🇩🇪 Display im Sonnenlicht nicht lesbar

Vielleicht ist es mir vorher nicht aufgefallen, jedenfalls ist das Display im Sonnenlicht nicht mehr lesbar, weil zu dunkel.

Ich habe mein Telefon im Holster, nehme es heraus und das Disyplay erscheint nur sehr blaß. Folgende Einstellung habe ich standardmäßig aktiviert (wie auch bei anderen Telefonen, soweit sie angeboten werden.)

Automatische Helligkeit
Dunkles Design

Speziell bei Fairphone
Sonnenlicht-Modus
Taschenmodus

Auch das Deaktivieren der einzelnen Komponenten ändert nichts daran, lediglich die Helligkeit manuell auf einen sehr hellen Wert zu regeln, nachdem ich es aus dem Holster genommen habe, verbessert die Lesbarkeit.

Das verbessert jedoch die Usability nicht wirklich, denn jedesmal bei Änderung der Lichtverhältnisse nachregeln ist auch lästig.

1 Like

Ich vermute, Du hast ein bekanntes Problem gefunden, siehe hier:

Kurzzusammenfassung: Solange es keinen Fix gibt, hilft es, den Helligkeitssensor, der sich oben rechts überm Display befindet, bei angeschaltetem Display für ein paar Sekunden (maximal 5 Sekunden, glaub ich) oder beim Anschalten des Displays abzudecken und dann die Abdeckung wieder wegzunehmen. Dann weiß der Sensor offenbar, was wirklich Dunkelheit ist und dass die Umgebungshelligkeit so viel ist, dass es sinnvoll ist, das Display etwas heller zu machen.

3 Likes

Danke für die Info - und den Link zu dem bestehenden Artikel.

Wenn das Telefon im Holster ist, ist das Display ausgeschalten und dunkel ist es sowieso. Werde den Daumentrick probieren. :slight_smile:
Bei meinem alten Phone hab ich kein Problem damit - ich hoffe, der Bug wird behoben und es ist kein Feature. :wink:

Konnte es jetzt testen - wollte im Sonnenlicht meine Mails prüfen. Handy meint, Auto Helligkeit ist an , und Helligkeit auf 100 Prozent. Nur leider ist der Kontrast absolut mies, da hat der Daumentrick nicht funktioniert.

Abhilfe hat nur der Neustart gebracht.

Bei wirklich hellem Sonnenlicht hatte ich es auch schon gehabt, dass wohl mein Daumen zu durchscheinend war (konnte ich mir schwer vorstellen, aber sei’s drum). Richtig Abhilfe hatte dann nur gebracht, dass ich den Sensor mit der Telefonhülle zugedeckt habe. Danach zog wie gewohnt die Helligkeit an. Bei Bewölkung reichte der Finger bisher immer aus.

Die Helligkeit war ja lt. Anzeige auf 100 Prozent. Jedoch kein Kontrast vorhanden.
Auch die Anzeige der Helligkeit in der Statusleiste hat auf den Daumen reagiert, der Kontrast war nicht vorhanden, also keine Hell / Dunkel Abgrenzung vorhanden und daher das Display nicht lesbar…

Erst nach dem Neustart war trotz maximaler Helligkeit das Display kontrastreich und gut lesbar.

Daher scheint es, als ob hier, von welcher Seite auch immer, ein Softwarefehler vorzuliegen.

1 Like