🇩🇪 Es reicht langsam

Ich benutze Auxio als Music Player. Ist allerdings ein reiner offline Player mit minimalen Berechtigungen.

Genau so etwas hatte ich gesucht - danke.

Das schlimmste am Fairphone ist, das es Bugs gibt, die möglicherweise behoben sind - es aber keine Möglichkeit gibt seine Firmware manuell zu aktualisieren ohne das man das Gerät dabei zurücksetzt.

Einfach nur dümmlich als Hersteller, Bugfixes und Sicherheitsaktualisierungen vom Netzbetreiber abhängig zu machen.

1 Like

Ne ein normaler Prozess der dich im schlimmsten Fall vor richtigen Problemen schützt.

2 Likes

Inwieweit? Jeder Nutzer dürfte in der Garantiezeit sein Gerät kostenlos an Fairphone zurücksenden da und auf die Behebung der Mängel pochen, Wenn er dies mehrmals macht kann er sogar den volle Verkaufspreis zurückfordern. Sowas kann dann schnell zum finanziellen Ruin werden. Im übrigen schafft es jeder andere Hersteller mithilfe einer Software(google und einige customroms sogar per browser) OTA-updates mit ein paar klicks manuell zu installieren…

Wie soll das denn helfen? Da habe ich doch lieber ein Gerät was läuft mit kleineren Bugs oder einem älteren SPL als eins wo gravierende Funktionen nicht gegeben sind (Notrufe…) und dann muss ich Mängel anmelden.

Sorry das entbehrt jeglicher Grundlage.

Beweise für so eine steile Behauptung? Manche erlauben ja nicht mal mehr den Bootloader zu entsperren.

Edit Bsp wo explizit zurückgehalten wurde

Echt? Garantien, Rücktritt vom Kauf und Rücksendung von Waren - Your Europe

Nach den EU-Vorschriften muss der Verkäufer gekaufte Waren kostenlos reparieren oder ersetzen, wenn sie sich als fehlerhaft erweisen oder nicht wie angegeben aussehen oder funktionieren. Ist dies nicht möglich oder kann der Verkäufer dies nicht innerhalb einer angemessenen Frist und ohne erhebliche Unannehmlichkeiten für Sie tun, haben Sie Anspruch auf eine vollständige oder teilweise Erstattung

Also Google sind nun nicht Alle und auch das FPOS lässt sich easy manuell installieren, ja nicht per sideload…

Edit: Graphene wird auch per fastboot geflashed ich sehe wirklich nicht qo jetzt der mega Vorteil eines Webinstallers gegenüber einem Script liegt.

Und ansonsten verdrehst du gerne? Das ist keine Grundlage für einen Austausch, trotzdem nochmal genauer:
Nur weil es nach EU Recht eine Mängelhaftung gibt, ist man nicht gleich runiert, weil jmd das in Anspruch nimmt.

Ich habe mir erlaubt deinen Text lesbar zu machen… Markieren und Quote auswählen hilft da übrigens.

>>Also Google sind nun nicht Alle

Ich wollte eben nur das Android Referenzgerät angerben. Alle aufzulisten würde den Rahmen sprengen aber ja es gibt natürlich noch tools von Lenovo, Motorola, Samsung und co.

>>Edit: Graphene wird auch per fastboot geflashed ich sehe wirklich nicht qo jetzt der mega Vorteil eines Webinstallers gegenüber einem Script liegt.

Wenn Du richtiges Interesse zeigen würdest hättest Du gesehen dass es OTA sideloads zum Download gibt die das System offline aktualisieren ohne den Bootloader zu entsperren…

>>und auch das FPOS lässt sich easy manuell installieren, ja nicht per sideload…

Mit der Folge das man alle Daten sichern muss, Das OS und Alle Apps danach neu installieren und einrichten muss - Dealbreaker!

>>Nur weil es nach EU Recht eine Mängelhaftung gibt, ist man nicht gleich runiert, weil jmd das in Anspruch nimmt.

Wenn gewisse Teile nicht funktionieren wie die Kamera oder sich das Telefon selbständig macht ist es ein Mangel!

Aber ich sehe schon Kritik ist nicht erwünscht!

Also zumindest ich habe die Firmware mit Android 15 aktualisiert und meine Einstellungen waren nicht zurückgesetzt.

Bestimmte Bugs die ich vorher hatte sind auch verschwunden.

1 Like

Wenn man Behauptungen in den Raum wirft dann hat man andere Meinungen auszuhalten.

Da du mich aber missverstehen willst und dich argumentativ hin und her windest, ist es Zeit für mich diese “Diskussion” zu verlassen.

3 Likes