🇩🇪 🇬🇧 Display Gebrochen Touchscreen broken FP1U ersetzen replace

Servus, nach 8 Jahren unfallfreier Nutzung ist es jetzt doch passiert: Display gebrochen. Es ist noch im Rahmen und hält zusammen. Wo ein kleines Glasteilchen rausgefallen ist, habe ich einen Tesafilm drübergeklebt. Wenn möglich und ökonomisch sinnvoll, möchte ich das Display ersetzen (lassen) und das Gerät weiter nutzen. Wo bekomme ich ein neues d.h. wohl gutes gebrauchtes Display her? Könnte ich dieses mit handwerklichem Geschick und Geduld selber einsetzen oder sollte ich es lieber von einer Werkstatt machen lassen?

1 Like

Where can I buy and / or replace a touchscreen for FP1U ?

You could try your luck here: Search - Fairphone Community Forum

4 Likes

Eine Anleitung gibt es hier:

Die von @mde empfohlene Suche würde ich vielleicht an deiner Stelle auch auf ganze FP1 ausweiten, da würde ich auch keine schlechten Chancen sehen. Wahrscheinlich sind die meisten froh, wenn ihr altes FP1 oder ein Display überhaupt noch einen Abnehmer findet, von daher kann es sein, dass Du da so oder so sehr günstig was findest.

Falls Du es nicht schon machst: Mach’ ein Backup, solange es noch geht.

P.S.: Meinen eigenen FP1-Bestand habe ich vor einigen Wochen größtenteils weggespendet. Das einzige (äußerlich) heile Display, was ich darin noch habe, habe ich gerade getestet und es zeigt leider nur “Schnee” (white noise).

2 Likes

Danke für die Tips, besonders auch für den des Backups!

Hi @Gioz1,

Ich habe eine alte FP1. Das display funktioniert noch glaube ich, ich werde das prüfen. Ich kann Ihnen das Telefon schicken?

Berend

1 Like

Hi, Brend, ja, wenn es noch funktioniert, sende es mir, bitte! Ich habe erst noch gezögert, aber jetzt würde ich doch versuchen, das Display zu ersetzen oder ersetzen zu lassen.

Danke, Urs. Die Anleitung habe ich mir heruntergeladen. Aber die 30 Arbeitsschritte, nur für den Ausbau, scheinen zumindest viel Fingerspitzengefühl zu verlangen. Bin zwar Klavierspieler, aber ob ich mich mit dieser Fuzzelarbeit beschäftigen werde,…hmm. Gibt es hier oder sonstwo jemand, der das Display eines FP 1 ersetzen / austauschen kann?

Ich habe gerade deine Adresse entfernt, da sie hier für alle öffentlich sichtbar war. Bitte kontaktiere @BrendPhone per persönlicher Nachricht, als “Basic User” sollte Dir das technisch erlaubt sein.

Schau vielleicht mal, ob hier jemand in deiner Nähe ist: angels.fairphone.community

@ urs_lesse Habe ich gemacht, okay. Ist es nicht erlaubt, die eigene Adresse zu publizieren?

Die Moderator*innen und “Stammgäste” wie ich entfernen das üblicherweise, wenn wir es sehen, weil es meistens passiert, ohne dass bewusst ist, dass die Informationen öffentlich sind (weniger regelmäßige Besucher des Forums wähnen sich leicht in einer privaten Nachricht, obwohl sie noch im öffentlichen Forum schreiben). Es ist nicht wirklich verboten, aber es wird stark davon abgeraten (andere posten auch manchmal Kontoverbindungen oder ihre Telefonnummern). Wenn Du wirklich willst, kann ich oder ein*e Moderator*in die Adresse wieder öffentlich sichtbar machen. KORREKTUR: Ups, kann ich zumindest doch nicht.

3 Likes

Danke, Urs. Ich habe einen angel in Munich angemailt. Mal sehn.

1 Like

MAcht nichts, Urs. Ich habe Brend ja schon eine persönliche Nachricht geschrieben.

1 Like