Der Unterschied zwischen den beiden ist ja auch auch, dass man bei Wifi4 noch das 2.4 GHz band benutzen kann, bei Wifi 5 aber nur noch das 5GHz band.
Sobald man genug Empfang für das 5GHz band gibt, gibt es eigentlich keinen Grund mehr Wifi 4 auf dem Band zu verwenden und es wird WIfi 5 verwendet. Also ist deine beobachtung völlig richtig
Das Steering ist für mein Handy ausgeschaltet und es bleibt im 5 GHz Netz. Jetzt sieht es so aus:
in der Küche - Empfang “ausreichend” - 117 Mbps
auf mittlerer Strecke -Empfang “gut” - 255 Mbps
beim Router - Empfang “sehr gut” - 457 Mbps
Halt, stopp, alles zurück. Das Handy wechselt nach einer Minute in der Küche doch wieder auf das 2,4 GHz Netz, obwohl Steering ausgeschaltet ist. Das ist schon komisch!
Doch meine Frage bleibt: weshalb bleibt das alte Galaxy Handy im 5 GHz Netz und ist super schnell, und mein neues FP kann das alles nicht? Das ist ein FP-Problem, oder gibt’s eine andere Begründung? Ich hab noch nicht viele Negativpunkte gefunden beim FP. Dieses hier ist für mich jedoch einer.
Ist hier jemand aus der Schweiz, der ebenfalls bei der Swisscom ist? Ich würde gerne wissen, ob das Problem mit der Internetbox 3 gelöst werden könnte. Telefonisch frage ich nicht an, die würden ja sowieso ja sagen.
Steering ist nur die eine Sache. Aber 5 GHz WLAN hat bedingt durch die Physik einen kleineren nutzbaren Sendebereich als 2,4 GHz, weil Signale deutlich mehr (und anders) gedämpft bzw. abgelenkt werden. Es kann also sein, dass das Telefon die Verbindung zum besseren Netz verliert und sich dann selbst in das langsamere, aber verfügbare einbucht. Wann und wo das passiert ist nicht immer einfach zu verstehen. Hochfrequenztechnik grenzt manchmal an Magie.
Es kann durchaus sein, dass Samsung einen besseren Chip oder bessere Antennen oder beides verbaut hat und damit eine stabilere 5 GHz Verbindung bekommt.
Aber: Selbst wenn das FP5 10x (bzw. eigentlich auch “nur” 8x) langsamer im Download ist, ist das nicht unbedingt ein Problem bei der Nutzung. 40MBit/s auf einem Telefon finde ich jetzt immer noch ziemlich OK - wobei es natürlich bestimmt Situationen gibt, wo mehr deutliche Vorteile bringt. Mir fallen für ein Telefon allerdings spontan wenige ein…
Mir ist das Problem aufgefallen, weil während eines Videogesprächs das Video ausgefallen ist und die Verbindung generell grottenschlecht war.
Nun denn, dann lasse ich weitere Nachforschungen bleiben und grummle in meinen Bart. Ich danke euch ganz herzlich für die hilfreichen Infos und die Anteilnahme. Hoffentlich kann ich mal etwas zurückgeben.
Das hat dann entweder an schlechter Internetverbindung gelegen oder an lokal schlechtem WLAN. Allerdings reichen für eine Videokonferenz einige wenige MBit/s locker aus. Es liegt also wenn an der Verfügbarkeit und weniger an der Maximalgeschwindigkeit. Es kann natürlich trotzdem sein, dass das FP5 in einigen Situationen schlechtere Verbindung als ein Samsung hat. Die haben vermutlich mehr Zeit und Geld in die Entwicklung stecken können.
Ich kann das übrigens nicht nachstellen. Mein Fairphone 5 hat auch am anderen Ende der Wohnung ca. 12 Meter vom Router entfernt mit zwei Wänden dazwischen kaum nachlassenden WLAN-Empfang über 5 GHz (WLAN-6-Router). Vielleicht also tatsächlich ein Fehler an deinem Gerät.
Offensichtlich hat Fairphone kein mit Samsung vergleichbares RF Design Team.
Antennendesign ist aufwendig und mit vielen Abwägung verbunden. es ist nich unwahrscheinlich das Samsung da mehr aus den Geräten herausholen kann als Fairphone.
Der Grund für Fairphone ist ja, dass wir nicht nach 3 Jahren ein völlig funktionsfähiges Handy in die Tonne treten müssen weil es keine Updates oder Ersatzteile mehr gibt.
Um vergleichbare Daten zu bekommen muss das Folgende gegeben sein:
-Tests in unterschiedlichen Orientierungen (Antennen haben orientierungsabhängige Eigenschaften)
-Unterschiedliche Handgriffe (Wasser ist ein recht guter rf Absorber/ Manche mögen sich an das iPhone antenna gate erinnern… erstaunlicherweise bereits 13 Jahre her)
-zwang auf das selbe Phy-Layer
In wie fern? Das die meisten Android Geräte bieten keine 5 Jahre Garantie+ updates.
Ich will kein Online-Banking mit einem Gerät machen. Das bekannte Schwachstellen hat.
Natürlich ist das nicht der einzige Grund. Für mich aber einer der wichtigsten.
Ohhhh… Entschuldige! Ich hab dich falsch verstanden. Verzeih mir bitte! Und ja, ich habe mich bewusst für das Fairphone entschieden, nachdem ich nur Galaxys hatte, seit es die gibt.
Soweit bin ich zufrieden. Das Geschwindigkeitsproblem in der Küche hat mich zuerst schockiert. Man gewöhnt sich jedoch an alles.
Kein Problem.
Ich kann die Einschränkungen die du empfindest nachvollziehen. Es gibt auch ein paar Ecken die mir manchmal negative auffallen. Glücklicherweise aber nichts, was für mich das Telefon unbenutzbar macht.
Erfreulicherweise gab es auch einige positive Überraschungen für mich wie z.B. usb c alt mode support für externe Displays.
Oh, soweit bin ich noch nicht, könnte aber noch kommen. Ich bin sonst eigentlich rundum zufrieden mit dem Fairphone 5. Nur weil Buttons manchmal anders aussehen und nicht mehr so viele Apps auf dem Startbildschirm Platz haben wie vorher, muss man nicht reklamieren. Für die wenigen Änderungen, die ich mir wünsche, gibt es Apps. Z.B. kann man die 3 Navi-Buttons am unteren Bildschirmrand nicht mehr vertauschen. Das ging früher. Das ist aber, glaube ich, ein Problem von Android.
Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal dem Support schreiben. Wenn ich es richtig verstehe, hast du nicht nur weniger bandbreite, sonder auch eine instabile Verbindung in einem Video call. Das ganze könnte auch durch ein nicht richtig angebrachtest Antennenkabel oder beschädigung am Kabel selbst verursacht werden.