🇩🇪 Fairphone 2 friert bei Schriftzug auf schwarzem Grund ein

Guten Tag in die Runde.

Ich bin neu in der Community von Fairphone und habe mich die letzten Tage ein wenig eingelesen. Normalerweise begnĂĽge ich mich im Forum zu lurken, bis ich meine Antwort gefunden habe. Manchmal ĂĽbersehe ich auch Dinge, so wie jetzt wahrscheinlich, trotzdem wende ich mich an diese hier sehr freundliche Runde.

Eine kurze Einleitung und alle Informationen die ich habe:
Ich habe von einem Bekannten ein Fairphone 2 geschenkt bekommen und möchte das Telefon auf einen cleanen Software-Stand bringen und an meine Neffin weiterverschenken.
Zum Telefon selbst, es ist ein Fairphone 2 aus dem Jahre 2017.
-Wenn ich das Telefon einschalte, kommt eine kurze Vibration und der Fairphone-Schriftzug auf schwarzem Grund erscheint. Leider passiert dann auch nicht mehr, das Telefon friert in diesem Zustand ein.
-Wenn ich das Telefon an mein PC anschließe, ertönt zwar der Sound zum Erkennen eines USB-Gerätes, kann das Telefon aber nicht über meinen Explorer finden.
-Das Telefon läßt sich mit 15 Sekunden auf den Powerbutton drücken neu starten, hat aber keine Auswirkung auf den Bootvorgang und das Telefon friert beim Logo ein.
-Wenn ich versuche mit Powerbutton+LautstärkeUP ins Bootmenü zu kommen, startet das Telefon lediglich neu und friert wieder beim Logo ein.
-Das Telefon läßt sich nicht abschalten, sondern nur erzwingen mit einer Herrausnahme der Batterie

Zusammengefasst: ich stehe vor einem Rätsel, das gelöst werden will. Da ich aber, nach 2 Tagen rum probieren, an meine persönlichen Grenzen stoße, hoffe ich auf eure Einschätzung und im besten Falle Hilfe. Falls ich doch das Troubleshoot zum meinem Problem übersehen habe, würde ich mich über einen direkten Link freuen.

Vielen Dank fĂĽr eure Zeit und eure Hilfe
Steffen

So ganz schlĂĽssig bin ich mir nicht, wie ich das Verhalten deines FP2 deuten soll.

Hast Du schon mal Power + Lautstärke DOWN versucht? Falls das klappt, leuchtet die LED blau? Dann wärest Du im “Fastboot Mode”, das FP2 wäre dann quasi in einem Zustand des passiven Befehlsempfängers (von einem Computer).

Falls ja, könntest Du versuchen, das Betriebssystem neu zu installieren über eine USB-Verbindung zum Computer. Im Einzelnen wird das hier beschrieben:

3 Likes

Hey Urs,
danke fĂĽr deinen Tag und die schnelle Antwort. Mir ist klar das so eine Ferndiagnose immer etwas heikel/schwierig ist.

Power + Lautstärke Down bringt das selbe Ergebnis wie “Lautstärke +UP”, die blaue LED leutet auch nicht. Es resetet, vibriert kurz und bleibt dann wieder im Schriftzug hängen.

Ich würde es mit der manuellen Installation trotzdem mal probieren, denn bis auf das fehlen der blauen LED könnte es durchaus sein, das es einfach im fastboot (Power+Vol-Down) hängt.

Wenn das FP2 nicht mehr läuft, ich habe kürzlich eins geschenkt bekommen, da scheint das Core Modul generell zu funktionieren. Das schicke ich Dir sonst gerne gegen Porto, dann müsste man mal ein paar Alltagstests machen.

3 Likes

Yvmuell, wow vielen Dank für das Angebot! Darauf würde ich erst zurück kommen, wenn ich bei diesem Telefon aufgebe, aber soweit bin ich noch nicht :slight_smile:. Ich würde mir heute Abend nochmal eine Ruhe nehmen und die manuelle Installation durchgehen. Die gibt es nicht zufällig auf Deutsch?

Die Beschreibung ist sehr aufgebläht ,eigentlich musst Du nur die Datei runterladen, entpacken und aus dem entpacken Ordner die Datei starten, dann in dem Fenster evtl auf Trotzdem ausführen, das ist alles. Wenn das nicht klappt melde Dich nochmal, evtl müssen auf dem Rechner noch Treiber aktualisiert werden

2 Likes

Die nicht, aber die hier :wink: …

4 Likes

Guten Abend in die Runde.

Nun habe ich die Zeit gefunden, um mich dem Telefon zu widmen. Yvonne vielen Dank für den Hinweis auf die Aktualisierung der Treiber, das war nötig. AnotherElk vielen, vielen Dank für die Arbeit den Guide zu übersetzen, ich habe mich durch den Guide gehangelt und so eben schreibt das Telefon “Hi there”. Es ist schon ein tolles Gefühl das das geklappt hat.

Ich möchte mich bei Allen bedanken, die sich die Zeit genommen haben meinen Topic anzusehen und und mir mit ihrem Wissen geholfen haben. Vielen Dank, tolle Community!

Beste GrĂĽĂźe
Steffen

PS: Ach ja eine Sache wäre da noch, da das Telefon funktioniert möchte ich ein Betriebssystem installieren was frei von den großen Datenkraken ist. Ich habe mich ein wenig umgesehen und mit dann auf das LineageOS gestoßen. Meint ihr, dass ich da die richtig Wahl getroffen habe?
@AnotherElk du hast nicht zufällig noch einen Guide zum Installieren von LineageOS aufgearbeitet :slight_smile: ?

2 Likes

LineageOS ist in der Hinsicht besser, weil standardmäßig frei von vorinstallierten Google-Apps und -Diensten, wenn man keine haben will, aber da wird von der zugrundeliegenden Android-Basis schon noch gut nach Hause telefoniert. Möglichst weitgehend entgooglen ist nicht die Mission von LineageOS. Die Mission ist die Unterstützung von möglichst vielen vor allem älteren Geräten mit einem halbwegs Standard-Android mit weiterhin regelmäßigen Sicherheits-Updates, gerade auch wenn der Support vom Gerätehersteller schon eingestellt wurde.
Selbst wenn sie bei LineageOS wollten, könnten sie aus rechtlichen Gründen keine Google-Apps und -Dienste vorinstallieren (man kann sie aber selbst installieren, wenn man möchte).

Fairphone supportet das Fairphone 2 aber noch offiziell, und neben Fairphone OS gibt es auch Fairphone Open OS, das ist die Variante ohne vorinstallierte Google-Apps und -Dienste. Wird genauso installiert wie Fairphone OS, siehe Anleitung Schritt 5. BezĂĽglich entgooglen gilt das gleiche wie fĂĽr LineageOS.

Möglichst weitgehend entgooglen ist eher die Mission von /e/OS … https://e.foundation/de/ … das gibt’s auch für das Fairphone 2.
Da sollte man sich aber schon wirklich sicher sein, dass man das wirklich will. Man kann bei /e/OS nicht erwarten, dass alle von Google-Diensten abhängigen Apps (und das sind sehr viele) zu jedem Zeitpunkt hundertprozentig funktionieren. Die meisten funktionieren tatsächlich durchgängig problemlos, weil /e/OS sich da mit einem Projekt namens microG als Google-Ersatz behilft, aber man sollte besser nicht wirklich davon abhängig sein (beruflich, geschäftlich, medizinisch o.ä.).

Nein, es gibt ja wirklich gute Online-Übersetzer wie deepl.com und translate.google.com, und bei allem, was die eventuell an Unklarheiten übrig lassen, können wir hier helfen.

Im Endeffekt gibt es von LineageOS und /e/OS Installationsdateien, die man mit Hilfe von TWRP oder einem anderen Recovery-Programm installieren kann, also am Beispiel von TWRP:

  • Mit der Anleitung von zuvor Schritte 1 bis 4 bis auf den Reboot am Ende, stattdessen in TWRP bleiben
  • Installationsdatei von LineageOS Downloads (unter “File”, 18.1 = Android 11) bzw. /e/ image ROM download (Android R = Android 11, Android Q = Android 10) am besten ins Verzeichnis platform-tools (oder wo auch immer die Tools sind) herunterladen
  • Im TWRP HauptmenĂĽ: Advanced - ADB Sideload
  • Auf dem Computer in der Kommandozeile im Verzeichnis platform-tools (oder wo auch immer die Tools und die Installationsdatei sind): adb sideload dateiname
    (dateiname = Dateiname der Installationsdatei, und Windows braucht fĂĽr ADB auch einen funktionierenden Treiber, das ist nicht derselbe wie fĂĽr Fastboot)
  • Nach erfolgreicher Installation (auf Fehlermeldungen auf dem Gerät und in der Kommandozeile achten): Reboot
5 Likes

Mit LOS 18.1 lieber nicht TWRP sondern die LOS recovery nutzen, TWRP wird offiziell seit 18.1 nicht mehr unterstützt. Ändert aber sonst am Vorgang nichts ist nur eine andere Oberfläche.

3 Likes

Danke, guter Hinweis.
Lustig ist, dass /e/OS auf LineageOS basiert, aber offenbar mit TWRP klarkommt zum Installieren, zumindest laut Doku.

3 Likes

Ok das ist dann in der Tat seltsam…generell kann es mit TWRP wohl auch klappen, kann aber wohl auch schiefgehen.

3 Likes

Vielen Dank für eure Einschätzungen. /e/OS hatte ich mir auch schon angesehen und ich denke ich werde es damit mal heute abend mal versuchen. Die Eltern der Neffin stehen der ganzen google-Sache sehr kritisch gegenüber und begrüßen das Fehlen selbiger. Ich werde berichten ob ich die Installation erfolgreich durchführen konnte.

Zur weiteren Überlegung, weil ich es oben nicht sonderlich klar hinbekommen habe …

Fairphone Open OS und LineageOS sind ganz normales Android. Die Google-Apps und -Dienste fehlen erstmal, können aber nachinstalliert werden, wenn sich herausstellen sollte, dass es ohne bestimmte Apps dann doch nicht geht, die auf die Google-Sachen angewiesen sind. Im Gegensatz zum Standard-OS kann man sich dann sogar aussuchen, wieviel davon man haben möchte, siehe z.B. https://opengapps.org/ (man bräuchte mindestens das pico-Paket für die wichtigen Google Play-Dienste).

Bei /e/OS wurden etliche Eingriffe in den Android-Unterbau vorgenommen, um möglichst viele Kontaktversuche zu Google zu entfernen.
Wie auch immer man es versucht anzustellen, ein verlässlicher Google-Unterbau lässt sich selbst bei Bedarf damit nicht mehr herstellen.

Vielleicht lässt sich vorher feststellen, welche Apps denn so hauptsächlich genutzt werden (sollen)? Dann könnte man vorab nach potentiellen Problemen sehen.

1 Like

Hey AnotherElk,

da das ihr erstes Mobil-Telefon ist und der Umgang damit erlernt werden soll, braucht es nicht so viel. Ich habe im Vorfeld begesprochen, was meine Neffin braucht und was sie sich wĂĽnscht. Wir haben uns auf folgende Apps geeinigt:
Browser (mein Vorschlag war der Firefox Klar), VLC-Player (sie möchte mit dem Telefon Musik hören), der Messenger ihrer Wahl ist Signal, optional vlt Open Camera und Shazam.

1 Like

Klingt ganz gut.

Shazam braucht Google *, da muss man dann halt sehen, ob’s läuft.

Hmmm … Firefox Klar angeblich auch *, aber da gäbe es als Alternative Fennec F-Droid.
F-Droid ist ein App Store nur fĂĽr Open Source Apps, die F-Droid selbst aus den offenen Quellcodes baut.

Bei Signal könnte man sich vorab mal mit alternativen Versionen wie z.B. Signal-FOSS oder Langis befassen, hab’ ich bisher aber auch nicht gemacht, da kann ich nichts zu sagen.

(* laut Aurora Store, ein Open Source Client fĂĽr den Play Store, der diese Info mit anzeigt.)

2 Likes

Ich selbst besitze ein shiftphone 5me, das läuft auch mit einer modifizierten Android 8 Version. Der Fennec-Browser ist auf jeden Fall eine gute Alternative, die probiere ich aus. Auch die alternativen Versionen von Signal werde ich mir heute mal näher ansehen. Vielen Dank fürs Teilen Deines Wissens.

Ich werde heute Abend erstmal die Installation von /e/OS versuchen und wenn das reibungslos läuft, mich der Apps annehmen.

Allen einen schönen Sonntag.

2 Likes

Auf meinem FP3 mit Iode OS also auch nur mit microG läuft es…

1 Like

Ich habe nun versucht nach AnotherElks Anleitung /e/ OS zu installieren. scheitere aber einem Punkt an dem mir das Telefon sagt, dass ich ADB-treiber 1.0.32 oder neuer brauche. In der Kommandozeile schreibt mir der PC error: protocol fault (no status). Ich bin aber der Meinung, dass ich den Treiber installiert habe. Wie und wo kann ich nachschauen ob ich den ADB-Treiber in welcher Version installiert habe?

Irgendwo habe ich einen Fehler drin und ich komme nicht drauf. Ich habe nun zum zweiten Mal mich an den Guid gehalten und ich lande wieder beim adb-Treiber. Muss der ebenfalls auf dem Telefon installiert sein?

Wenn ich das im Internet suche, bekomme ich etliche Treffer, wonach dann das auf dem Computer benutzte ADB zu alt ist. Und die Treffer sind selbst auch schon alt.

Was genau sagt denn in der Kommandozeile adb --version ?
(Sollten 3 Zeilen sein, kann man rauskopieren mit Markieren und Rechtsklick, auf halbwegs aktuellem Windows auch mit Markieren und STRG + C.)

Die jeweils aktuellen, offiziellen Fastboot- und ADB-Kommandos gibt es im Zweifelsfall hier: https://developer.android.com/studio/releases/platform-tools