Fairphone 2 Mobile Daten gehen nicht

Hallo

Obwohl wir in den Einstellungen etc. überall die mobilen Daten eingeschaltet haben, funktionieren sie nicht.

Habe alles versucht, finde aber nicht den Fehler, an dem es liegt.

Vielleicht hat hier jemand noch einen Tipp?

Über “Einstellungen” und “Mobile Daten” haben wir sie bereits eingeschaltet. Auch z.B. bei Whatsapp haben wir sie individuell “eingeschaltet”. Nachrichten werden aber weder empfangen noch abgeschickt.

Ist das plötzlich aufgetreten? Was wurde zuvor verändert? Welche Software läuft auf dem FP2? Die APN Einstellungen habt Ihr kontrolliert?

3 Likes

nein, das geht wohl schon einige Zeit so. Das Telefon lag einige Zeit im Schrank und wird jetzt wieder benutzt.

Software ist Android 10

bei APN gibt es “E-Plus Internet” und “E-Plus MMS”. Wir haben Ersteres aktiviert

Wer ist denn der Anbieter der SIM-Karte? Welcher Empfang wird angezeigt? Gar keiner? E/H/LTE?
Mit Android 10 ist das letzte Update von Fairphone selber von Anfang des Jahres gemeint?

2 Likes

Anbieter ist Alditalk

Empfang 4G

habe die APN Einstellungen überprüft bzw ergänzt und scheinbar scheint es jetzt zu funktionieren

4 Likes

Was genau hast Du in den APN Einstellungen geändert? Ich habe das Problem in letzter Zeit auch öfter, hab auch Aldi Talk, bisher klappt es nach einem Neustart wieder, ist aber lästig, jedes Mal neu starten zu müssen.

Eine Alternative zum Neustart des Telefons ist es vielleicht, den Flugzeugmodus zu aktivieren und dann Flugzeugmodus wieder auszuschalten.
Dies ist etwas schneller als ein kompletter Neustart.

Leider kenne ich die korrekten APN-Einstellungen für Aldi Talk Deutschland nicht.

1 Like

Danke für den Flugmodus Tip!
APN Einstellungen habe ich gecheckt. Inzwischen habe ich mir eine neue SIM Karte gegönnt und es ging wieder besser.

1 Like