🇩🇪 Youtube lässt mein Handy heiß laufen

Hallo,
seit einigerZeit, evtl. seit ich Android 6 habe, wird mein Handy nach kürzester Zeit heiß, wenn ich Youtube-Filme schaue.

Ist das bei euch auch so? Schon 5 min reichen!
Normal erscheint mir das nicht, selbst wenn man bedenkt, dass bei Filmen der Prozessor ja einiges zu tun hat. Bei Android 5.1 war das auch nicht so extrem.

Any ideas?
Micha

1 Like

Welche App? Welche Version?
Hast du mal eine andere App getestet (z.B. NewPipe aus dem F-Droid-Store)?
Hast du Youtube in verschiedenen Browsern getestet?

Ich hab gestern eine Stunde Eurosport Player gesehen und hätte danach mein Fairphone2 auch gut zum Bügeln verwenden können…

1 Like

Welche App? Welche Version?

Bisher mit YouTube-App (12.21.57) und Firefox (54.0) . Aber auch die ARD-App (6.29.263) lässt das Handy extrem heiß laufen. Das Problem ist auch, dass dann der Akku sehr schnell leer wird.

Hast du mal eine andere App getestet (z.B. NewPipe aus dem
F-Droid-Store)?

Bisher nicht. Gibt es denn Apps, die da definitiv besser sind? Oder liegt das am Fairphone? Ich glaube ja, dass es am Android 6 (evtl. speziell beim Fairphone) liegt, mit 5.1 ist mir so etwas nie aufgefallen.

Hast du Youtube in verschiedenen Browsern getestet?

Bisher nicht.

Ich hab gestern eine Stunde Eurosport Player gesehen

Ich glaube, nach einer Stunde Video wäre bei mir der Akku schon leer.

Micha

1 Like

Wenn ich das richtig gelesen habe, haben viele mit Android6 auf dem FP2 allgemein Batterieprobleme und heiße Smartphones.
Ich bin auf LineageOS (andorid7) umgestiegen. Falls das für dich keine Option ist, erstmal die nächsten offiziellen Updates abwarten.

1 Like

Hallo, Ich habe das selbe Problem, bei mir fängt das teil fast an zu schmelzen.
Ich benütze jetzt den mitgelieferten Browser (Chromium), der ist nicht gut aber immerhin wird der CPU nicht so heis. Versuch doch mal NewPipe (open Source von F-Droid). Allgemein ist die Akkulaufzeit mit Android 6 unterirdisch, es hält jetzt bei mir nur noch einen halben Tag.

1 Like

Hallo, falls noch relevant. Das jüngste Update 17.11.2 bietet u.a. “Improved video playback Performance”. Der hier behobene Bug betraf fehlende Hardware-Beschleunigung bei H.264-codierten Videos seit dem Update auf Android 6.0. In einigen Fällen konnten Videos durch Software-Decoder wiedergegeben werden, jedoch natürlich mit erblicher Prozessorlast. Ich selbst habe gerade ein HD-Video betrachtet und mein FP2 hat sich kaum merklich erwärmt.

3 Likes

Inzwischen habe ich lineageOS. Gibt es da auch diesen Fehler? Mein Handy wird durchaus noch heiß bei Videos.

Micha

Zur Situation bei lineageOS kann ich leider nichts sagen. Vielleicht jemand anderes hier … :frowning:

Wäre für mich auch interessant und darum reihe ich mich hier mit ein. Mein aktuellen OS ist Android 7 (lineageOS).

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.