đŸ‡©đŸ‡Ș /e/OS Alternative fĂŒr den Alltag?

  • der easy-installer wĂ€hlt die stable aus, der Zweig steht in den Einstellungen → Über das Telefon, letzter Punkt unten in Build-Nummer am Ende der Zeichenkette
    e_FP3-userdebug...stable-keys,stable-release
  • Apps ohne Berechtigungen: ja warum nicht. Es könnte dann fast sein, sollte Spotify auch ohne MicroG laufen, dass Du diese Komponente gar nicht benötigst
  • ich freue mich auf Updates dieses Threads oder auch ein Fazit - “x Monate mit /e/”
1 Like

Darf ich fragen: Benötigt man adb & fastboot wirklich/unbedingt wenn man den easy-installer nutzt fĂŒr die /e/OS-Installation auf einen nagelneuen FP3+ auf dem Android 10 vorinstalliert ist?
Habe vor kurzem zwar das richtige Smartphone (FP3+) gekauft, jedoch in der Eile versehentlich das falsche vorinstallierte Betriebssystem (Android 10). Bin davon ausgegangen, dass /e/OS vorinstalliert ist und habe jetzt den Salat.
Und da blutiger AnfĂ€nger in Sachen Android (12 Jahre Apple-User) bin ich ziemlich nervös, jetzt einen Fehler bei der Neu-Installation zu machen. Die Installations-Guide bei /e/ ist stellenweise verwirrend und nicht schlĂŒssig.
Von daher bin ich dankbar fĂŒr eine hilfreiche Antwort.

Fragen darf man immer. Ich wollte eh meins mal wieder frisch aufsetzen, da bei der ersten Anleitung man einen Boot sektor einrichten musste welcher aber jetzt irgendwie nicht richtig ist oder ich habs nicht richtig gemacht. So gib mir bis morgen Zeit und ich spiel die Anleitung durch,
weil es ist schon ziemlich lange her seit dem letzten Mal.

Verstehst du englisch gut? Weil dort sind die Anleitungen oft aktueller.

1 Like

Lieben Dank fĂŒr die schnelle Antwort!!
Ja, dann warte ich gerne! Respektive: Werde die Zeit nutzen weiter zu suchen & zu verstehen.
Die Anleitung auf /e/ ist halt jene, die mich an einigen wichtigen Stellen irritiert hat. Teilweise war sie auch auf französisch. Englisch ist kein Problem.

Bitte entschuldige ich bin bis jetzt nicht dazu gekommen und werde auch die nÀchsten Tage nicht dazu kommen. Bei mir gabs einen FamiliÀren Zwischenfall. Hoffe jemand anders kann dir helfen. Es tut mir wirklich leid.

1 Like

Hi @Soraya_CH – hast du die Anleitung fĂŒr’s FP2 hier gesehen? – sollte grĂ¶ĂŸtenteils auch fĂŒr das FP3 gelten. Ich glaube, dass man TWRP auf dem FP3 nicht ‘persistent’ machen soll/kann(?) (das ist der Teil der Anleitung, wo man Vol+ gedrĂŒckt halten soll) – vielleicht kann jmd. anderes dazu noch was sagen?

Vielleicht hilft die Anleitung ja fĂŒr’s VerstĂ€ndnis :slight_smile:

Viel GlĂŒck!

1 Like

Die Installation auf dem Fairphone 3/3+ lĂ€uft völlig anders als auf dem Fairphone 2. TWRP wird ĂŒberhaupt nicht gebraucht.

Wenn’s die offizielle Anleitung partout nicht sein soll, dann ist dieser Guide hier noch ziemlich beliebt 
 [HOW-TO] Flash /e/-OS on Fairphone 3 using Debian based GNU/Linux - HOWTOs - /e/OS community.

3 Likes

Hallo JME,

lieben Dank fĂŒr Deinen Support! Nein, diese Anleitung hatte ich glaube ich noch nicht gesehen. Muss mir das gleich mal anschauen. Aber da mein GerĂ€t ein FP3+ ist und kein FP3 ist es schwer zu beurteilen, ob es fĂŒr mein GerĂ€t hilft. Und da ich jetzt eine ganz Woche nicht mehr mit der Problemlösung weitermachen konnte, darf ich wohl wieder bei Adam & Eva anfangen
 :frowning:

Schöne GrĂŒsse
Soraya

Aha! Damit bestĂ€tigt sich meine Vermutung! Vielen Dank fĂŒr den Hinweis & den anderen Link!
Dann kann ich mir das Eine sparen und Deine genannte Anleitung ausprobieren

DANKE!!

Kein Problem Mutosan! Trotzdem supernett von Dir, dass Du Hilfe angeboten hattest!
Ich konnte nun auch eine ganze Woche nicht mit der Neuinstallation weitermachen und fange heute wieder neu an.
Ich hoffe bei Dir wird alles wieder ganz schnell gut!!

Hallo Soraya_CH,
GrĂŒĂŸe in die Schweiz :grinning_face_with_smiling_eyes:
Der Unterschied zwischen dem FP3 und dem FP3+ ist lediglich das rĂŒckwĂ€rtige Kameramodul. Beide Kameramodule nutzen die selbe Software. Ansonsten ist die Hardware absolut identisch!
Also solltest du keine Problem haben.

Hallo Gert,

besten Dank! :slight_smile: Schöne GrĂŒsse mit einem fetten GrĂŒezi nach good old Germany zurĂŒck! :-))
Dass der Unterschied lediglich ein Kameramodul zwischen beiden Versionen ist, war mir nicht klar und hilft im VerstĂ€ndnis. Deshalb: vielen herzlichen Dank fĂŒr diese Info!! :slight_smile:
Nichts desto Trotz hÀnge ich immer noch bei der Entsperrung des OEM fest, weil nicht aktiv, und somit nicht *entsperrbar".
Gebe fĂŒr heute auf!
Dir noch einen schönen Abend!
Soraya

Zu recht, das stimmt nÀmlich nicht.

Die Hardware ist ansonsten nicht absolut identisch!
Das Core-Modul wurde verĂ€ndert im Zusammenhang mit einer Änderung beim Lautsprecher, die beiden Sachen sind also schonmal technisch anders.
Einige Module, die technisch das gleiche wie vorher leisten sollten, haben einen höheren Anteil an Recycling-Material, sind also auch nicht absolut identisch. Das gleiche gilt fĂŒr die HĂŒlle.

Man hat kein Fairphone 3+, wenn man in ein Fairphone 3 das neue Kamera-Modul einbaut.

Richtig ist allerdings, dass sowohl Fairphone als auch /e/ beim OS nicht zwischen Fairphone 3 und 3+ unterscheiden. Beide GerĂ€te bekommen 1:1 dieselben OS-Versionen, also muss man sich zumindest in der Hinsicht darum nicht kĂŒmmern.

3 Likes

In der offiziellen Anleitung wĂ€re das also “Scroll down until you find OEM unlocking and set the toggle to On”? 


https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/360048646311-FP3-Manage-the-bootloader

Alle Schritte davor waren erfolgreich?

1 Like

Wieder was gelernt. :blush: Wichtig ist aber, dass sich die Softwareversionen nicht unterscheiden.

1 Like

Ich nutze /e/ seit dem es das FP3 unterstĂŒtzt. Ich habe seit dem nichts vermisst, die gröbsten Bugs sind raus. Ich bin allerdings noch auf Pie.

Dann haben wir ja wieder was gelernt! Herzlichen Dank dafĂŒr!!!

Hallo AnotherElk,

Ja, alle Schritte waren bis dahin - wenn auch holprig & in mehreren Etappen - erfolgreich.
OEM ist nicht aktiviert (hellgrau unterlegt) um die Entsperrung vornehmen zu können.
Und bis zur Code-Abfrage kam es bisher nicht. Ich nehme an, gerade weil OEM deaktiviert ist resp. nicht entsperrt.
Hatte bis vor drei Wochen alles was ich an Infos finden konnte versucht. Seither liegen meine Nerven blank und ich mag einfach nicht mehr. Kann/mag mein immer noch neues, unbenutztes Fairphone immer noch nicht nutzen, weil ich frei von Google sein möchte.
Weisst Du ob ADB & Fastboot zwei einzelne Installationen sind?
Denn in dem von Fairphone bereitgestellten Download war nur bei ADB eine setup/Anwendungs-Datei zur Installation vorhanden. Bei Fastboot nicht. Im Folder sind allerlei Dateien, jedoch keine zur Installation.
Und wenn ich den installierten ADB-Server anklicke kommt zwar immer die Meldung “ADB-Server started”. Doch sobald man anschliessend auf ok klickt passiert nix. Das Fenster schliesst sich lediglich.
Vielleicht ist das der Grund weshalb ich den Bootloader nicht entsperren kann? Weil Fastboot nicht wirklich/richtig installiert ist resp. separat installiert werden muss?

LineageOS ist vielleicht nicht ganz so “google-frei”, wie /e/OS, aber in diesem Fall vielleicht trotzdem fĂŒr Dich interessant:

1 Like

Das heißt, man kann den Schalter nicht schalten?
Hat das GerÀt eine funktionierende Internetverbindung? Ich meine, sowas hier irgendwo mal gelesen zu haben, und es gibt Screenshots von Android auf anderen GerÀten, wo unter OEM unlocking ein entsprechender Hinweis steht.

Wenn wir von diesem auch von Fairphone verwendeten Link reden 
 https://developer.android.com/studio/releases/platform-tools 
 dann sind das gar keine Installationen (selbst wenn Fairphone selber auch von installieren spricht). Da gibt’s ein ZIP-Archiv zum herunterladen, und da sind einfach nur ausfĂŒhrbare Kommandos drin, die man dort ausfĂŒhren kann, wo man sie aus dem ZIP-Archiv hin entpackt hat.

1 Like