🇩🇪 Fairphone 3 - hoffentlich größer!

Hi @ElKrasso,
da ich im Moment ein funktionierendes Telefon brauche, habe ich auf Experimente verzichtet. Es gibt aber - wenn ich das richtig sehe - Versionen fürs Shift, die man ausprobieren kann:


Ich hatte auf dem FP1 mal cyanogenmod 11 (?) oder so probiert, weiß ich nicht mehr genau, ist etwas zu lange her. Das hatte mich nicht 100% überzeugt, weswegen ich zu oben beschriebener Variante mit Exposed Installer und Gravity Box übergegangen bin.
Auf dem Shift Forum bin ich selbst auch noch nicht aktiv. Vielleicht finde ich im Juli etwas Zeit dazu und probiere dann auch mit dem Betriebssystem auf meinem 6m ein wenig herum. Vielleicht bin ich diesmal auch bequem à la “Never Change a running System”. Oder war das “Never run a changing System?” :wink:

2 Likes

Schön, dass es doch etwas fürs Shift gibt.
Allerdings schade, dass ich gleich wieder was von “bootloader unlock tutorial” lese. Bei einem “Lovephone” wäre es einfacher es zu lieben, wenn der offen wäre.
Insgesamt ist das Lineage noch offenbar in einer ganz frühen Phase. TWRP ist ebenfalls (noch) nicht offiziell.
Eine Freundin sucht gerade ein neues Telefon und in Unklarheit eines Termins für das FP3 hatte ich Shift in den Raum geworfen. Die o. g. Tatsachen lassen mich aber zweifeln, ob das ne gute Idee ist, hsl. (datenkraken-)freiem OS.
Würde mich freuen, wenn du deine weiteren Erfahrungen mit dem Shift hier teilen würdest.

Ist ja alles gut und schön bei Shift … und das 5me vergleichsweise schön klein … aber Mediatek-Chipset? Außer beim erheblich teuren 6mq.

Mit Mediatek ist Fairphone schon bei der Softwareunterstützung des Fairphone 1 auf die Nase gefallen und hat für’s Fairphone 2 daraus gelernt, und wahrscheinlich nicht umsonst steht bei Shift auch nur beim mit Qualcomm-Chipset geplanten 6mq “Custom-ROM-Support”.

Nichts für mich dabei aktuell.

5 Likes

Das mit der frühen Phase sehe ich ähnlich. Die offizielle Position des Unternehmens kennst Du evtl. schon:
https://www.shiftphones.com/hilfe_faqs/welche-betriebssysteme-laufen-auf-einem-shiftphone/
Da steht u.a.:
Android ohne Google-Dienste: ShiftOS stellen wir in zwei Varianten zur Verfügung. Standardmäßig ist die von Google zertifizierte Version G (beinhaltet alle herkömmlichen Google-Dienste) vorinstalliert. Version L (Light) wurde von uns so vorbereitet, dass es ohne Google-Dienste auskommt und kann bei Bedarf nachträglich vom User selbst installiert werden.

Alternative Betriebssysteme: Ja. Grundsätzlich erlauben wir jegliche Softwaremodifikation an deinem SHIFTPHONE ohne Garantieverlust. Es sei denn du führst Änderungen durch, die eine Beschädigung der Hardware nach sich ziehen (bspw. durch Übertakten). Vor allem das kommende SHIFT6mq ist darauf ausgelegt, auch andere Betriebssysteme als Android nutzen zu können.
Konkret ist das 6m nicht erwähnt, aber der Satz “Grundsätzlich erlauben wir jegliche Softwaremodifikation an deinem SHIFTPHONE ohne Garantieverlust” lässt finde ich wenig Interpretationsspielraum:)

Wikipedia behauptet:
“Auch die Verwendung alternativer Betriebssysteme wie […] Sailfish OS wird durch das Unternehmen aktiv unterstützt.”
Und Shift selbst:
“Wir bieten diversen Entwickler-Communities einen umfangreichen Custom-ROM-Support an, um ihre Betriebssysteme auf unseren Geräten zu testen und ggf. entsprechende Anpassungen vorzunehmen. Allerdings dürfen wir nicht damit werben, dass auf unseren SHIFTPHONES auch andere Betriebssysteme installiert werden können. Weitere Infos bekommst du dbzgl. aber von der Community deines Lieblingsbetriebssystems.”
Im Moment scheint das alles auf Lineage 15.1 von oben hinauszulaufen:


In dem Sinne: Ich warte ab und habe vollstes Verständnis für das Statement von @AnotherElk

2 Likes