🇩🇪 Fairphone 3 - hoffentlich größer!

Das ist richtig. Wie gesagt, keine Ahnung, ob es Kostenvorteile geben kann, wenn man 10000x Bildschirm A und 10000x Bildschirm B bestellt beim gleichen Zulieferer. Sicher nicht so viel wie bei 20000x derselbe Bildschirm. Aber Möglicherweise geht da was über das insgesamte Auftragsvolumen.

1 Like

Fairphone muss einfach ein inflatable Fairphone auf den Markt bringen und geritzt ist die Sache! :smiley:

3 Likes

Stimmt, in dem Zusammenhang ist tatsächlich jedes moderne Telefon mit winzigem Display ein passendes Gegenbeispiel, unabhängig von der Größe des Telefons. Und wirklich hilfreich für die Diskussion hier, weil es uns daran erinnert, dass die “Größe” eines Telefons eben nicht nur eine Dimension hat.

@anon45677657 liest Text im Querformat und möchte ein größeres Display. Das heißt, ein höheres Display würde schon helfen. Ich finde die 74,5 mm des FP2 zu breit und möchte ein schmaleres Telefon. Etwas dünner wäre auch nicht schlecht. Aber wir können ja vielleicht beides haben (auch ohne faltbares Display :wink:):

Ein 5,7" Display im 21:9 Format misst 57 mm x 133 mm. Das ist 4 mm schmaler und 20% höher als das Display des FP2. Selbst mit Bumper könnte das in ein 65 mm breites Telefon passen - klein genug für (fast) alle Hände.

Wenn wir vom Atom als Beispiel annehmen, dass 82 cm³ ein machbares Volumen für ein robustes Telefon mit moderner Technik ist (ja klar, wird nicht einfacher wenn das Telefon weniger kugelförmig ist), landen wir bei ungefähr 65 mm X 150 mm X 8,4 mm.
Da wäre ich mit dabei. Darf auch sogar noch einen Tick dicker sein damit’s nicht doch faltbar wird :joy:.

3 Likes

Viel zu kompliziert, viel zu viel Entwicklzngsaufwand! Ich schlage vor, das Problem in drei einfachen Schritten zu lösen. :wink:

1 Like

Ich habe gestern die ökonomischen Gespräche mit Interesse verfolgt,habe aber nicht die geringste Ahnung davon,weil ich hatte nur die Sonderschule,was heute Förderschule heißt besucht und lediglich die Abt. 2,wo das Lernpensum langsamer und nicht so schwer war,hatte auch kein English.Bei solchen Gesprächen kann ich deshalb nicht mitreden,weil ich keine Ahnung davon habe.Hatte gestern mal wieder mit Melanie vom Support-Team gesprochen und sie sagte 2 Geräte entsprechen nicht der Ethik von Fairphone,wird wahrscheinlich auch nur eine Größe geben.Melanie und ich sind uns einig das die Module von der großen Version nicht in die Kompakte Version und umgekehrt passen können!Aber lassen wir uns durch die Newsletter überraschen in welche Richtung die Entwicklung geht.

Mit dem Begriff inflatable kann ich leider nichts anfangen!Kannst Du mir bitte mal erklären was unter inflatable zu verstehen ist?Danke.

Es war nicht ernst gemeint: Ein aufblasbares Fairphone :wink:

2 Likes

Naja,ich hab die Informationen von inside-handy. de!Wenn man in der Suchmaschine Fairphone eingibt und dann auf News geht,dann kommt bei Qant fokus.de und bei Google inside-handy. de!Klickt da mal drauf.

Sorry, aber das ist doch reine Mutmaßung ohne jedes Insider-Wissen was inside-handy zu bieten hat in dem Artikel “Fairphone 2 ausverkauft - Fairphone 3 könnte bald folgen”, oder gibt es da noch was mit mehr Substanz auf deren Seite? Würde mich wundern, da ich davon ausgehe, dass Fairphone das nächste Modell bis zur Präsentation geheim hält.
Die Vermutung in dem Artikel auf inside-handy ist einfach, dass Fairphone mit dem nächsten Modell genau das macht, was aktuell alle anderen auch tun.
Das kann natürlich sein, muss aber nicht. Wenn wieder ein modulares Modell entwickelt worden ist, dann dürfte das schon manchen Designunterschied bewirken.
Ich würde sagen, wir lassen uns einfach überraschen. Ein aufblasbares Modell würde ich allerdings auch ausschließen wollen. :wink:

3 Likes

Ja,das modulare Design ist schon einmalig und wir können in den nächsten Wochen und Monaten gespannt sein über alle Informationen in den Newslettern!

Aber das schwimmt sogar in Milch! :wink:

3 Likes

Ich kuller mich vor Lachen!

Unglaublich, dass diese Werbung schon so alt ist. :open_mouth:

Mehr hat inside-handy derzeit nicht zu bieten.Das stimmt,dass das Vermutungen sind,aber ich denke der Druck ist schon ziemlich groß,sodass Handlungsbedarf besteht in Sachen Technik etc.!

1 Like

Ich bitte Dich noch einmal, keine halbfakten und Vermutungen als Wahrheiten zu verkaufen.
Momentan habe ich, ehrlich gesagt, keine Lust mehr, Deine beitraege zu lesen…

3 Likes

Nee,auf dem Threed werde ich nichts mehr machen bis er hoffentlich schnell geschlossen wird!Weil,das ist echt nicht mein Ding!Ach ja,falls Du auch Insider bezüglich Root-Rechte bist,können wir uns gerne auf dem Threed RAM-EXPANDER unterhalten,wenn nicht,der Threed ist nur für Insider bezüglich Root-Rechte!

es geht nicht nur um dieses thema, es geht um die allgemein/pauschale doppelt/dreifachverbreitung von halbinfos/vermutungen

3 Likes

Ich habe auch lange gezögert, das FP2 zu kaufen, da ich auf eine kleinere Version gehofft hatte. Ich komme mit dem FP2 klar, aber es mit einer Hand zu bedienen ist manchmal schwierig.
Auch wenn ich in den nächsten Jahren hoffentlich kein neues Smartphone brauchen werde würde ich ein 4" Telefon immer für die beste Größe halten.
Am wichtigsten ist für mich telefonieren, texten und ab und zu ein Foto machen. Selten auch mal navigieren oder surfen. Ich habe sehr lange ein Iphone 5s benutzt, das hatte eine optimale Größe. Es ist über 5 Jahre alt geworden.
Außerdem muss ein neues FP robuster werden. Mein Display fängt leider jetzt schon an zu spinnen und es ist noch kein Jahr alt. Sicher ist es auch wegen seiner Größe schon das ein oder andere mal aus der Hand gerutscht.

3 Likes

Da ElKrasso gefragt hat: bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung, zum Shift 6m zu wechseln. Einige Sachen waren vergleichbar zum Kauf des FP1 vor ziemlich genau 5 Jahren

  • die Wartephase zwischen Bestellung und Lieferung z.B., wobei das beim FP doch noch etwas ausgedehnter war. Ich sehe es nicht nur unter dem Aspekt “Vorfreude” positiv, sondern auch als Erinnerung, dass vielleicht doch nicht immer alles sofort; “on demand” passieren muss.
  • das Gefühl, ein besonderes Produkt zu haben, bei dem vieles besser, nachhaltiger, fairer abläuft als bei der Mainstream-Konkurrenz.
    Einige Unterschiede sind mir aber doch aufgefallen.
  • Das Shift kommt mit Schutzglas und passendem Bumper. Und beides passt wie die Eins. Bei FP damals war ich schon etwas enttäuscht, als es zu der zu klein produzierten Hülle dieses Biegevideo gab. Da hätte ich es ehrlicher gefunden zu sagen: “Leute, wir wissen, das haben wir schlecht produziert, aber wir wollen die Dinger nicht einfach wegschmeißen…”; stattdessen wurden die Hüllen weiterhin regulär verkauft, ohne Hinweise auf die bekannte Problematik.
  • Ich finde beide Telefone wirkten von Anfang an solide verarbeitet, das Shift aber irgendwie noch auf einem etwas höheren Niveau. Mein FP hatte von Anfang an das Problem “hypersensibler Touchscreen”. Ich hab bis heute nicht rausgefunden, ob das ein Montagsmodell war oder ob mehr Leute dieselben Probleme hatten - ich habe mich mit der Zeit daran gewöhnt. Aber das Shift funktioniert “out-of-the-box” einwandfrei.
  • Apropos einwandfrei: was ich beim Shift bis jetzt nicht machen musste, ist das ganz rumexperimentieren. Bei meinem FP habe ich verschiedene Oberflächen getestet, bin am Ende bei Stock-Android mit Exposed Installer und Gravity Box gelandet und Nova als Launcher. So habe ich irgendwann das für mich perfekte Interface eingestellt. Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil ist, dass ich das beim 6m nicht machen musste, lasse ich mal offen:) (ich hatte damals meinen Spaß dabei, mein FP zu konfigurieren - aber wenn mal alles auf Anhieb klappt ist doch auch ganz nett)
  • Das 6m ist mir zu groß. Aber ein Haken muss wohl immer sein und den nehme ich verhältnismäßig gelassen in Kauf. Trotzdem war mir sofort klar, als ich nach zwei Wochen Nutzung des 6m das FP1 nochmal in der Hand hatte klar: 4 Zoll ist die praktischere Größe. Für die einhändige Bedienung und das Tragen in der Hosentasche. Dafür kann ich jetzt dank Scummvm die alten LucasArt Spiele im gefühlten Kinoformat genießen. Zweihändig :slight_smile:
  • Benchmark Tests würde ich gerne Profis überlassen. Für mich läuft es stabil und flüssig bei allem was ich bis jetzt damit angestellt habe. Und der Akku hält wieder 5 Tage, so wie damals beim FP1 (was dann im Laufe der Jahre auch nach einem Wechselakku eher in Richtung 1,5 Tage konvergierte).
  • Jetzt erwarte ich noch eine ähnliche Langlebigkeit (mindestens vier, gerne 6plusX Jahre) und drücke derweil Fairphone ganz entspannt die Daumen, dass das FP3 ein ähnlich tolles Gerät wird wie das Shift6m.
2 Likes

Hi @lankyluke.
Danke für deinen detaillierten und informativen Bericht.
Was ich bisher bei den Shift Phones vermisst habe, war LineageOS. Das ist zwar kein Garant dafür, das es länger unterstützt wird, als das originale OS, aber durch die Unabhängigkeit der Community ist es wahrscheinlich.
Soweit ich weiß, gibt es für keines der Shift einen Port. Ist das so korrekt? Ich bin nicht im Shift Forum aktiv, kann ja sein, dass dort ein unofficial herum geht.
Wie ist dbzl. deine Informationslage?