🇩🇪 Fairphone 2 friert bei Schriftzug auf schwarzem Grund ein

Guten Tag in die Runde.

Ich bin neu in der Community von Fairphone und habe mich die letzten Tage ein wenig eingelesen. Normalerweise begnĂĽge ich mich im Forum zu lurken, bis ich meine Antwort gefunden habe. Manchmal ĂĽbersehe ich auch Dinge, so wie jetzt wahrscheinlich, trotzdem wende ich mich an diese hier sehr freundliche Runde.

Eine kurze Einleitung und alle Informationen die ich habe:
Ich habe von einem Bekannten ein Fairphone 2 geschenkt bekommen und möchte das Telefon auf einen cleanen Software-Stand bringen und an meine Neffin weiterverschenken.
Zum Telefon selbst, es ist ein Fairphone 2 aus dem Jahre 2017.
-Wenn ich das Telefon einschalte, kommt eine kurze Vibration und der Fairphone-Schriftzug auf schwarzem Grund erscheint. Leider passiert dann auch nicht mehr, das Telefon friert in diesem Zustand ein.
-Wenn ich das Telefon an mein PC anschließe, ertönt zwar der Sound zum Erkennen eines USB-Gerätes, kann das Telefon aber nicht über meinen Explorer finden.
-Das Telefon läßt sich mit 15 Sekunden auf den Powerbutton drücken neu starten, hat aber keine Auswirkung auf den Bootvorgang und das Telefon friert beim Logo ein.
-Wenn ich versuche mit Powerbutton+LautstärkeUP ins Bootmenü zu kommen, startet das Telefon lediglich neu und friert wieder beim Logo ein.
-Das Telefon läßt sich nicht abschalten, sondern nur erzwingen mit einer Herrausnahme der Batterie

Zusammengefasst: ich stehe vor einem Rätsel, das gelöst werden will. Da ich aber, nach 2 Tagen rum probieren, an meine persönlichen Grenzen stoße, hoffe ich auf eure Einschätzung und im besten Falle Hilfe. Falls ich doch das Troubleshoot zum meinem Problem übersehen habe, würde ich mich über einen direkten Link freuen.

Vielen Dank fĂĽr eure Zeit und eure Hilfe
Steffen

So ganz schlĂĽssig bin ich mir nicht, wie ich das Verhalten deines FP2 deuten soll.