English

🇩🇪 Fairphone 3 + /e/ Flimmern bei Kamera und Bilddarstellung

Hi zusammen,

ich habe mit dem easy installer /e/ (Android 10) auf mein Fairphone 3+ installiert und war überrascht wie einfach das auch für nen eher Laien ging. Bis auf ein Problem bin ich auch sehr zufrieden:

Wenn ich Bilder in der Gallery anschaue, oder die Kamera öffne, gibt es so ein Flimmern auf dem Display. Teilweise ist das in der Gallery so schlimm, dass ich nicht mehr den zurück button drücken kann. Meiner laienhaften Einschätzung nach muss das irgendwo bei der “Berechnung der (Bild)Grafik” passieren, denn dieses Problem tritt in keinen anderen “App-Klassen” auf. Auch wenn ich z.B. über Zapp was aus der Mediathek anschaue, wo ja auch eine Grafik berechnet wird, ist das Bild gestochen scharf und ohne Flimmern. Wenn man in der Gallery eine Weile wartet verschwindet das Flimmern teilweise auch wieder. Weniger stark tritt es auf, wenn ich die Kamera auf Schwarz-weiß stelle.
Ich habe auch verschiedene Kamera-Apps aus dem F-Droid store getestet und habe immer das gleiche Problem. Auch diverse Anleitungen, die mir Suchmaschinen ausgespuckt haben (mit Änderungen in den Entwickleroptionen), haben nicht zum Erfolg geführt. Vielleicht kann mir ja hier wer helfen. Vielen Dank schon mal fürs Lesen und darüber nachdenken!

Thomas

Wo sind die Bilder gespeichert? Auf dem eingebauten internen Speicher des FP3+ oder vielleicht auf einer SD-Karte, die Du im Gerät benutzt?

Und willkommen hier im Community Forum! :slight_smile:

Hi und danke! Sie sind intern gespeichert.

1 Like

ok, dann scheidet das als Ursache natürlich aus :slight_smile:

Hast du schon mal probiert eine andere Gallery-App zu benutzen? Treten da die selben Probleme auf?

Guten Morgen,

ja - ich habe z.B. mal Simple Gallery Pro probiert. Da tritt das selbe Problem auf. Bilder, die mir andere Menschen via Messenger schicken, haben das Problem teilweise auch.

Hey,
ich habe noch ein wenig rumprobiert. In den Entwickleroptionen gibt es den Punkt “Picture color mode”. Wenn ich hier die Option “Use sRGB auswählen möchte” bleibt diese leider nicht aktiv. Ich kann nicht sagen ob das so oder anders sein muss. Vielleicht bringt es ja wen auf Ideen?