🇩🇪 Fairphone 10 x langsamer als Galaxy S20

Ich habe seit kurzem ein Fairphone 5. Nun stelle ich fest, dass bei mir die Geschwindigkeit über WLAN unterirdisch ist, im Gegensatz zu einem anderen Handy, einem Samsung Galaxy S20.

Fairphone 39,9 MbPs
Galaxy S20 310 MbPs

Ich messe in der Küche, ca. 10 m vom Router entfernt. Die WLAN-Stärke wird mit 4 von 5 angegeben. Wenn ich etwas näher zum Router gehe, also ins Wohnzimmer, habe ich sofort auch dieselbe Geschwindigkeit wie das andere Handy.

Ist das ein Fairphone-Problem? Gibt es eine Lösung?

Speedtest beide

Sind beide Telefone auf 5G eingestellt?
Denn es sieht aus wie das Fairphone ist nur auf 4G.

1 Like

Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass es einen Unterschied für die WLAN-Geschwindigkeit macht, ob die mobilen Daten auf 5G stehen oder nicht. Die beiden Dinge sollten m.E. unabhängig voneinander sein.

Was ist das denn für ein Router und gibt es vom Hersteller eine spezielle App?
Ich habe eine FritzBox und mit der FRITZ!App WLAN kann man einige Diagnose-Daten anzeigen und z.B. auf unterschiedlichen Geräten miteinander vergleichen.

4 Likes

Beide Handys sind auf der Frequenz 5 Ghz. Keines der beiden Handys ist im mobilen Netz. Beide sind im selben WLAN, nur beim Fairphone ist der Empfang etwas schlechter 4/5.

Der Router ist von Swisscom. Ich habe alles angeschaut, was man anschauen kann. Da gibt es keine Unterschiede. Alles scheint OK zu sein. Deshalb habe ich die Idee, dass die Antenne vom FP vielleicht schlecht ist? Nur eben - sooo schlecht… :thinking:

Das FP4 ist im 2.4 Ghz Netz zum Zeitpunkt des Tests, zu sehen an der 4 im Wlan-Empfangssymbol.


Ich hab die 4 auch gesehen, aber sicher, dass das zwingend 2.5 GHz bedeutet? WIFI 4 kann grundsätzlich auch 5 GHz. Würde dann aber bei 2.4 GHz tatsächlich nur 150 MBit/s erreichen können.

1 Like

Du hast Recht. Habe das soeben kontrolliert. So lange ich im Büro bin, wo der Router steht, bin ich auf 5 GhZ. Während ich in die Küche gehe, wechselt es auf 2,4 Ghz, so auf der Mitte der Strecke, also nach ca. 5 - 6 m. :thinking:

Sicher bin ich mir nicht, habe allerdings schon mehrfach beobachted auf allen FPs , das es bei mir zusammen passt, sprich sobald ich im 2.4 Netz bin die 4 sehe und im 5Ghz Netz die 5…

1 Like

Zwischen meinen Screenshots oben liegen auch nur 4-5 Meter, das FP4 verhält sich identisch…

Schon mal gut zu wissen. Aber das erklärt doch nicht, weshalb beim FP die Geschwindigkeit 10x geringer ist und zu unbrauchbar tendiert.

Wenn das Samsung im 5Ghz war und das FP4 nicht, würde es das dann nicht erklären🤔

Ich meine, es kann doch nicht sein, dass ein neues Smartphone 10 x langsamere WLAN hat als ein 5 jähriges Galaxy? Und nur einen Strich von 5, was die Empfangsqualität betrifft. Das kann doch nicht einen so grossen Unterschied machen.

Ist zumindest nicht das erwartete Verhalten, das ist richtig. Man muss aber zumindest auch mal auf den Router schauen. Das Umschalten von einem Netz ins andere (Roaming von 5 GHz nach 2.4 GHz) wird auch vom Access Point gesteuert. Keiner von uns weiß, was dort genau zwischen den jeweiligen Geräten abläuft, was vielleicht auch ungewünschte Nebeneffekte hat.
Kannst Du bei Deinem Router testweise mal das 2.4 GHz-Netz abschalten und schauen, wie es dann aussieht? Sprich: Taugt die dann zwangsläufig auf 5 GHz laufende Verbindung überhaupt was, ist sie dann auch so schnell usw. usf.?

Ganz davon ab sind die gemessenen Raten, wenn ich das richtig verstehe, ja reale Übertragungsraten aus dem Internet. Da sind die Unterschiede natürlich schon drastisch, aber ich wäre weit davon entfernt zu sagen, dass selbst der langsamere Durchsatz

2 Likes

Hallo
Ich habe gerade mal einen Test gemacht per W-Lan
Meine DSL Leitung ist max 12 Mbps + 5G LTE Router Smart 4 - Telekom max 250 Mbps
Im FP5 ist noch keine Sim Karte
mfg

1 Like

Gerade mal einen Test gemacht ohne die App sondern im Firefox Klar Browser im WLAN (5Ghz Only) Heimnetzwerk. Lastet meine Internetleitung voll aus, keine Probleme.

2.4ghz wlan ist deutlich langsamer als 5ghz. Wenn das FP auch noch während dem Test bspw das Band gewechselt hat, geht der Durchsatz in den Keller.

Der Router entscheidet wann welches Gerät auf 2.4ghz “gezwungen” wird, nennt sich auch dynamic frequency selection. Auch muss der Router regelmässige RADAR checks auf 5ghz machen bei bei Detektion von Prioritätsgeräten sofort das 5ghz Band abschalten.

Es kann also viele Gründe haben, warum dein FP gerade beim Test in 2.4ghz war.

Auch zu beachten ist, dass Wifi generell shared ist, je mehr Geräte gerade gleichzeitig im Wifi sind und gerade transmitten, umso weniger Bandbreite bekommt jedes einzelne Gerät.

Wenn du einen verlässlichen Test haben willst, mach ein dediziertes 5ghz Netz, schalte alle anderen Netze ab, schmeiss alle Geräte aus dem Netz, ausser dem, das du gerade testest, und stell dich mit dem Testgerät genau neben den Router. Teste jedes Gerät mindestens dreimal.

5 Likes

Reflexionen an Wänden sind ebenfalls entscheidend. Ich hatte zuletzt mit meinem Laptop, wenn er in der Küche steht in 4m Entfernung auf 2,4 GHz nur ca. 5-6 MByte/s. Aber im gleichen Raum wie der Router ebenfalls 4m mit 5 GHz über 80 MByte /s. Der Unterschied ist, dass zwischen Router und Küche ein kleiner verwinkelter Flur ist.

Zu Dynamic Frequency Selection (DFS) schreibt Wikipedia:
“… für den Betrieb von WLAN-Geräten im 5-GHz-Frequenzbereich …” => also nix 2,4 GHz
“Die Auswahl des neuen Kanals erfolgt dabei zufällig und wird in der Regel vom Access Point durchgeführt”

Das FP wechselt während dem Gang vom Büro (mit Router) zur Küche von 5 zu 2,4 GHz, nicht während des Tests.
Ich verstehe ja alle Argumente für ein langsameres WLAN in der Küche. Aber warum hat das alte Galaxy keine Probleme? Es geht doch. Ich will, dass das FP auch so schnell ist :grin: :sweat_smile: stämpfel trotz

Verständlich, hilft nur nicht weiter da auch hin zukommen.:person_shrugging:

Nur als Tipp: Der Swisscom Router verwendet so genanntes “WLAN Steering”. Mit dem selben WLAN Namen wird automatisch zwischen den 2.4 und 5 GHz Netzen hin und her gewechselt. Du kannst eine der beiden Optionen probieren: Separate Netze mit unterschiedlichen Namen einrichten und dann fix auf das 5er Netz verbinden. Oder: Das “Steering” in den Router Optionen für das Gerät deaktivieren. Du kannst das für jedes verbundene Gerät einzeln einstellen.

1 Like