Hallo, Miteinander
bei meinem Fairphone 3+ funktioniert offensiv die Sache mit dem Standort nicht (mehr).
ich habe 3 Karten drauf und bei keinem wird der momentane Standort angezeigt, obwohl in den Einstellungen “Standort wird verwendet” angezeigt wird. Alle Karten funktionieren auf dem Tablet einwandfrei. Wo könnte hier der Fehler liegen? Hab schon alles abgesucht.
Auch andere /e/OS-Nutzer beobachten da eine Verschlechterung, es scheint aber entweder unterschiedlich schlimm zu sein, oder unterschiedlich schlimm wahrgenommen zu werden …
/e/OS setzt auf beacondb.com um den Standord mit Funktürmen, WLAN und Bluetooth zu bestimmten. Das Projekt ist sehr jung und hat sicher Löscher in bestimmten Regionen. Da nur am Rande
Bei der Ortung mit GPS hingegen erkennt mein Handy fast 30 Satelliten und “sieht” ca die Hälfte davon (in der Wohnung). 8 erscheint mir sehr wenig, ich glaube da stimmt tatsächlich etwas nicht.
Ich erinnere mich das vor eine lange Zeit, ich hatte oft keine Standort, und müsste oft ein Neustart machen, dann war alles gut. Aber wenn ich wurde Standort ausschalten und wieder an machen, wieder wäre eine Neustart nötig für eine richtige Standort.
Ich nutze mein Standort meistens nur für navigation mit OSMand, und sonst habe ich Standort ausgeschaltet. Also meistens ausgeschaltet.
Irgendwann ist diese Problem für Mich verschwunden, aber seit meinem upgrade vom Android 13 zur 15 ist das Problem wieder da.
Ich nutze das app ‘GPS Waypoints’ zu sehen wie viele Sateliten ich habe.
Hi,
Ähnliches Problem bei mir mit FP4 5G, Android 13. Mit Komoot habe ich miserabelstes GPS. Fazua Rider arbeitet bei Netzverbindung tadellos.
Sehr lästig!