🇩🇪 Fairphone 3 startet nicht mehr

hi mein fairphone 3 ist nicht mehr startbar. ich hatte es am akkku, dann wollte ich ins telegram einsteigen. hat kurz angezeigt, ließ sich dann nimmer bedienen, und dann ging das display aus. seitdem geht gar nichts mehr. akku raus und lange auf starttaste drücken bringt auch nichts. kurzes vibrieren aber weiter keine reaktion. habe es geöffnet. kontakte sehen sauber aus. hilfe!

Hallo jasmin,
leider klingt das so, wie hier

oder auch hier beschrieben

Und auf deutsch finden sich hier in den Suchergebnissen auch ein paar ähnliche Fälle:
https://forum.fairphone.com/search?q=fp3%20startet%20nicht%20%23help%3Afairphone3

D.h. es gibt meiner Meinung nach leider nicht allzu viel Hoffnung für das Gerät :frowning:

ja, ich habe mich bereits damit abgefunden, dieses ohne reperatur zurückzuschicken.

ich binnur leider verunsichert, ob ich nun das neue fp 5 kaufen soll aus überzeugung oder doch in ein billigeres investiere.

wie ist denn die erfahrung mit dem 5er?

bzw ist das 4er schon fähig für das digitale amt?

besten dank&lg, jasmin

Hi Jasmin,

das ist natürlich ärgerlich. Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob es sich wirklich um einen sudden death handelt. In diesem Fall kommt nämlich in der Regel überhaupt keine Reaktion mehr von dem Smartphone (kein Vibrieren, keine Lade-LED). Leuchtet bei bei dir die Lade-LED oder wird der Ladebildschirm angezeigt, wenn du es einsteckst? Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht auch „nur“ der Akku kaput ist.

Viele Grüße

3 Likes

also

angefangen hat das vor etwa 10 tagen dass alle daten weg waren, und neu eingespielte auch. die sd card hat gehalten.

das display - hat jetzt im nachhinein betrachtet, bereits einige tage langsam reagiert.

dann kamm der plötzliche “tod”, der akku war zu der zeit voll. die vibration kann ich zwar provozieren, aber selbst beim einstecken des gerätes an das lagekabel läuchtet keinlichtchen mehr und auch wenn ich das gerät an den pc stecke, gibt es nur eine kurze vibration, aber gar keine andere reaktion. der pc erkennt übrigens das fairphone nicht.

ich hab mir bereits ein neues bestellt.

was als frage übrig bleibt sind die vorhandenen apps/daten/zugänge am gerät, die ich einfach nicht löschenkann, weil ich nicht reinkomme. und das gerät so zurücksenden ist ev heikel.

hmmmm - langlebigkeit.

das fp 5 soll ja 5 jahre garantie haben.,

lg,j.

Was ich an der Stelle immer empfehle: Auch hier auf dem inoffiziellen Markt im Forum gibt es derzeit immer gute Nachfrage für FP3-Teile. Vor allem die Hauptkamera, das Display und auch das “Rear Module” sind gefragt.

Wenn Du einen Torx T5-Schraubenzieher auftreiben kannst, kannst Du das mutmaßlich defekte Motherboard (= Datenträger) wirklich sehr leicht von allem anderen trennen.

2 Likes