🇩🇪 Fairphone 4 das Menü zum Runterfahren ist weg nach dem letzten Update

Hallo, habe mich wegen folgendem Problem im Forum angemeldet: wie oben beschrieben, erscheint das Menü zum runterfahren nicht mehr, wenn ich die Fingersensortaste länger drücke, sondern es erscheint das Menü zur Sprachsteuerung. Ich finde leider auch keine Alternativen an das Menü zum Ausschalten zu kommen, kennt jemand das Problem? Schonmal vielen Dank und beste Grüße.

1 Like

Willkommen im Community Forum. :slight_smile:

Alternative: Zwei mal von oben runterwischen, dann ist unten rechts ein Symbol auf dem Bildschirm für die Ausschaltmöglichkeiten.

Oder in Einstellungen > System > Gesten den alten Zustand der Taste wieder herstellen.

… und auch noch:

6 Likes

Wau, klasse, herzlichen Dank, hatte schon einige Tage versuch selbst drauf zu kommen, danke für die schnelle Hilfe! :grinning:

Oder gleichzeitig die Ein-/Aus-Taste und die Lauter-Taste drücken. Darüber erreicht man ebenfalls das Shutdown-Menü. :slight_smile:

1 Like

Oh danke, auch gut zu wissen, hatte die Ein/Aus und Leisertaste probiert, als da nichts passierte habe ich nicht weiter versucht. :laughing:

1 Like

Bei dieser Kombination müsste das Telefon eigentlich einen Screenshot erstellen. :wink:

1 Like

Danke für Deine Infos, hatte mir auch schon gedacht, dass das irgendetwas auslöst, aber wo finde ich die Screenshots? unter Fotos und Dateien ist nichts zu entdecken :roll_eyes:

Sollten normalerweise im Ordner Pictures > Screenshots gespeichert sein.

(Die App “Dateien” starten, darin dann am besten mit dem “Hamburger”-Symbol oben links – drei waagerechte Linien übereinander – die Seitenspalte reinschieben lassen und “Fairphone 4” antippen.)

3 Likes

Super, echt schön, wie hier geholfen wird, besten Dank! :smiley:

Hallo Leute,
ich habe vor ein paar Tagen das Android 13 Update auf mein FP4 bekommen.

Seitdem öffnet sich der Google Assistant, wenn ich länger auf den Ein-Aus-Knopf drücke.

Ich habe den Assistant mittlerweile ausgeschaltet, aber das einzige, das sich geändert hat, ist, dass ich ihn jetzt darüber aktivieren kann.
Ich mag diesen Assistant nicht, und möchte gern wieder mein Phone über den Knopf Ausschalten können.

Hat jemadn eine Idee, wo sich das in den Einstellungen finden lässt?

Beste Grüße

Hallo und willkommen, siehe oben

2 Likes

Danke, ich hab ewig nach der Einstellung gesucht, und war zu blöd, sie zu finden :wink:

im Gesten Menü also…

Hallo, danke für den Hinweis. Die Lösung für das wiederzuweisen des Ausschaltmenus ist einfach: versucht wie normal das Handy auszuschalten. Es erscheint das Menü für die Ein-Austastenbelegung. Ganz unten findet ihr dann den Link zu dem Einstellungen der Taste und könnt ihr wieder das Ein-Aus Menü zuweisen. Ganz ohne das Einstellungsmenü zu durchsuchen.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.