🇩🇪 Fairphone 2 Display schwarz

“The shittiest Phone ever” spinnt mal wieder. Nun ist das Display schwarz, man merkt aber das das Fairphone2 im Hintergrund startet (Vibration, LED zeigt Ladeszustand…)
Ich habe bereits ein neues Display bestellt, geht auch nicht. Any ideas wie man

  • die Daten retten kann
  • das Teil wieder zum Laufen bringt?

Danke!

Sind irgendwelche Zugänge “von außen” eingerichtet und jetzt ohne notwendige Bestätigungen auf dem Bildschirm lauffähig, z.B. ADB oder MyPhoneExplorer?

Ist das Telefon verschlüsselt?

Da offenbar das Modul an sich nicht die Ursache ist, was ist mit den Anschlusskontakten und Kontaktflächen im Telefon? Die kann man vorsichtig reinigen.

Ich weiß ehrlich gesagt weder was ADB noch was MyPhoneExplorer macht.
Nein, das Telefon ist nicht verschlüsselt. Ich habe nicht einmal einen Zugangscode eingerichtet, man konnte einfach loslegen.

Die Anschlusskontakte sind es nicht.

Neue Beobachtung: Nacdem ich die SD-Karte entnommen habe, bemerkte ich dass das Handy dunkel leuchtet. Bei reset versuchen blinkt die LED kurz und eine kurze Vibration ist zu spüren.

Da es weder Display, noch Kontakte sind hört es sich nach Coremodule an. Damit wird man es vermutlich nicht mehr zum Laufen bringen.
Wenn du abenteuerlustig bist, dann kannst du noch die “Backmethode” versuchen…:


Du könntest versuchen, die Daten über ADB (Android-Softwareentwicklung – Wikipedia ) auszulesen, wenn du “TWRP” (Team Win Recovery Project – Wikipedia) wie hier beschrieben startest:
#twrpwoflashing
Bei Unklarheiten einfach hier fragen.

1 Like