🇩🇪 Ersteinrichtung ohne Google Konto möglich?

Ich habe ein neues FP5. Bei der Ersteinrichtung meine ich, dass eine Ersteinrichtung nur mit einem Google-Konto funktioniert. Ich beabsichtige mein FP5 auf Auslieferungsstand zurück zusetzen und die Ersteinrichtung nochmal durchzuführen.
Doch wenn das nur mit Google-Konto funktioniert, kann ich mir das schenken.

Ich nutze meins ohne Google Konto, einfach die Abfrgae überspringen

3 Likes

Willkommen im Community Forum.

Ich habe inzwischen fabrikneue Fairphones aller fünf Generationen (FP1, FP2, FP3, FP4, FP5) in Betrieb genommen und konnte das immer ohne Google-Konto. Ich habe nie ein Google-Konto gehabt.

3 Likes

Danke für die Antwort. Wie komme ich nur darauf, das dass nur mit Google-Konto geht (Mea culpa).
Ich vermute mal auch kein Google/GMail Kalender, sondern wirklich nur lokaler nativer Kalender als Hauptkalender?
Dann auch kein Google Play Store? Wenn Apps über F-Droid uä?

Danke für die Antwort. Ich werde dann mal am Wochende es nochmal versuchen.

Ich habe alles von Google deaktiviert ausser den Play Services, Maps und dem Playstore weil ich auch wenn ich den Playstore nicht nutze, so für die Googly System Prozesse noch die Updates bekomme.

3 Likes

Zur Einrichtung sind 1-2 Zustimmungen an Google notwendig, das ist natürlich was anderes als ein Google-Konto einrichten und nutzen zu müssen, geht einigen aber manchmal noch zu weit. Vielleicht ist das der Ursprung deiner Überlegung.

Updates auf dem Fairphone bereits vorinstallierter Apps können auch ohne Google-Konto erfolgen. Einfach die Play Store App starten und ganz rechts oben die drei Punkte antippen, dann “Updates” wählen. Wie gesagt, das geht ohne Konto (und ermöglicht auch, selbst zu entscheiden, welche dieser Apps aktualisiert werden sollen).

2 Likes