English

🇩🇪 Fairphone 3 wird warm und Akkuprobleme

Tags: #<Tag:0x00007f05db4b37b8>

Hi, habe seit gestern das Problem, dass mein fairphone 3 zwei Finger breit unter der kamera sehr warm ist und der Akku sich extrem schnell entlädt. Im Energiesparmodus bin ich ohne große Nutzung innerhalb von 2 Stunden auf 60%. Gib der Akku den Geist auf? Habe es erst im Dezember erhalten.
LG Sara

Hallo Sara und willkommen hier im Forum.

das klingt danach, als habe sich eine App “festgefressen”.
Starte das Fairphone einmal neu und lass es für ein paar Minuten in Ruhe. Sollte es sich dann nicht erhitzen, ist es sehr wahrscheinlich, dass es an einer App liegt.
Dann könntest du beobachten, welche App du öffnest und wann sich das Gerät so stark erhitzt. Dann hast du den Verursacher gefunden.

5 Likes

Klappt bis jetzt, danke!

3 Likes

Ich habe das gleiche Problem, seit ca. 09.05. Ich habe mir AccuBatteryPro installiert und herausgefunden dass mein Fairphone nicht mehr in den Tiefschlaf kommt. Durch einen Neustart kann ich das Problem beheben, es geht aber am nächsten Tag wieder von vorne los. Den Verursacher konnte mir AccuBatteryPro allerdings nicht nennen. Die zuletzt installierten Apps habe ich probeweise deinstalliert, hat aber auch nicht geholfen. Hat jemand eine Idee wie ich den Verursacher herausfinden kann?

Hallo Melanie,

mache Apps reklamieren, dass diese im Tiefschlaf nicht mehr richtig funktionieren würden und bitten per Meldung darum, diesen zu deaktivieren.
Vielleicht hast du im Eifer des Gefechts mal so eine Meldung bestätigt.
Schau mal unter “Einstellungen - Apps & Benachrichtigungen - Erweitert - Spezieller App-Zugriff - Akku-Optimierung”. Dort sind alle Apps aufgeführt, die “nicht optimiert” sind. Es sind nicht alle Apps auswählbar. Welche, die du installiert hast sollten aber wählbar sein. Probiere mal den Status auf “optimieren” zu ändern.

1 Like

Hi, danke für die Antwort. Ich habe nur 5 Apps dich ich optimieren könnte, das sind aber meiner Meinung nach Dinge die dort auch hineingehören (Wecker, Messages, Telefon, Threema, Orux Maps). Ich werde trotzdem mal probeweise Orux und Threema optimieren und sehen ob sich etwas ändert.

Leider zu früh gefreut. Zwar ist das fairphone nicht mehr warm aber der Akku wird immer schlechter. So verbraucht es in 8 Stunden und darin 30 Minuten Displaynutzung 75% des Akkus. Apps usw habe ich alles nachgeschaut. Da ist nichts zu finden