🇩🇪 Fairphone 3 - Hüllen? Kooperation mit Pela Cases?

Hallo!
Mein Fairphone 3 ist leider noch unterwegs, aber da ich großen Wert darauf lege, dass Geräte die ich im Einsatz habe auch geschützt sind, bin ich auf der Suche nach einer guten Hülle.
Deswegen meine Frage: Wird es von Fairphone direkt Hüllen für das Fairphone 3 geben? Panzerglasfolien in 9H Stärke habe ich bereits gefunden, aber ohne eine stabile Hülle fühle ich mich nicht wohl.
Könntet ihr nicht eine Kooperation mit Pela Cases eingehen?
Diese Firma stellt Hüllen her die biologisch abbaubar sind, das wäre doch auch in eurem Sinne oder?

VG
Silvia

3 Likes

Das wäre wirklich eine super Sache…
Der mitgelieferte “Bumper” ist nicht sonderlich “schön”.
Außerdem hat er auch ein wenig Spiel … also wäre eine Hülle ziemlich vorteilhaft

1 Like

Es wäre auch schön wenn es ein Echtleder Case zum Aufklappen mit (Kredit)Karten Slots gäbe. Das habe ich für mein aktuelles Galaxy S6 und dadurch habe ich ein zusätzliches Poremonnaie komplett aufgegeben (Geldscheine as Notreserve in the Rückseite der Handyfassung).

Leider muss ich diesen sehr eleganten “Workflow” wohl aufgeben wenn es keine aufklappbaren Cases fürs FP3 gibt.

Eine Etui-Hülle gibt es bei Amazon aus Kork, aber ich finde die weder praktikabel noch schick. Also keine Alternative. Leider.

Persönlich lehne ich Hüllen aus Leder ab, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Es gibt aber mittlerweile bei A***** eine grosse Anzahl Hüllen für FP3 - auch mit Karten-Slots. Die Hülle mit Slots ist aber aus Kunststoff. Vorzugsweise würde ich gern eine Hülle bei einem der “grünen” Lieferanten kaufen, habe aber noch nichts gefunden. Habe allerdings noch etwas Zeit, da das gute FP3 noch nicht geliefert ist.
Hat jemand schon mal eine Display-Schutzfolie aufgeklebt, die sich leicht aufbringen lässt?

1 Like

Ich habe just eine Hülle aus Filz für das FP3 bestellt und heute bekommen.
https://flat-design.eu/
(Gibt es auch über Amazon, dort sind die Sachen aber 1 EURO teurer, und wenn ich es direkt bestellen kann, ist mir das recht…)
Dort werden auch welche aus veganem Material angeboten.
Da ich auch den Bumper weiterhin benutzen wollte, habe ich versucht, die Maße ganz genau anzugeben, indem ich es abgemessen habe. Es ist an den Seiten nun etwas arg straff. Also sollte man wohl gerade an den Seiten 2 mm dazugeben.
Das Design lässt sich sehr individuell anpassen. Mir gefällt es. Hatte von der selben Anbieterin schon ein Modell für das Fairphone über drei Jahre im Dauereinsatz.
Kontakt ist super nett, und schnelle Anfertigung + Lieferung (im normalen Briefumschlag :-).

Wahrscheinlich ist eine Display-Schutzfolie nicht unbedingt nötig. Aber als Feigling, die ich bin, hatte ich auf all meinen Phones bislang welche. Auf dem Fairphone 2 hatte ich eines von Brotect, was sich sehr gut aufbringen ließ, und ebenfalls die 3 Jahre gehalten hat (und noch hält).
Für das FP3 habe ich mir die gleichen noch mal bestellt. Aber noch nicht angebracht, da ich noch auf einen Austausch von Memolife warte (habe leider ein Modell mit defekter Frontkamera erwischt).

6 Likes

Filz ist super. Danke für den Link. Habe auch seit 2 Jahren eine Filzhülle im Einsatz, die sehr gut schützt. FP2 mit Hülle bei rasanter Fahrradfahrt verloren und Sturz gut überstanden! Werde bei Flat-Design bestellen. Habe aber, trotz intensiven Lesens der Spec, noch nicht ganz verstanden, ob der Bumper mit dem FP3 geliefert wird. Bei der Vorstellung FP3 in HH habe ich keinen gesehen. Abhängig davon ist dann ja auch die Abmessung.

Ich gehe davon aus, dass es mit Bumper geliefert wird (meines von memolife kam mit Bumper). Und so steht es ja auch auf der Produktseite hier:
https://shop.fairphone.com/en/ (unter “In the box”)

Ich habe das Phone mit einem Lineal abgemessen und folgende LxBxHAngaben gemacht:
Fairphone 3 / 16,4 x 7,5 x 1,1
Die Maße sind cm.
Wie oben gesagt, ist es nun aber recht eng. Möglicherweise gibt sich das noch. Das Gummi des Bumpers ist halt nicht so geschmeidig. Beim nächsten Versuch würde ich eher 7,7 cm für die Breite angeben.
Ich habe das Model “COIMBRA” mit Gummiband. Das Gummiband ist nicht sehr straff.
Wenn ich ein zweites Phone zur Hand habe (ist gerade ausser Haus :-)), kann ich mal Photos schicken.

4 Likes

Gestern diese hier aufgebracht:

Ging super leicht ohne Luftblasen

2 Likes

Nochmals Dank. Bei der Breite habe ich in den 2 Jahren mit FP2 die Erfahrung gemacht, das das Filzmaterial sich stark dehnt. Am Anfang bekam ich das FP2 kaum in die Hülle (allerdings ohne Bumper). Jetzt kann ich an der Seite noch einen Bleistift hineinstecken.

Hallo :slight_smile:

Dies ist ein Community Forum, Fairphone-Mitarbeiter schauen hier nur unregelmäßig vorbei. Evtl könntest du dem Support schreiben, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die momentan die Kapazitäten haben, dir schnell zu antworten, da aktuell vermutlich viele Leute Fragen/anfängliche Probleme haben

Hallo @Monica.Ciovica

Here @Sleepthief made the suggestion of doing a joint venture with Pela Case as the company offer compostable phone cases. Till now FP offers the bumper with the FP3, but not another kind of case.
I like the idea, so I just thought it is worth a try to ask.

2 Likes

Du hast recht. Heute geht es schon viel leichter rein.
Dass sich die Hülle dehnt, hatte ich von meinem FP2 nicht mehr in Erinnerung,
1-2 mm mehr in der Breite oder Höhe hätten wahrscheinlich aber auch nicht geschadet.
Bin jedenfalls sehr zufrieden. :slight_smile:

1 Like

Genau die habe ich mir auch bestellt :slight_smile:
Wie im oberen Beitrag geschrieben, kannte ich dir noch für das FP2. Haben damals auch sehr gut funktioniert.

1 Like

Habe gerade meine Hülle von flat-design bekommen. Passt wie angegossen mit bumper.

1 Like

I’m coming from Fairphone 2 + Feuerwear Mitch 10 and am looking for a successor (as the Fairphone 3 + Mitch 10 don’t fit well enough). I liked the Mitch, and I liked wearing it on my belt.

Feuerwear have a German and an English website:

I used the Case Finder / Huellenfinder. If you go to the bottom of the list it will say "Could not find your device? or “Dein Geraet night gefunden?” from there the tallest Mitch is the Mitch 9: 158 mm. Now, people have reported Mitch 6 worked with FP2 while others found it too tight. I’ve been using the Mitch 10 on FP2 (and Feuerwear themselves also recommend the Mitch 10), and it worked great (not too tight) but the FP3 is too tall for the case. Together with the velcro (glue) coming off the Mitch 10, it does not seem like a secure fit.

The following information I quoted from their website, with the comment added by me.

Model Up to a width of (mm) Up to a height of (mm) Comment
Mitch 5 63 125
Mitch 6 73 146
Mitch 8 71 138
Mitch 9 78 158
Mitch 10 79 154
Mitch 11 71 144
Mitch 12 73 151
Mitch 13 77 151 Manually added, see hereunder

Now, on the German version of the website I read this Mitch 9 review:

Qualität wie immer super! Verwende eure Hüllen schon seit Jahren. Nur leider hat die Hülle für mein neues Fairphone 3 nicht gepasst. Welche Größe hat das Mitch 13??? Da gibt es keine Maße auf eurer Seite. Anfrage mit Maßen läuft bereits.
LG Franz


Antwort von Feuerwear: Vielen Dank für das Lob! Die Mitch 13 passt für Handys mit einer max. Größe von 151x77 mm

However, I believe the 4 mm plus fitting velcro could be good enough.

I measured the height of FP2 (with ‘new gen’ case) 144/145 mm.

I measured the height of FP3 without bumper at 15,7 and with bumper (my modus operandus) 162/163 mm which is approx 10-12% increase.

I didn’t care for the width. It is similar. We’re talking about a few mm difference, smartphones are becoming taller instead.

They do allow us to send in our own measurements via https://www.feuerwear.de/assets/uploads/files/FWmesspapier.pdf

Also ich habe mir eine Wallet Hülle von K-S-Trade geholt, die passt gut und kommt mit flexiblem Bumper, bietet auf jeden Fall guten Schutz.

Aber ich fände in der Tat die Kooperation mit nachhaltigeren Partner noch schöner.

2 Likes

Gibt’s auch im faireren Shop zum gleichen Preis :grinning:

1 Like

Bei Vireo gibt es jetzt eine Klapphülle von Labil Stabil für das FP3

3 Likes

i bought me a leather flip-cover i found on etsy.com
I’m very happy with it.
https://www.etsy.com/de/listing/745687273/fairphone3-hulle-flip-cover?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=Fairphone+3&ref=sr_gallery-1-2&organic_search_click=1&bes=1&col=1

2 Likes