🇩🇪 Es reicht langsam

Seit fast einem Jahr kämpfe ich mit diesem Schrott von Fph5 und höre überall, was mit diesem Telefon nicht stimmt. Könnten man vielleicht ein paar Profis beauftragen, das Problem zu beheben? Ich schäme mich schon, wenn ich jemandem ein Foto zeigen will. (Tippfehler stammen nicht von mir, diese Seite macht sie selbst.)Stunden später nach zuerst werbung dann bitte warten bitte warten bitte warten wenn ich das Foto dann parat habe ist die Person schon lange eingeschlafen oder davon gelaufen.Alle Fehler die hier beschriebenen wurden kenne ich vom meinem Fph5 auch.
Fazit: das nächste Handy garantiert kein Fairphone mehr!

2 Likes

Wenn Du es verschenken möchtest gib mir Bescheid, ich übernehme auch das Porto.

7 Likes

Werbung? Hast Du einen Trojaner oder woher kommt Werbung?

3 Likes

Die Werbung die Du siehst wenn Du deinen Foto Speicher öffnest kommt vielleicht von der App die du benutzt um seine Fotos zu verwalten. Schon Mal eine andere Gallerie App versucht. Ich benutze fossify Gallerie. Ist open source und ohne Werbung.

5 Likes

Anscheinend gehöre ich zu den wenigen, die nahezu problemfrei mit dem Gerät arbeiten können.

Ich habe keine Bloatware drauf, werde nicht von irgendeinem Mist genervt und Werbung ist zu 99% app-bedingt.

Da ich meine Geräte - egal ob iPhone oder Android Gerät - stets pfleglich behandle, gehen meine Sachen eher selten kaputt.

Das Fairphone funktioniert ganz anständig, hat hier und da softwareseitig so seine Macken, aber ich will mich nicht beklagen.

9 Likes

Das denke ich nicht, ich denke es ist eher andersrum, die mit Problemen sind die Wenigen, nur wirkt es halt anders.

7 Likes

Danke für den Tip… ich hatte mit XGallery auch das bescheuerte Werbungs-Problem.
Ähnliches hatte ich auch mit Audioplayer. Da hab ich mittlerweile nen anderen, aber vielleicht hat Du hier auch einen guten Tipp? … :slight_smile:

Grüße
Erich

Ich möchte hier noch eine Anmerkung los werden, weil es gerade so gut passt.
Ich war laaange LG Kunde, (meine Frau nutzt es heute noch)… dann kam ein Xiaomi Poco, was aber schnell Macken hatte, und nun hab ich mich doch für ein Fairphone entschieden.
Meine Meinung (nach ca 3-4 Wochen Fairphone):
Es scheint mir folgende Problematik zu sein:
Xiaomi hat vermutlich X-Millionen User, und dementsprechend viel Feedback, und dementsprechend ist das Phone ab Werk schon recht “Dummustertauglich”. Auch da gibt es natürlich Werbung, und auch Bindung an Accounts usw.
Fairphone dagegen hat vermutlich eine um größenordnungen kleinere Nutzerschaft und somit weniger “Input”. Vielleicht desshalb wirkte auf mich das Fairphone (bzw. dessen Betriesbsystem) weniger gut ausgereift. Es hat manch “Stolpersteine” in einer Firmware, die es bei Xiaomi einfach garnicht gab! ABER damit kann man umgehen lernen. Apps austauschen, wenn sie Ärger machen, manchmal im Manual (auch Online) nach gucken (ich konnte tatsächlich das Fairphone anfangs nicht ausschalten … schmunzel) .

Ich hoffe, dass “DAS VERSPRECHEN” vom Fairphone gehalten wird, nämlich dass ich laaaaaaaange damit leben kann. Das Xiaomi hat nach recht kurzer Zeit mit Zicken angefangen. Leider ging die Kamera kaputt, ein Versuch sie selbst zu wechseln hatte Folgeschäden (CoaxKabel ab gerissen)… die Kamera ging nie wieder normal… usw usw usw…

MEIN FAZIT: man muss sich auch ein wenig “drauf ein lassen”. Fairphone ist kein Statussymbol, sondern die Zustimmung sich etwas mehr auf Nachhaltigkeit ein zu lassen, was letztendlich auch eine Art “Status” sein kann

Viele Grüße
Erich

3 Likes

Audials Play heißt meine Musik App.

…werde ich mir anschauen. Zur entGOOGLEung des Phones ohne das OS austauschen zu müssen, kann auch dies ein weiterer Schritt sein.

Ich habe fast alle festinstallierte Google und Meta Apps deaktiviert und Mi open source apks ersetzt Fossify hat fast alle Standard offline Apps im Sortiment Gallery, Musik Player Kalender Phone SMS usw . Ganz wichtig bei Open source apks. Nicht vom Play Store runterladen. Mach dich auch über das Revanced Projekt schlau die machen YouTube apks in die du ganz normal einloggst und dann extra settings findest um Werbung usw ausschalten kannst. Auf Reddit gibt es viele Gruppen zum Thema ungoogle

1 Like

natürlich nicht. Das erste, was ich neben FDroid zu installierenund mit weiteren kompatiblen Reposities auszustatten gemacht habe - weitere alternative apk-stores gesucht und selbst wenn sie “nur” anonym auf den Playstore zugreifen oder eine Kopie der apk bereitstellen. Den G.Playstore habe ich standardmäßig abgeschaltet; stelle aber seit kurzer Zeit fest, dass immer mehr APPs nun den auch in Betrieb haben müssen, was ich für die googleplayservices als zentralem Dienst ja noch irgendwie verstehen kann; den Play store dauernd im Hintegrund zu haben, gefällt mir nicht.

Genau - die Leute melden sich halt nur zu Wort, wenn es Probleme gibt.

Unsere beiden FP5 laufen prima - das muss und darf auch mal gesagt werden. :innocent:

2 Likes

Den Aussagen des OP kann ich nicht viel abgewinnen aber hier mal meine 2 cents zu “was an Fairphone stinkt”:

Es gibt Probleme die immer wieder gemeldet werden. Vor allem Sensoren machen Probleme und diese werden weder anerkannt noch gefixt von Fairphone. Sicher eine Sache die besser laufen würde, wenn FP auch mal mit der Community in Kontakt treten würde. Aber es scheitert ja schon an der Kontaktaufnahme mit den zahlenden Kunden, wenn diese Supportanfragen haben.

Das sind sicher Sachen die einer kleinen Firma passieren können, in Phasen wo z.B. ein wichtiger (eingearbeiteter) Mitarbeiter gegangen ist und man eine Übergangsphase hat. Aber das ist ein Muster das sich wiederholt und gefühlt langsam schlimmer wird.

Im Großen und Ganzen funktionieren die Telefone aber ich fühle mich einfach wie ein Alphatester, wenn ich über den Tag verteilt ständig von kleinen maken genervt werde, manchmal hat mich da schon die Wut gepackt und manchmal hatte es auch schon etwas üblere Konsequenzen. Wenn z.B. der Bildschirm einfach random dreht, weil Sensor komisch und das in der App etwas triggert, z.B. das Löschen eines gerade geschriebenen Textes.

Dann die 40€ “Schutzhülle”, die ich durch eine 100x mal bessere 5€ ebay-china-Hülle ersetzt habe (sehr Nachhaltig), da die FP5-Hülle kaum Schutz liefert und meinen Finger am Fingeradrucktsensor Wund gerieben hat durch die scharfe Kannte. Die Liste geht immer so weiter, ich belass es aber mal bei diesen Punkten.

Für mich is das ne love-hate-relationship mit Fairphone. Die sind 90% da aber scheiẞen mit den letzten 10% so derbe rein, dass ich mir genau überlege ob ich in ein paar Jahren mein 3. Fairphone kaufe.

Es ist echt schade, Linus (TechTips) z.B. war ja auch Fairphone user und schlussendlich waren die Macken ein dealbreaker für ihn und das wars dann.

1 Like