🇩🇪 Wie kann ich die SU Datei löschen?

Hallo,

ich wollte mit Hilfe von Magisk verbergen, dass mein Fairphone gerootet ist, um weiterhin Pokémon Go spielen zu können.

Nun zu meinem Problem, Magisk läuft mit einer eigenen Superuserapp, weshalb ich die Datei “su” löschen muss. Wenn ich die Datei lösche steht zwar dran, dass sie gelöscht wurde, sie ist danach aber noch oder wieder da. Gibts es eine Möglichkeit wie ich diese doch löschen kann?
Solang die Datei noch existiert, springt root bei Magsik automatisch wieder an und kann es somit nicht verbergen, sehr schade, da ich so erfreut war als FP Open rauskam und ich eigentlich nicht zurückwechseln will, aber Pokékom GO macht mir sehr viel Spaß, weshalb ich auch dies nicht aufgeben möchte.

Hoffe es findet sich Hilfe, auch wenn ich hier nur auf Deutsch schreibe.

Found on androiding.how:

Install the Magisk Manager .apk file (download link above) to your device like >you’d install any other APK file.
â”” Magisk manager app will be useful when you temporarily want
to disable root access on the device to be able to use Android Pay, Play
Pokemon Go, etc.

Or:

Minimal Requirement:
Remove ANY kind of root (SuperSU, phh’s su, KingRoot…);

Did you remove the original su as recommended before installing Magisk?

I can’t delete the su file, that’s my problem.
If I push delete it’s still there.

Du kannst Su löschen indem du das boot.img von FP OS flasht (sagt man das so auf deutsch? :confused:).
Aber magisk funktioniert trotzdem nicht.
Seit heute gibts auf microG’s F-Droid Repo “microG DroidGuard Helper”. Damit sollte man pokemon auch wieder spielen können, bei mir klappt’s aber noch nicht.

Das hab ich schon gemacht, geht aber trotzdem nicht, hab mal Screenshots gemacht.



Danke ich werde es mal mit “microG DroidGuard Helper” versuchen.

Ohne Superuser zu deinstallieren wird microg DroidGuard leider auch nicht funktionieren.

Ich habe hier eine Anleitung zusammengeschrieben wie es klappen sollte, aber stecke jetzt selbst noch bei #1 (su deinstallieren) fest.

Hab ich inzwischen leider auch festgestellt.

Bei TWRP komm ich auch nicht in den system Ordner, bzw der ist leer. Es gibt ein superuser Ordner, denn ich bei Amaze nicht sehen kann, lösch ich dort die Superuser apk raus, ist diese ebenfalls nicht richtig gelöscht und beim nächsten öffnen von TWRP ist sie wieder da. Irgendeine Idee dazu?

Die su ist in der boot-Partition. Da du dort im laufenden Betrieb nicht ran kommst, kannst du logischerweise su nicht im laufenden Betrieb entfernen.

Wenn man ein gerootetes boot.img fĂĽr FPOS (nicht Open!) auspackt, liegt su in /sbin/su.
Somit könntest du es entfernen, indem du das boot.img von FPOS flasht, wie @paulakreuzer es oben angesprochen hat, dies würde ich aber nicht machen. Ich habe mir noch nie ein boot.img von FPOOS angeschaut, aber ich würde mal vermuten, dass es da schon ein paar mehr Unterschiede gibt.

Ich beschäftige mich momentan ein wenig mit dem auspacken und einpacken des boot.img (deswegen), ich könnte dir also anbieten, zu versuchen ein boot.img von FPOOS auszupacken, su zu löschen und wieder einzupacken. Testen musst du es dann logischerweise selbst. :wink:
Dann mĂĽsste ich allerdings wissen, welche FPOOS-Version du nutzt.

Seit ich regelmäßig Backups mit TWRP mache und diese auch schon öfters erfolgreich wiederhergestellt habe, habe ich die Angst vorm Experimentieren verloren. Solange ich das Recovery nicht lösche kann mir nicht viel passieren. Daher habe ich es einfach ausprobiert. Das boot.img(.zip) zu flashen hat nicht funktioniert, aber ich habe von einem FP OS backup nur “Boot” wiederhergestellt. Es hat danach sehr sehr lange Apps aktualisiert aber sonst gabs kleine Probleme. Nur ist su noch immer da.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du so ein boot.img erstellst wĂĽrde ich es gerne ausprobieren. :slight_smile:

OK. Ich habe gestern mal das boot.img von FPOOS 16.08 ausgepackt und reingeschaut - jetzt ist klar warum es nicht funktioniert.

Die Root-Methode fĂĽr das normale FPOS hat das su-Binary in /sbin/su, FPOOS hat es in /system/xbin/su.

Die gute Nachricht: Ich muss dafĂĽr nix bauen, du musst nix flashen. Du musst nur /system beschreibbar mounten, sonst ist es nur read-only. Dann kannst du machen was du willst:

  • Ich denke mal du weiĂźt, wie du mit adb auf dein Handy kommst? Mach eine shell auf mit adb shell
  • Wechsle zu root mit su
  • Mounte /system beschreibar: mount -o rw,remount,rw /system
  • Biege /system/xbin/su woanders hin, z.B. mv /system/xbin/su /system/xbin/rootbin
  • Reboote oder mounte /system wieder nur lesbar: mount -o ro,remount,ro /system
  • Probiere es aus.

Wie gesagt habe ich kein FPOOS, kann das hier also nicht testen. Allerdings habe ich die Sache mit dem beschreibbar mounten bei meinem FP2 schon mehrmals gemacht um ein paar Dateien zu ändern.

Es wird sicher zu Fehlern kommen, z.B. weil der su-daemon im Hintergrund noch weiterlaufen müsste, dann könntest du mal zwischendurch mit einem stop su_daemon experimentieren. Was dann allerdings deine root-shell dazu sagt weiß ich nicht :wink:

Melde dich mal zurück, was deine Test so ergeben. Eventuell könnte man es sogar schaffen, mit einem speziell modifizierten boot.img su woanders hin zu schieben und dann den su-daemon dort zu starten, alles automatisch. Das müsste man aber probieren, ob das funktioniert habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Das Gute ist allerdings, dass ich inzwischen in der Lage bin, boot.img-Files zu signieren, sodass man sie mit fastboot boot boot.img einmalig laden kann.

Leider nein. Ich hab schon ein paar mal versucht mich in ADB einzuarbeiten, aber ich hab selbst mit Schritt-fĂĽr-Schritt Anweisungen fĂĽr noobs noch nichtmal die allerleichtesten Sachen zusammen gebracht - also zb eine Verbindung zum Handy aufbauen.

Schau mal hier (Kap. 2b)
Ich habe selber kein Windows, aber damit sollte es dann gehen. Du musst dann noch in den Developer-Optionen Superuser einschalten, dann sollte die obige Anleitung eigentlich funktionieren.

Danke hab Su schon gelöscht.

Hier ist nun die vollständige Anleitung mit Su löschen, Magisk, microg usw:

This topic was automatically closed 183 days after the last reply. New replies are no longer allowed.