🇩🇪 Diverse Probleme, akut: Mikrofon defekt

Hallo Ihr,

ich bin extrem verzweifelt und seit Monaten frustriert mit meinem FP2.
Ich habe ein eigenes Unternehmen und der Kundenkontakt ist immer wieder stark eingschränkt durch das Handy. Mindestens einmal am Tag möchte ich es gegen die Wand werfen.
Ich liste meine Probleme mal auf und hoffe, dass ich durch Euch Hinweise zu möglichen Lösungen finde oder auch Links zum Bugtracker.

FP2, FP OS 19.11.1, Android 7.1.2, Dual-SIM-Nutzung mit zwei Usern

"akut":
Mikrofon rauscht bei eingestecktem Ladekabel sehr stark. Gestern war Ton zwischenzeitlich sehr leise, ganz weg und heute wieder ganz normal.
Getestet habe ich mit Whatsapp-Sprachnachrichten und dem System Checkup der Hardware.
(workaround: headset)

Dauerthemen:

  • Systemabstürze bei Starten des GPS, Beenden einer Videoaufnahme, u.a.
  • Abstürze von Apps; Verwende ich diese danach weiter, folgt Systemabsturz (Vermutung: Überhitzung; App-Absturz scheint Überhitzungsschutz zu sein. Ohne Systemhinweis jedoch nicht nachvollziehbar.)
  • Simkarten (Dual-Sim-Verwendung) werden nach Absturz/bei Neustart nicht erkannt;
    workaround: Neustart, jedoch zu 50% nicht hilfreich, dabei entläd der Akku je Neustart zu 20-30%
  • eingehender Anruf wird nicht im Vordergrund angezeigt
    workaround: manuelles Öffnen der CallApp, dort ist dann auch annehmen des Anrufs möglich

Ich ergänze, sobald mir etwas zwischen die Finger oder ins Gedächtnis kommt.
Ich hoffe auf Mithilfe, da ich seit Monaten Panik habe mich überhaupt mit den Bugs zu beschäftigen.

Ich werde natürlich alle Informationen hinzufügen, die helfen können!
Vielen Dank schonmal fürs Lesen und ggfs. fürs Unterstützen!
Claudia

Willkommen im Community Forum.

Was sagt denn bisher der Fairphone Support dazu?

Bisher nichts.
Habe die gleiche Anfrage an den Support geschrieben und warte noch auf die Antwort. Melde mich hier sobald ich was habe.

Du hast also auch schon ein anderes Kabel / einen anderen Lader ausprobiert?

Hinsichtlich GPS, es gibt mehrere Benutzer welche bei Nutzung einer Navigationsanwendung Systemabstürze erfahren. Scheinbar wegen Überhitzung.
Etwas scheint dein Telefon übermäßig zu beschäftigen. Die Anwendung " System Monitor Lite" aus dem Play Store könnte etwas mehr darüber aussagen.

Wie lange hält denn Dein Akku grundsätzlich? 1 Tag, weniger als einen halben Tag?
Nutzung vorwiegend zum Telefonieren, Browsen und auch Spiele?

Also zwei Benutzerprofile?
Verhält sich das Telefon mit beiden Profilen gleich?
Wenn nicht, welches funktioniert besser. Das erste (originale) Profil oder das später hinzu gefügte?

Welches sind denn deine meist genutzten Apps.
Gibt es da auch z.B. Facebook?

1 Like

Ja, habe ich. Anderes Kabel, anderen Adapter.
Ohne Kabel höre ich mich auch über den Hardware Checkup gar nicht mehr.
Aus- und Wiedereinbauen hat keine Veränderung gebracht.
Habe nochmal ein Ticket beim Support gestellt und warte auf Antwort.

Habe mir die Software aufgespielt. worauf sollte ich achten, wenn ich nach Überlastungen suche?

Mein Akku hält kaum einen halben Tag, habe ihn ständig am Ladegerät. Neuer ist schon bestellt.
Ich nutze das Handy zum Telefonieren, Whatsapp, Fotografieren/Filmen, Facebook und auch Spiele.

Ja, ich habe zwei Benutzerprofile.
Verhält sich gleich auf beiden.
Privat habe ich Spiele drauf; betrieblich nutze ich auch Facebook.
Die Facebook-App habe ich jetzt entfernt und gehe nur noch über den Browser und den Seitenmanager auf Facebook.

Zudem habe ich erstmal alle Apps von meiner SD-Karte auf den internen Speicher verschoben. Bilder und Videos speichere ich allerdings sofort auf der SD-Karte. Ich vermute, dass diese immer wieder nicht erkannt wird und dann Abstürze verursacht.
Ist bekannt, welche SD-Karten sehr gut beim Fairphone2 funktionieren? Oder worauf ich achten sollte? Gerne auch Link zu entsprechenden Forenbeiträgen.

Vielen, lieben Dank für Eure Antworten und Anregungen!
Claudia

2 Likes

Zu “System Monitor Lite” da gibt es den “Top Apps” Reiter.
Hier werden Apps aufgeführt welche aktiv sind. Über die drei Punkte oben rechts kann man auch Systemprozesse anzeigen lassen.

Grundsätzlich geht es hier um die “Prozessor/CPU-Zeit” welche in Anspruch genommen wird.

Je höher der % Wert ist, desto mehr Rechenzeit nimmt das Programm in Anspruch.

Üblicherweise wird die Rechenzeit aufgeteilt, was ja das Multitasking ausmacht.
Wenn aber eine Anwendung auffällig viel Zeit der CPU in Anspruch nimmt oder besonders häufig an oberster Stelle erscheint sollte man da mal nachforschen ob die noch richtig arbeitet oder sich z.B. aufgehängt hat.

Oft hilft es das Telefon neu zu starten, manchmal braucht es mehr als einmal damit sich Dinge wieder neu organisieren.
Wenn das nicht hilft kann man in "Einstellungen->Anwendungen->[die Anwendung]->Speicher den Cache mal löschen.
Die Anwendung mal ganz schließen wenn möglich (oft gibt es einen Menüeintrag wie Beenden/schließen oder zweimal auf Zurück tippen). Das Schließen mittels Programmliste auf das Kreuz tippen legt viele Anwendungen oft nur in den Hintergrund und schließt nur die Bedienoberfläche.
Ein weiterer Neustart könnte helfen.

Ein Indikator kann auch sein wenn ein Programm viel über eine Internetverbindung kommuniziert. In den Flugmodus wechseln (zeitweise) um zu beobachten ob die Bedienung etwas flüssiger läuft und entweder eine alternative App für die Kritische installieren oder evtl. andere Einstellungen vornehmen. Deinstallieren wäre dann der letzte Schritt. Aber mit der Facebook App war das notwendig.

Wie alt sind denn deine Sim Karten? Mehrere Leute hier im Forum hatten Probleme mit älteren Sim Karten.

Yep, guter Punkt. Schau mal hier.

Gerne und viel Erfolg.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.