Hi,
seit wenigen Tagen -– quasi über Nacht -– kann ich den Fingerprint-Sensor nicht mehr benutzen zum Entsperren bzw. generell. Wenn ich versuche, einen weiteren Finger hinzuzufügen, so klappt dies nur nach gefühlt 100 “Touches”.
Ich bekomme teils die Meldung: »Drücke fest auf den Sensor« -– doch dann schalte ich das Gerät ab ; )
Gedrückt halten für “Ein-Aus-Menü” etc.pp. klappt alles.
Kann hier ein HW-Defekt der Powertaste bzw. des Sensors dahinter (?) vorliegen, die sich im Idealfall ganz fair-like separat tauschen lieĂźe?
GrĂĽĂźe!
webaschtl
Ach so: Android 15, /e/OS 3.2-a15-…-official-FP5
Nein, den Fingerprint Scanner kann man nicht selbst tauschen.
Und wie es aussieht, ist die Serviceabteilung heillos überlastet, eine Reparatur dauert sehr lange, man hört von Monaten …
Das ist jetzt der Grund, mich zwar widerstrebend, aber alternativlos, nach vielen Jahren von Fairphone zu trennen. Ich bin erst vor etwa einem Jahr von FP2 direkt auf FP5 umgestiegen, hier im Forum dann auf all die Schwierigkeiten rund ums Android 15 Upgrade aufmerksam geworden.
Das mit den Fingerprints ist dabei ein zentrales Thema. Der Sensor dürfte öfters ausfallen, ohne dass dafür besondere Gründe, Auslöser genannt werden. Mein Smartphone ist mittlerweile aber in so vielen Bereichen ein alltägliches Werkzeug geworden, wo ohne biometrische Funktionen nichts mehr geht. Wenn es da zu wochenlangen Ausfällen kommen kann, ist die Idee mit Fairness und Nachhaltigkeit leider in der Praxis nicht mehr umsetzbar.
Ich wechsle zu einem wirklich (nach IP69) wasserdichten, ansonsten völlig durchschnittlichen Gerät, das FP5 wandert als Reserve in die Schublade.
LG Philipp
1 Like
Ja, das kann sein. Hier im Forum gab es auch schon ein paar Berichte von defekten Fingerprint Sensoren (wegen denen das A15 Update anfangs nicht lief).
Das Teil kann man nicht nachbestellen und selbst tauschen, aber es kann von Fairphone (bzw. deren Reparatur-Partner) getauscht werden. Du bist ja noch in der Garantie, über das Selfrepair Portal solltest Du Dir selbstständig ein Rücksendelabel erstellen können, um es zur Reparatur einzusenden.
Allerdings nur mit dem initialen OS installiert - wenn Du das FP mit Fairphone OS gekauft und später selbst /e/OS installiert hast, müsstest Du das zurücksetzen.
Falls Du doch Kontakt zum Support brauchst, versuch es Mo-Fr zwischen 10 und 12 im Live-Chat, und verrate dem AI Bot nicht, dass Du eine Ticketnummer hast, sonst lässt er Dich nicht zu einem Menschen durch
Falls Du es nicht direkt über Fairphone gekauft hast, musst Du natürlich Deinen Händler kontaktieren zur Reparatur, nicht Fairphone
4 Likes
Das letzte Wochenende habe ich zu guten Teilen für die Migration aufs neue Smartphone genutzt. Aus China, deutlich günstiger als FP6 (dazu noch ein paar ordentliche Weihnachts-Goodies), bei allen Spezifikationen wenigstens ebenbürtig. Wie gesagt echt wasserdicht, Fingerprint-Scanner durchs Display. Bin neugierig, wie es durchhält. (Aber das Alte wäre ja bereit, rasch einzuspringen …)
Das Neue lief von vorne herein unter Android 15, ohne irgendeines der beim FP5 aufgetreten Probleme zu zeigen. Kaum war ich mit der Konfiguration fertig, kam ein Popup mit dem Hinweis auf das verfügbare A16-Update. Nach kurzem Zögern habe ich es gewagt, bisher nicht bereut.
Anscheinend hat man anderswo doch mehr Ressourcen als bei Fairphone.
LG Philipp
Und was ist das nun fĂĽr ein Chinaknaller? 
Hätte sogar noch eine “Geschenkkarte für kostenlose Ersatzteile im Wert von 100 €.
Vor eineinhalb Jahren eine Aktion von Fairphone, dort direkt gekauft; wie auch teils alle Vorgänger-Fairhpones. Übe die Jahre hinweg entsprechend auch Erfahrung mit dem Support bei Reparatur -– und, ja, wie bei allen Firmen dauert dies immer wochen- bis monatelang.
Doch zB als Bahnfahrer kann ich mir leider ein solches fairphonefreies Leben nicht vorstellen …
Dieses Nichtfunktionieren kam ja gefĂĽhlt ĂĽber Nacht, auch erst irgendwann nach dem letzten /e/OS-Update. Da kann ich also keinen Zusammenhang entdecken.
Und, ja, dass ich /e/OS deinstallieren, also alles löschen und zurücksetzen muss – dieses OS nutze ich nicht erst seit/auf dem FP5 -– ist mir auch bekannt. Ein weiterer “Minuspunkt”, das Handy aus Händen zu geben…
Oder ich lege mir kurzerhand das FP6 zu, während das FP5 in Holland verweilen wird -– vielleicht hat das FP6 (was ich ebenfalls mit /e/OS betreiben würde) und dessen Bluetooth-Einheit keine Probleme mit einer Bluetooth-Tastatur, die leider ständig die Verbindung verliert (welche Ursache auch immer genau daran schuld ist; doch ob hier das FP6 punktet, würde mich tatsächlich interessieren).
Hmm, wenn ich mal werktags Zeit zwischen 10und12 habe und mich daran erinnere -– an Deinen Tipp mit dem Live-Chat -–, so sollte ich also wenigstens mal auf diese Weise Kontakt mit Fairphone aufsuchen. Zumal in der Tat Fairphone extram langsam ist bei Bearbeitung eines Tickets.
Zwischendurch diesen riesigen und somit unĂĽbersichtlichten Thread ĂĽberflogen: Fingerprint stopped working, setting completely gone
Soeben im Safe Mode gebootet. Da klappt der Fingersensor tatsächlich. Also kein HW-Defekt, den ich befürchtet hatte.
Den Tipp gefunden, “find my device” (im normalen Modus) einmal zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Nach dem Deaktivieren konnte ich einen neuen Finger hinzufügen -– wenn auch etwas mit Nachdruck. Aber mit deutlich weniger Versuchen als zuvor, also unter 100 Abdrücken …
Nun wieder die Find-Option aktiviert, wie es vorgeschlagen wurde.
Fortsetzung folgt.
1 Like
Und jetzt kannst du dein FP5 wieder per Fingerprint entsperren?
Bei mir tritt der vielfach beschriebene Fehler auch seit einiger Zeit auf…
Wie oft hast du denn versucht, einen neuen Finger hinzuzufügen, bis der Fingerscan tatsächlich funktioniert hat?
Ah, entschuldigt und entschuldige diese späte Antwort!
Mittlerweile funktioniert der Sensor wieder als ob er schon immer funktioniert hätte …
Allerdings kann ich den entscheidenden Schritt gar nicht genau sagen.
Ich hatte zumindest im Safe Modus gebootet. Dort möglicherweise alle Fingerprints gelöscht -– ich glaub, hinzufügen hatte ich da noch nicht.
Danach neu gestartet, dann Find my Device de- & wieder aktiviert -– spätestens daraufhin gings wieder!
… während ich gerade /e/OS 3.3 herunterlade. Mal schauen, wie sich das FP5 in diesen und sonstigen Belangen verhält.
Baldige NeujahrsgrĂĽĂźe!
2 Likes