🇩🇪 Docx-Dateien lassen sich nicht öffnen

Trotz mehrfachem Installieren verschiedener DocxReader aus dem Playstore kommt beim Versuch Docx-Datei-Anhänge aus e-mails heraus oder aus dem Ordner Dateien zu öffnen, eine Meldung es sei keine geeignete App vorhanden.
Weiß jemand damit umzugehen?

Hallo und wilkommen im Forum!
Persönlich verwende ich LibreOfficeViewer, funktioniert ziemlich gut für docx Dateien.
Habe auch Docx Reader probiert, funktioniert gut für mich. Hast du die richtige App installiert? Es gibt mehrere Apps die DocxReader heißen.
Könntest du vielleicht die App deinstallieren und wieder installieren?

2 Likes

Auf meinem Fairphone 3 musste ich zuletzt mal eine XLSX öffnen, das ging problemlos mit https://play.google.com/store/apps/details?id=com.onlyoffice.documents&hl=de

1 Like

Für mich ging es mit dieser Anwendung problemlos: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.skydot.docxreader.docx.docxviewer.document.doc.office.viewer.reader.word&hl=de

1 Like

Warum nicht einfach das Original?

2 Likes

Weil das einen nach einiger Zeit zum einloggen in ein Microsoftkonto nötigt.

Auf meinem FP2 funktionieren TextMaker HD Basic und der LibreOffice Viewer gut.

Wenn das Smartphone kein geeignetes Programm zum Öffnen der Datei erkennt (was es natürlich eigentlich sollte) hilft evtl. die Datei lange antippen, bis sich das Menü öffnet, wo man “öffnen mit” auswählen kann.

4 Likes

Wo ist das Problem mit dem Microsoft-Konto? Wer das kategorisch ablehnt, der sollte auch .docx-Dateien ebenso kategorisch ablehnen und stattdessen ein .odt einfordern, finde ich. Ist sonst nämlich irgendwie inkonsequent.

Persönlich bekomme ich aber .docx Dateien von anderen Leuten die Word verwenden. Ich würde gern nur .odt bekommen, das hängt aber nicht von mir ab. Und wenn ich .docx Dateien bekomme, kann ich nicht einfach antworten, dass ich sie nicht öffnen will.

2 Likes

ODT-Dateien sind ISO-Standard (ODF).
DOCX-Dateien sind ISO-Standard (OOXML).

Verschiedene Programme können beide Standards öffnen und speichern.
Nur weil OOXML aus offensichtlichen Gründen von Microsoft gegen ODF in Stellung gebracht wurde, muss man noch lange keine anderen Microsoft-Sachen nutzen, wenn man nur mal mit solchen Dateien umgehen will bzw. muss.

6 Likes

Ich persönlich hab mich für OnlyOffice entschieden, weil ich selten mit MS Office Formaten zu tun hab (i.d.R. nur lesen) und die App einfach deutlich schlanker ist.

Guten Morgen,
ich kann Docs to Go empfehlen, hat sowohl auf meinem FP1 funktioniert und klappt auch auf dem FP3.
Beste Grüße,
Stefan

Vielen Dank für Eure Hilfe mit LibreOffice hat es dann endlich geklappt

4 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.