🇩🇪 Fairphone 2 startet nicht mehr (Lineage OS)

Hast Du im TWRP mal “Format data” ausgewählt (statt “nur” wipe der partitions)?

Ja, habe ich.
Ein ganz zentrales Problem ist halt auch, dass im TWRP auch meine SD-Karten nicht erkannt werden bzw. der Inhalt derer.
Entsprechend kann ich von dort auch kein OS installieren …

Vielleicht war die SD-Karte als “interner Speicher” konfiguriert (und damit verschlüsselt)?
Wenn Du im TWRP bist kannst Du Dein FP2 auch per USB mit dem PC verbinden und dann das OS auf die Data-Partition kopieren, sowie von dort dann installieren. Müsste eigentlich gehen.

1 Like

Die SD die drin war, war als interner Speicher konfiguriert. Auf diese kann ich weder auf dem Handy noch auf dem PC zugreifen, sie wird schlicht nicht erkannt. Auch andere SD-Karten werden nicht vom Handy erkannt.

Wenn ich das Handy im TWRP per USB mit dem PC verbinde, gibt es keine Reaktion, weder vom PC noch im TWRP.

Hast Du eine manuelle Installation des Stock-ROM (FPOS) versucht? Dann hättest Du evtl. einen definierten Start-Zustand (und könntest ggf. dort auch Deine SD-Karte korrekt formatieren…).
Btw.: die SD-Karte als “internen” Speicher zu verwenden wird (hier im Forum) eher nicht empfohlen, da es div. Nachteile mit sich bringt (und m.E. höchstens den Sicherheits-Vorteil, dass die Daten darauf dann verschlüsselt sind).

1 Like

“Hast Du eine manuelle Installation des Stock-ROM (FPOS) versucht? Dann hättest Du evtl. einen definierten Start-Zustand (und könntest ggf. dort auch Deine SD-Karte korrekt formatieren…).”
Habe ich noch nicht, hört sich gut an. Hast du da ne Anleitung zu?

“Btw.: die SD-Karte als “internen” Speicher zu verwenden wird (hier im Forum) eher nicht empfohlen, da es div. Nachteile mit sich bringt (und m.E. höchstens den Sicherheits-Vorteil, dass die Daten darauf dann verschlüsselt sind).”
Ja, ich hatte auch einige Nachteile dadurch. Mit der nächsten größeren SD möchte ich das auch nicht mehr machen.

Es gibt’s sogar auf deutsch.

2 Likes

In Englisch gibt es sie hier: https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/207914363

Im Grunde ist die Installation meiner Meinung nach sehr einfach (hier am Beispiel mit Windows):

  1. Zip-File mit FPOS hier herunterladen: https://storage.googleapis.com/fairphone-updates/13484ddf-8791-4a7a-a876-641d5e8eb3ab/fp2-gms-19.11.2-manual.zip
  2. Zip-Datei entpacken
  3. FP2 in den Fastboot-Modus starten (#dic:fastboot )
  4. FP2 mit USB an den PC anschließen
  5. cmd-Fenster öffnen, in das Verzeichnis mit den entpackten Dateien wechseln und flash-for-windows.bat-Datei starten

(ok, @Alex.A war schneller… :wink: )

2 Likes

Danke für eure Hilfe. Ich werde es allerdings erst morgen wieder weiter versuchen, für heute bin ich zu müde dafür.
Ich habe aber das Gefühl, dass ich das mit der Hilfe hinkriegen werde.

2 Likes

Danke nochmal für die Hilfe.
Zumindest habe ich jetzt Fairphone OS auf dem Handy installiert, allerdings möchte ich nun ein aktuelles TWRP und Lineage OS installieren.

Das Problem: Für die Installation von TWRP gibt es zwei Wege:

  • über die TWRP-App
  • über adb und Fastboot

Ich würde es gerne über die App machen, dafür brauche ich aber Root-Rechte. Die Berechtigung dafür finde ich aber nicht in den Entwickleroptionen, in anderen Tutorials dazu gibt es dafür eine Option, bei mir nicht.

Über adb und fastboot läuft es bei mir anscheinend auch nicht, ich folgte dabei dieser Anleitung: https://wiki.lineageos.org/devices/FP2/install

Ein Zitat aus der Anleitung:
" Installing a custom recovery using fastboot

  1. Download a custom recovery - you can download TWRP. Simply download the latest recovery file, named something like twrp-x.x.x-x-FP2.img .
  2. Connect your device to your PC via USB.
  3. On the computer, open a command prompt (on Windows) or terminal (on Linux or macOS) window, and type:
    adb reboot bootloader "

Ich weiß nicht, ob ich die falsche Eingabeaufforderung nutze (CMD) oder was bei mir los ist, aber bei mir kommt bei dem Befehl “adb reboot bootloader” nur eine Fehlermeldung (“Der Befehl adb ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden”).

Du solltest TWRP über fastboot installieren.
Dafür brauchst Du aber auf dem PC das Programm fastboot.
Am besten legst Du das heruntergeladene TWRP in das Verzeichnis, in das Du die FPOS-Dateien heruntergeladen hattest. In dem müsste auch ein fastboot zu finden sein.
Das “adb reboot bootloader” bräuchtest Du nur, um Dein FP2 im fastboot mode zu starten. Da ist es leichter, Du fährst das Telefon herunter und drückst bei Neustart die “leiser”-Taste. Dann bist Du bereits im fastboot mode.
Dort dann
fastboot flash recovery twrp-x.x.x-x-FP2.img
eingeben.

EDIT: In der von Dir verlinkten Anleitung (https://wiki.lineageos.org/devices/FP2/install) hast Du vielleicht die folgenden Punkte übersehen?!?

3 Likes

Danke für die schnelle Antwort.
Zu deinem EDIT: Die Punkte habe ich gesehen und genau wie in der Anleitung ausgeführt, trotzdem bekomme ich nur Fehlermeldungen, wenn ich diese dann nutzen will.

Fastboot müsste installiert sein, da ich alle Schritte befolgt habe. Wie starte ich denn Fastboot korrekt und wo genau gebe ich den Befehl “fastboot flash recovery twrp-x.x.x-x-FP2.img” ein?
Daran scheitert es ja immer wieder. Öffne ich einfach CMD über die Suchfunktion? öffne ich ein anderes CMD? Muss ich erst irgendwohin navigieren, wwenn ja, wohin?

Hast Du die fastboot.exe nach
%USERPROFILE%\adb-fastboot\platform-tools
gelegt (Du kannst das im Explorer z.B. so eingeben und müsstest dort dann eine fastboot.exe finden)?
Falls ja, dann startest Du CMD dort gibst dort
cd %USERPROFILE%\adb-fastboot\platform-tools
ein.
Dann bist Du im richtigen Verzeichnis und
fastboot.exe
müsste das Kommando starten.
(wenn Du der Anleitung unter der Rubrik “On Windows” gefolgt bist müsste fastboot.exe auch im Pfad zu finden sein. Wenn Du anschließend ein CMD-Fenster öffnest müsste er fastboot.exe einfach direkt bei der Ausführung finden…)

2 Likes

Ich hatte die entsprechenden Ordner (Platform Tools) nicht dorthin extrahiert, sondern der Übersicht halber auf den Desktop, da der Pfad " %USERPROFILE%\adb-fastboot" nur als Beispiel genannt wurde.
Jetzt habe ich die Platform Tools auch in dem vorgeschlagenen Verzeichnis.
Allerdings bekomme ich trotzdem weiterhin die Fehlermeldunggrafik

cd %USERPROFILE\adb-fastboot
und dann nochmals fastboot ausführen.

1 Like

Zumindest bin ich jetzt schon mal an einer anderen Stelle …
grafik

EDIT:
Ich musste noch einen Schritt weiter navigieren. Jetzt funktionierte es

dann bitte noch
cd platform-tools

EDIT: Dann wird vermutlich twrp-3.4.0-0-FP2.img nicht gefunden. Das musst Du dann auch noch in das Verzeichnis c:\Users\Administrator\adb-fastboot\platform-tools legen.

2 Likes

Ich habe Lineage nun installiert bekommen. Das einzige, das noch nicht funktioniert, sind die Google Apps.
Danke für die wirklich gute Hilfe bei meinen Problemen.

EDIT:
Ich habe mein Handy jetzt wieder komplett wie ich es haben will. TWRP läuft, Lineage läuft, GAPPS laufen, Micro SD läuft.

Ohne die Hilfe hier wäre ich aufgeschmissen gewesen.
Vielen Dank nochmal!

3 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.