🇩🇪 WLAN Ausrufezeichen - "Verbunden, kein Internet"

Hallo,

mir ist letzte Tage aufgefallen, dass ich nun quasi dauerhaft ein Ausrufezeichen beim WLAN-Symbol habe. Rufe ich die WLAN-Netze auf, zeigt er mir darunter “Verbunden, kein Internet” an. Kein Wunder, dass der Balken des verbrauchten Freivolumens derzeit schneller fortschreitet.

Das letzte Update auf FPOS 17.06.4 ist schon etwas her, ich meine so lange besteht das Problem noch nicht.

Die Ratschläge im Netz haben mir bisher nicht weitergeholfen. Das Smartphone habe ich mehrmals neugestartet, ebenso die FritzBox.

Die letzte Änderung, die ich vor wenigen Tagen vorgenommen habe, war eine explizite Einstellung des WLAN-Kanals in der Fritzbox, da der automatisch gewählte Kanal 1 von anderen WLANs am meisten genutzt wird und ich mit einem Rechner öfters Verbindungsprobleme hatte, die seit der Änderung nicht mehr auftraten.
Ich hatte das testweise wieder auf “Automatisch” zurückgestellt und FritzBox sowie FP neugestartet, keine Änderung.

Auch den Wechsel des WPA-Modus von “WPA + WPA2” auf “WPA2 (CCMP)” in der FritzBox half nicht, ebenso wenig die Änderung des WLAN-Frequenzbandes im FP von “Automatisch” auf “Nur 2,4 GHz”.

In der Vergangenheit hatte ich nie Probleme damit. Eigentlich hatte ich vor, am kommenden Wochenende auf FPOS 17.07.6 aktualisieren. Aber das müsste ich dann (wenn automatisch über den Updater) ja alles über das mobile Netz laden? Derzeit sind 754 MB von 1,25 GB verbraucht. Gut, wenigstens ist bald Monatsende.

Hi, ich hatte dasselbe Problem - bei mir lag es an der Firewall (AFWall). Da hatte ich einen bestimmten (Frag mich jetzt nicht welchen) Systemdienst nicht zugelassen. Danach hatte ich das Ausrufezeichen nicht mehr.

2 Likes

Ah, super! An App-Updates hatte ich gar nicht gedacht.

Nach einem testweisen Deaktivieren klappte es. Daher bin ich mal die Liste durchgegangen und habe mehrere Einträge testweise freigeschaltet.

Mit dem Aktivieren vom längsten Eintrag “PPPreferences, com.quicinc.cne.CNEService, SVI Settings, Content Adaptive backlight Settings, Android-System, Wfd Service, Einstellungsspeicher, […]” klappt es nun :slight_smile:

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.