Fairphone 2 Frankfurt Teile zu verschenken

Hallo zusammen,
habe Ersatzteile zu verschenken zum selbst abholen.

  • Das ursprüngliche Kamera-Modul (intakt, Stereo-Buchse vermutlich auch)

  • Gehäuse (intakt)

  • “Neues” Kameramodul (intakt)

  • ziemlich neuer Akku+1 alter

  • Core-Modul: Grafik/Displayansteuerung scheint defekt

  • Display (hatte schon seit langem am rechten Rand keine Touchfunktion)

Würde mich freuen, wenn ich jemandem damit eine Freude machen kann!
Mit dem FP3 warte ich, bis FPOpenOS kommt oder Lineage.

So long,
Barney

1 Like

Hallo @barney,
ich wäre am “neuen” Kameramodul und am Akku interessiert. Aber Frankfurt ist weit weg… Verschickst du das auch mit der Post (ich würde dir natürlich das Porto zahlen!)?

Liebe Grüße,
Fabian

Frankfurt Fairphone Angel @manchot @Tohuwabohu ?

Inoffizelle GSI-Rom von Lineage läuft ja schon, leider sind die meisten GSIs aufm Stand von Mitte letzten Jahres und ich habe auch noch keines gesehen das OTAs unterstützt.
Ich will demnächst Phhusson’s AOSP ohne GAPPs, das bekommt gelegentlich Updates auch wenn ohne OTA. Letzteres sollte aber FPOpenOS nahe kommen.

Auch kann man sich prinzipiell donnerstags im Hackquater den Stand der Dinge anschauen, denke ich.

Danke @urs_lesse fürs markieren.
Wenn du nach den Anfragen hier noch was übrig hast, nehme ich es gerne ins zentrale Rhein-Main Ersatzteillager auf (aka Schublade an meinem Schreibtisch :stuck_out_tongue:)
Der Bedarf an Ersatzteilen ist zwar schwer zurückgegangen, aber weg gehts meistens doch.

1 Like

Hallo @barney, wie sieht es aus?
Liebe Grüße,
Fabian

Ich würde das Core Modul versuchen zu reparieren.

2 Likes

Hi, wäre noch ein Akku verfügbar? Bin morgen in Frankfurt.

Hallo, Du scheinst Dich auszukennen - habe da eine Frage: bei meinem Handy muss das “Core Modul” - so schrieb mir der Service von Fairphone - ersetzt werden.
Die Symptome: Handy läuft heiß, aber nur wenn die SIM Karte drin liegt.
Wenn ich es von FP reparieren lasse, dass kostest es unfassbare 239 Euro.
Ein Reparaturservice in Berlin hat mir angeboten, die neue Platine (das ist doch ein Core Module oder?) für 69 Euro einsetzen. Aber er sagte, ich soll das Tel selbst bestellen er habe es nicht und kann es auch nicht bestellen.
Weißt du wo ich das bestellen kann und was ich angeben muss damit ich das richtige erhalte?
Freue mich auf Deine Rückmeldung!
Viele Grüße, Anna

Hi Anna,
das Core Modul ist nicht bestellbar (weiß aber nicht warum). Ich kann mich aber daran erinnern, dass es als es noch verfügbar war auch deutlich über 200€ gekostet hat. Es ist immerhin die Platine mit CPU/Memory/WLAN/LTE/etc…
69€ nur fürs einbauen ist auch etwas teuer, denn beim Fairphone lassen sich alle Teile problemlos selbst austauschen.

1 Like

Hi Manchot,
das ging ja schnell : ) - danke für Deine Rückmeldung. Würdest Du wenn es Deins wäre, das FP einschicken? Ist übrigens ein FP2 und das mit der Platine soll ein typischer Defekt für diese Ausgabe sein…

Viele Grüße, Anna

Ne würde ich nicht. Hab selber so meine Probleme mit meinem Core Modul (häufige spontane reboots und defekter SD Karten Slot). Ich hab mich aber dafür entschieden, das Geld zu sparen und mit den Problemen schlicht zu leben.
Hast du es schon versucht die SIM Karte im anderen Slot zu betreiben? Ist es mit allen SIM Karten so? Manchmal liegt es auch an der Karte.

1 Like

@barney Hallo, hast du die Teile noch rumliegen oder hast du sie schon an jemanden gebracht?
LG!

Hallo zusammen,

also @Tohuwabohu ist mein Held!
Er hat mein Core-Modul gesund gegrillt und mein FP2 läuft wieder!

Halleluja!

Bad news für die Teile-Sucher: meine Teile benutze ich nun wieder selbst-sorry!

Dann segne Euch Gott auf andere Weise…

Liebe Grüße
Barney

5 Likes

:joy: Das sind gute Neuigkeiten! Viel Spass damit! :sweat_smile: Ist doch super wenn man FP 2 wiederherstellen kann! Kein Problem für die Teile!

Frohe Ostern! :egg::rabbit2:

1 Like

Hallo

Bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und hoffe mal, dass die erfahrenen Schreiber aus Frankfurt hier noch am Start sind :grinning:

Ich habe folgendes Problem:

Meine Frau hat ein Fairphone 2. Es ist ihr wohl mal ins Wasser gefallen und startet seitdem nicht mehr richtig bzw nicht mehr.

Ich habe es seitdem schon mehrfach auseinander - und zusammengebaut. Ich habe alles Module ausgetauscht (bis auf die Hauptplatine), aber mittlerweile tut sich gar nichts mehr. Wenn ich das Ladekabel anschließe, leuchtet die rote Lampe kurz auf, geht aber gleich wieder aus. Mehrere Akkus habe ich auch probiert…

Nun ist diese Gruppe hier meine letzte Hoffnung auf Hilfe :slight_smile:
Hat jemand von euch ne Idee, was man noch machen kann?

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.