"Download fehlgeschlagen" Kann keine Datein ansehen in Whatsapp

Ich kriege die Fehlermeldung: “Download fehlgeschlagen: kein interner Speicher vorhanden. Bitte deaktiviere ihn als externes Laufwerk und versuche es erneut.”

Heisst ich kann keine Bilder via Whatsapp senden oder empfangen, kann Hörbücher nicht herunterladen oder kann keine Fotos/Videos machen.

Unter Einstellungen kann ich nicht auf “Speicher” zugreifen und dadurch auch nicht Einstellungen am Laufwerk machen.

Wenn ich den Speicher öffnen will unter Einstellungen dreht kurz das Rädchen und ich lande wieder bei den Einstellungen wie zuvor. Ich kann nicht in das Menue Speicher einsteigen, daher auch nicht den Speicher einstellen. Was hilft? Wie ist hier vorzugehen?

Habe Fairphone 3; Android 13 auf dem neusten Stand

Willkommen im Fairphone Forum.

Neu gestartet hast Du das FP3 schon mal? Es läuft die Standard-Software von Fairphone mit dem aktuellen Update von gestern?

Das Problem besteht seit 6-8 Wochen und nervt immer mehr. Habe es mehrfach komplett herunter gefahren, neu gestartet. Alle Updates sind gemacht, auch das von gestern.

Ist denn eine Speicherkarte eingebaut und wie ist die formatiert? Intern oder extern (portabel)?

2 Likes

Speicherkarte ist drin, aber da ich “Speicher” nicht öffnen kann, sehe ich nicht wie diese formatiert ist.

Dann bau sie aus und probier noch mal.

Das hier bezeiht sich doch genau darauf oder nicht?

Ich habe die Topics zusammengelegt

Ja, dass ist das Hauptproblem, dass ich keine Fotos machen, senden oder empfangen kann. Einstellung Speicher zu öffnen ist nur ein Teil des Problems.

Habe SD Karte raus genommen. Bin auf Speicher gegen - dann kam “Speicher wird geladen” und schwupp wieder zurück bei den Einstellungen. Jetzt Meldung “Einstellungen wird wiederholt beendet” mit Auswahl App-Informationen, App schliessen …

Hat jemand eine Idee? Die Empfehlungen bisher haben nicht gefruchtet.

Hast du schon den sdcardguide gelesen?
Hört sich für mich alles so an, als wäre deine SD Karte als interner Speicher konfiguriert gewesen und würde jetzt nicht mehr richtig funktionieren.
In Einstellungen->Speicher müsste sich zeigen, wie der Speicher konfiguriert war. Vielleicht kannst du hier einen Screenshot von der Seite hochladen.
Ich würde empfehlen, dem Backup deiner Daten auf den neuesten Stand zu bringen und anschließend zu besuchen, die Konfiguration der internen SD Karte zu entfernen.
Wenn das alles nichts hilft, dann alle Daten über factory reset löschen und beim nächsten Mal die SD Karte als “mobilen Speicher” einbinden.

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.