🇩🇪 Fairphone 3 + /e/ Flimmern bei Kamera und Bilddarstellung

Hi zusammen,

ich habe mit dem easy installer /e/ (Android 10) auf mein Fairphone 3+ installiert und war überrascht wie einfach das auch für nen eher Laien ging. Bis auf ein Problem bin ich auch sehr zufrieden:

Wenn ich Bilder in der Gallery anschaue, oder die Kamera öffne, gibt es so ein Flimmern auf dem Display. Teilweise ist das in der Gallery so schlimm, dass ich nicht mehr den zurück button drücken kann. Meiner laienhaften Einschätzung nach muss das irgendwo bei der “Berechnung der (Bild)Grafik” passieren, denn dieses Problem tritt in keinen anderen “App-Klassen” auf. Auch wenn ich z.B. über Zapp was aus der Mediathek anschaue, wo ja auch eine Grafik berechnet wird, ist das Bild gestochen scharf und ohne Flimmern. Wenn man in der Gallery eine Weile wartet verschwindet das Flimmern teilweise auch wieder. Weniger stark tritt es auf, wenn ich die Kamera auf Schwarz-weiß stelle.
Ich habe auch verschiedene Kamera-Apps aus dem F-Droid store getestet und habe immer das gleiche Problem. Auch diverse Anleitungen, die mir Suchmaschinen ausgespuckt haben (mit Änderungen in den Entwickleroptionen), haben nicht zum Erfolg geführt. Vielleicht kann mir ja hier wer helfen. Vielen Dank schon mal fürs Lesen und darüber nachdenken!

Thomas

1 Like

Wo sind die Bilder gespeichert? Auf dem eingebauten internen Speicher des FP3+ oder vielleicht auf einer SD-Karte, die Du im Gerät benutzt?

Und willkommen hier im Community Forum! :slight_smile:

Hi und danke! Sie sind intern gespeichert.

2 Likes

ok, dann scheidet das als Ursache natürlich aus :slight_smile:

Hast du schon mal probiert eine andere Gallery-App zu benutzen? Treten da die selben Probleme auf?

Guten Morgen,

ja - ich habe z.B. mal Simple Gallery Pro probiert. Da tritt das selbe Problem auf. Bilder, die mir andere Menschen via Messenger schicken, haben das Problem teilweise auch.

Hey,
ich habe noch ein wenig rumprobiert. In den Entwickleroptionen gibt es den Punkt “Picture color mode”. Wenn ich hier die Option “Use sRGB auswählen möchte” bleibt diese leider nicht aktiv. Ich kann nicht sagen ob das so oder anders sein muss. Vielleicht bringt es ja wen auf Ideen?

Eine vielleicht dumme Frage: hast du schon probiert, das Handy neuzustarten? Oder aus und wieder anzuschalten?

Du kannst vielleicht auch probieren, in den Einstellungen in Apps und Benachrichtigungen→Alle Apps anzeigen→(im drei-Punkte-Menü) System Apps anzeigen, die Daten der App “Medienspeicher” zu löschen.

Hi Alex,

danke für deine Antwort. Neu gestartet hatte ich schon mehrfach. Auch den Akku mal ne Weile rausgenommen. Leider ohne Effekt.

Ich habe die Daten der App Medienspeicher gelöscht, und anschließend auch neu gestartet. Leider hat das nichts geholfen. Das Problem besteht noch. Ich habe auch mal im /e/ Forum gepostet aber da leider keine Antwort bekommen…
Ich hatte auch gehofft vielleicht kommt mal ein Update von /e/ was das Problem löst, aber seit der Installation vor etwa nem Monat gab es keins.

1 Like

Vielleicht dann probieren, ob in #dic:safemode das Problem besteht. Wenn nicht, liegt dein Problem wahrscheinlich an einer deiner Apps. Dann vielleicht noch ein Zurücksetzen auf Werkeinstellungen, oder eine Neuinstallation von /e/. Ich sehe außer ein Update nichts anders mehr, das helfen könnte,

2 Likes

Danke auch für den safemode-tip. Leider existiert das Problem auch im safemode.
Demnach heißt es also neu installieren? Ärgerlich, weil sonst alles funktioniert und ich schon mit Messengern und Apps da hin umgezogen bin.
Bringt es etwas das /e/ nochmal mit dem easy installer zu installieren? Ich fand den ja echt praktisch. Ich hab bisher einmal Lineage OS auf einem Telefon installiert. Das war sehr müselig und dann hat es nicht mal Updates gemacht. Bin zwar bemüht, aber eben eher kein Experte…

Vielleicht kannst du ein backup machen?

Ja, das ist doch eine Neuinstallation.

1 Like

Leider, leider hat auch die Neuinstallation nichts geholfen.

Ich habe mich heute nochmal nen Tag daran gesetzt und jetzt auch lineageOS (mit und ohne MicroG und auch mit OpenGApps) installiert und das Problem bleibt bestehen. Sehr ärgerlich :frowning:
auch das Standard FP3 Android scheint das Problem zu haben. Kann es denn an der Hardware liegen?
Falls noch wer ne Idee hat nur her damit.

Dass das nur die Galerie betrifft ist schon komisch. Klingt eigentlich erstmal eher nach SW-Problem.
Die Tatsache, dass das auch nach Neuinstallation (sogar von z.B. LOS) auftritt passt für ein SW-Problem aber natürlich eher nicht in’s Bild.

Hast du schon mal probiert das Display zu demontieren und idealerweise die Kontakte (Display- und Mainboardseite) mit z.b. Isopropanol vorsichtig zu reinigen?

4 Likes

Vielen Dank für den Tip. Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet, aber es scheint als sei das Problem damit behoben!
Ich habe kein Isoprop genommen, aber einmal das Display ausgebaut, Kontakte mit nem Tuch gereinigt (obwohl nix zu sehen war) und wieder eingebaut.

Da hätte ich mir viel Zeit, Arbeit und Ärger ersparen können, wenn ich das mal zuerst gemacht hätte. :see_no_evil:

5 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.