English

🇩🇪 Fairphone 1 kein Zugriff auf Einstellungen möglich

Hallo zusammen, ich hab nach Jahren versucht mein Fairphone 1 wieder anzuschalten und ggf. komplett zurückzusetzen (zum Recycling oder an jemand der Interesse daran hat). Allerdings komme ich erst gar nicht bis zu dem Punkt “Einstellungen/zurücksetzen” oä da das Gerät sofort nach dem Einschalten sofort meldet “App soundso wird beendet” oder “App soundso wird mehrfach beendet”. Das ganze in so schnellem Wechsel dass ich nicht aufs Display zugreifen kann. Hab es bereits mit Ideen wie Akku rausnehmen und anderer SIM-Karte etc. versucht aber es hat sich nichts geändert. Ich hab keinen Ehrgeiz das Ding wieder ans Laufen zu bekommen aber möchte es so komplett ungelöscht auch nicht in einen Recyclingprozess geben, hätte schon ganz gerne dass es auf Werkszustand gesetzt wird vorher :o/… Hat wer einen Tipp für mich? Ansonsten muss ich es händisch zerstören und in den Elektroschrott werfen. Schade drum- oder der einzige Weg?
Danke fĂĽr Eure RĂĽckmeldung, LG Anne

Es gibt da einen Supportartikel: Fairphone 1: Factory Reset and Recovery mode – Support

Und dort dann der Abschnitt “Return to factory settings”

3 Likes

Hi Ingo,
Dein Tipp war Gold wert! Ich bin beim Reset meines alten Geräts schön nach Anleitung für die Doofen Schritt für Schritt vorgegangen und es ließ sich tatsächlich genau auf diese Weise komplett zurücksetzen :o)…
Jetzt ist es wieder ganz friedlich und wartet drauf, mit Apps gefüttert zu werden. Ich denke ich werde es deshalb vorerst noch aufheben, auch wenn es vermutlich nur noch Dinosaurier-Qualität hat mit Baujahr 2013, Android 4.2.2 und Kolanut-Betriebssystem “auf dem neuesten Stand”… Aber so wie es jetzt aussieht wäre es zum Verschrotten zu schade. Oder das passiert dann zeitgleich mit dem FP2, das ich derzeit besitze und das mir auch schon graue Haare wachsen lässt, da es immer lahmer und umständlicher wird.
Danke jedenfalls nochmal fĂĽr den gelungenen Support und bis bald mal wieder im Forum,
Anne aus Mainz

1 Like