wechsel die esim bestehen bleibt, oder gelöscht wird?

ich vermute, er meinte damit, das er noch googleüberwacht ist und nicht googleservices frei agiert.

wobei ich NICHT glaube, das im Android Code keine versteckten funktionen existieren

Aus diesem Grund habe ich mein FP4 in Alufolie gewickelt…

ok, wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte

Ich habe mein Fairphone bekommen & habe mich gefreut doch dann war ich enttäuscht.
Hallo zusammen, ich habe mich richtig gefreut und habe mir ein Fairphone geleistet. Da Akku austauschbar ist und alle anderen Bauteile. Als Erstes fand ich das alles sympathisch eingepackt und das Ganze ohne Plastik im Karton. Echt Klasse :ok_hand: :+1: Doch dann habe ich meinen kleinen Schraubenzieher gesucht, der nicht dabei war oder ist. Doch denke den bekomme ich noch.
Was mich dann geärgert hat und mich nicht glücklich macht und ich den OEM sperre und den Bootloader entsperrt habe, da ich kein Google will. Ich habe darauf kein Interesse. Ich habe ein onplus 6T mit 256 GB umgebaut, da es sich leider bis heute nicht gut Flashen ließ. Ich gehe mal davon aus, dass ich den Entsperr Code noch benötige. Doch habe ich es hinbekommen das alle Google Produkte nicht angesteuert werden. Und ich Sie deaktiviert habe. Sodas es heute ohne Google läuft und ich dementsprechend einiges getestet habe und es hat geklappt. So habe ich mich entschieden da auf einem weiteren älteren Modell bei mir Linux läuft auf dem onplus3T bis der Akku komplett platt war.

Jetzt habe ich gedacht holen wir uns ein Fairphone .Doch nachdem ich das Gerät angeschaltet habe und sehe Google war meine Freude schon vorbei. Ich verstehe nicht, warum Sie nicht mit Swift der Deutschen Firma & Volla zusammen arbeiten oder der Info about Fairphone FP4 - FP4. Da sie wegen des Snapdragon keine weiteren Versprechen machen könnten, wie lange es auf den neuesten Stand zu bringen, ist. Meine Güte das Problem könnte so toll ohne Google gelöst werden. Denn ich muss jetzt schauen, wie ich e/ darauf bekomme, da ich kein Google nutze, nur Open-Source. Ich eigene Netzwerke Instanzen habe wie auch Mastrodon. Auch meine Nextcloud eingebunden ist. Schade, dass Fairphone nicht direkt diesen Weg genauso mitgegangen ist. Ich werde auf jeden Fall den ganzen Google Müll herunterschmeißen und dann bin ich komplett zufrieden. Ich hoffe das Fairphone das versteht. Und diesen Weg genauso konsequent ändern wird.
Daher mal eine Frage an dich, wie hast du es auf dein Handy bekommen? Womit oder was für ein Betriebssystem hast du es denn geschafft? Ich habe es unter Linux jetzt versucht, doch alles von Bootloader entsperren OEM. Kein Problem, doch das Ganze zu installieren, ist nicht machbar. Vielleicht könntest du mal einen Tipp dazu geben. Dankeschön im Vorfeld

Hallo Willkommen

Drei Möglichkeiten:

  1. Du arbeitest alle Punkte in der Anleitung nacheinander ab. Am Ende hast du /e/OS als Firmware drauf. Install /e/OS on a Fairphone FP4 - “FP4”
  2. Du suchst dir jemanden der dir die Installtion erledigt
  3. Du kaufst dir ein Murena FP4 und schickst dein jetziges zurück

Durch Punkt 1 ist es machbar. Du bist nicht der Erste der das versucht. Es gibt bereits User die von Erfolg berichten konnten. Mich eingeschlossen. Ich hatte Linux genutzt.

5 Likes

Den Link habe ich genauso doch damit bin ich nach Übersetzung nicht weitergekommen um die Daten oder das Gerät zu flashen. Und ich habe meins über meinem Telefonanbieter gekauft in kleinen Raten. Oder meinst du etwa, ich habe einen Goldesel im Garten stehen .
Wenn du doch das so toll hinbekommen hast, so hast du immer noch nicht meine Fragen mit deinen Punkten erklärt und somit begreiflich gemacht.
Also ist dein Tweet nicht Hilfreich sondern Nutzlos bis dato

Jetzt sage ich dir mal eines um es mal so auszudrücken wie du hier rüber kommst. Danach sage ich nichts mehr :wink:
Erstens meine ich gar nichts. Interessiert mich auch nicht was du Garten stehen hast
Toll hinbekommen hab ich gar nichts. Es geht halt nur, da ich mich damit beschäftige.
Da der Tweet nutzlos ist kannst du mich jetzt grad mal gerne haben…

So Ende des Werteverfalls. Ich werde jetzt wieder freundlich :slight_smile:
Ich denke aber dass du mit der Nummer nicht weit kommen wirst. Zumindest nicht hier.
Versuche dein Glück im /e/OS Forum

back to the topic: Weißt du - oder wer anders -, ob und wann man mit dem simple installer von /e/ für das fp4 rechnen kann? Jetzt kann man das FP4 schon als murena Gerät kaufen, aber es erscheint nicht mal als offiziell unterstütztes Gerät in der /e/-Liste.

btw: Dont feed the troll :wink:

Sorry, leider nein.
Ich verfolge das /e/forum und deren proprietären blobs nicht mehr aktiv.
Schaue lediglich ab und an deren fw release an

1 Like

Hm, was genau soll der noch simpler machen?

Ich hab jetzt zwar erstmals ein Smartphone geflasht, aber ich war verwundert wie einfach und problemlos es auf Anhieb geklappt hat.
Ich hatte erwartet mehr Arbeit damit zu haben, wie ich es schon mehrfach von anderen technischen Geräten kenne.

3 Likes

Gratuliere, dass du die Installation geschafft hast!

Der easy Installer begleitet die Installation Schritt für Schritt mit einigen beschreibenden Bildern und Erläuterungen für diejenigen, die sich das sonst nicht zutrauen.

5 Likes

zudem befindet sich das OS noch in der Beta für das fp4

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.