🇩🇪 Eingabe der PIN für SIM nach jedem (Neu-) Start?

Hallo,
muss stets nach Starten des FPs die PIN der eingelegte(n) SIM-Card(s) eingegeben werden, um das FP2 nutzen zu können? Oder ist dies abhängig vielleicht von irgendwelchen falschen/fehlenden Einstellungen für die SIM?

Denn diese Abfrage nach dem Booten erscheint derzeit nicht bei meiner aktuellen SIM-Karte. Kann jedoch Mobilfunk auch nicht nutzen: “Mobile Daten” unter “Mobilfunknetz” ist zwar aktiviert, jedoch fehlt die Angabe eines Zugangspunkt (APN). Dort im Screen nur der Hinweis: »Die Einstellungen für den Zugangspunkt sind für diesen Nutzer nicht verfügbar«.

Wenn ich hier einen neuen Zugangspunkt anlege – mit diesen Einstellungen, die für mein FP4 bei einer anderen O2-Karte gültig sind: Home - APN Einstellungen für o2 Netzwerk – und speichere, so wird dieser APN jedoch nicht angelegt/nicht gespeichert und die selbe Meldung erscheint erneut.

Ist etwas mit der SIM-Karte vielleicht physisch nicht in Ordnung, eine Art Wackelkontakt o.dgl.? Allerdings bereits mehrfach ausprobiert.

Dankeschöns!
Webaschtl

Die meisten SIM Karten sind durch einen PIN geschützt. Du musst den PIN immer dann neu eingeben, wenn du ein Gerät neustartest, oder die SIM Karte entfernst und im Anschluss die gleiche oder eine andere Karte neu einlegst. Wenn du ein Handy nur sperrst musst du normalerweise den PIN nicht neu eingeben.

Es gibt die Möglichkeit, den SIM PIN in den Einstellungen zu deaktivieren, dann musst du ihn in Zukunft nicht mehr eingeben, es wäre dann aber für andere trivial möglich, deine SIM Karte selbst zu benutzen.

Ich hab nicht sonderlich viel Erfahrung mit SIM Karten, aber ich hab bisher noch keine SIM Karte gesehen, die beim Neukauf ohne PIN kam. Kannst du mit der Karte telefonieren, bzw. kann man die Nummer anrufen?

3 Likes

Hast du es über das + angelegt, wie hier beschrieben?

Ja, das hatte ich gemacht.

Nur um sicher zu gehen: Und dann auch über die 3 Punkte gespeichert?

Edit: hast Du den anderen Slot mal probiert?

2 Likes

Gerade mehrmals probiert, Slot gewechselt, auch eine andere Karte. Sieht so aus, als ob die SIM “einfach nur” defekt ist. Ich frag mal bei netzclub nach …

Danke für Eure Anteilnahme! : )

2 Likes