🇩🇪 Fairphone 2 Platine / Core module / Platine bestellen

Hallo, bei mir ist die Platine kaputt und ich weiß nicht wo ist sie bestellen kann und auch was ich genau angeben muss um das richtige Teil zu bekommen. Ein Handyreparaturservice vor Ort hat mir angeboten eine Platine einzubauen für 69 Euro, ich müsste die Platine jedoch selbst bestellen. Kann mir jemand helfen?

1 Like

Willkommen im Community Forum.

Erstens:

Das Core Modul ist zur Zeit nicht frei verkäuflich (das war es die längste Zeit auch nicht), Fairphone bietet es nur als Teil einer Reparatur an, die ein Reparaturpartner durchführt, siehe hier:

https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/211437743-Fairphone-2-repair-price-list-and-FAQ

(Und nicht zu sehr über den Preis beschweren, es ist nunmal das teuerste Teil im Gerät, und früher war es viel teurer als jetzt :wink: .)


Zweitens:

Wer sagt überhaupt, dass das Core Modul kaputt ist? Ist das offensichtlich (beschädigt, nass geworden, angekokelt)?

Edit: Ah, ich hab’s erst jetzt gesehen, stand woanders …

… aber als Referenz, falls jemand anderes über die Suche herkommt:

Wenn daran noch Zweifel bestehen könnten, dann zuerst mit dem Fairphone Support reden …

https://support.fairphone.com/hc/en-us/requests/new

“Note that while we try to support any language, we mainly communicate in English.
For urgent/existing requests you can contact us by phone:
:uk:EN, :de:DE, :fr:FR: +31 20 788 4400
Monday to Friday, 09:30-17:30 CET”

Oder eventuell hier laut contactsupport

Oder vielleicht fairphoneangels einen Blick aufs Gerät werfen lassen (sofern in der Nähe und bereit dazu).


Drittens:

Gebrauchte Teile bekommt man mit etwas Glück hier im Forum in der Market Kategorie. Natürlich ist das Core Modul vergleichsweise heiß begehrt, aber versuchen schadet nicht.


Viertens:

69 Euro?

Das Tauschen der Module eines Fairphone 2 ist ganz einfach, das kann man eigentlich selbst machen, oder wenn die eigene Courage fehlt eventuell Bekannte/Verwandte/fairphoneangels (soweit in der Nähe und bereit dazu) machen lassen, die einen Schraubendreher verletzungsfrei geradeaus halten können, das ist doch einer der Clous an dem Gerät …

3 Likes

Zu allem was @AnotherElk bereits zutreffend geschrieben hat, noch ein Hinweis zu den fairphoneangels.
In Berlin sollte es da Kontaktmöglichkeiten geben:

https://lists.ghserv.net/mailman/listinfo/berlin

und

Ps:
Du solltest Dir überlegen, ob Du wirklich Deine Adresse so offen stehen lassen willst.
Ich würde es den Adresssammlern nicht zu einfach machen. :wink:

2 Likes

Meinst du mich und die berlin@fairphone.community oder @Anna9?

1 Like

Mail ist angekommen und Antwort ist unterwegs :slight_smile:

1 Like

Anna natürlich (sorry, dass das missverständlich war).
Die Berlin-Fairphoner Adresse ist ja öffentlich und muss das auch sein, wenn das mit den Angels funktionieren soll. :wink:

1 Like

Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen, ein Markus hat mir angeboten, sich das Fairphone anzuschauen und mit ggf. seine gebrauchte Platine zu verkaufen!

Schöne Grüße, Anna

3 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.