🇩🇪 Wie funktioniert ein Austausch des Fairphone 2 bei defekt?

Guten Tag an alle,
leider ist auch mein FP 2 defekt.
Eine Anfrage wurde natürlich schon an den Support gesendet.
Antwort: Es wird 6 bis 8 Tage dauern.
Es dauert aber schon länger.

Die Foren wurden ausgelesen. Fehler kann von mir nicht behoben werden.
Bei vergleichbaren Beschreibungen wurde eine neues zugesendet.
Wie hat das den funktioniert?
Muss man auf eine Art Rücksendeaufforderung warten?
Wieso ist nirgendwo eine Rücksendeadresse zu finden?
Ich möchte das FP 2 das nach 8 Wochen defekt ist ohne weitere Verzögerung an Fairphone zurücksenden.
Ob eine Reparatur möglich ist werden Sie ja wohl vor Ort besser entscheiden können.
Das Phone soll nur versichert mir Rückschein versendet werden.
Es gibt diverse Mängel mit dem Phone.
Lesen Mitarbeiter eigentlich auch hier mit und geben Hilfestellungen?

1 Like

Der Support ist derzeit sehr ausgelastet, da sind die Wartezeiten leider länger. Ich würde dir empfehlen, dort mal unter der +31 (0)20-788 4400 (Mo & Di 10:30 - 18:30 und Mi-Fr 9:30 - 17:30) dort anzurufen. Es gibt da auch deutschsprachige Mitarbeiter. Manchmal lesen sie hier im Forum auch mit, aber ich schätze, meistens haben sie keine Zeit dafür.

Was sind eigentlich deine Probleme?

1 Like

Habe auch schon angerufen leider ohne Erfolg.
Werde es aber weiter versuchen.
ich wollte eigentlich nicht alles beschreiben
Problem ist:
Vollständige entladung in ca 2 Stunden ohne Nutzung (WLAN und alle Tasks waren aus) Flugmodus war aktiviert.
Der Akku zeigt immer null Prozent.
Es wird aber angeblich geladen.
Mit Trick läst sich das Phone Starten.
Mehrfach ohne Akku (am Netzteil angeschlossen) Fairphonesymbol aufleuchten lassen und dann so bei jedem 3 Versuch läuft es hoch wenn der Akku eingelegt wird.

IDer Akku st aber nicht leer.
Update ist nicht möglich da Phone nicht von sich aus startet.
Es wurde mehr als 20 verschiedene Kabel oder Ladegeräte probiert.
Auch viele die bei anderen funktionieren.
Es funktionierte ja für 4 Wochen mit dem Aufladen.
Weitere Fehler sind ab und zu eine nicht zu bedienender Bildschirm oder der auch schon bekannte überempfindliche Toucheffekt.
Er reagiert zwar aber nie dort wo er berührt wird.
Da der Akku garnicht leer ist und das Phone auch schon komplett zerlegt wurde gehe ich von einem Defekt aus den ich nicht beseitigen kann.
Beim Zusammenbau habe ich sehr große Sorgfalt walten lassen um mögliche Fehler (Kontakte usw.) zu vermeiden

Das Update soll ja einige Probleme lösen.
Meine Frage war aber wie eine Rücksendung abläuft.
Wahrscheinlich ist das hier auch falsch von mir eingestellt.
Falscher Forenbereich?
Grüße und Dank für die schnelle Antwort
besonders für den Hinweis dass es deutschsprachige Mitarbeiter gibt.

Ja, das klingt wirklich nicht gut :frowning:

Wie die Umtauschprozedur abläuft, können dir leider nur die Support-Mitarbeiter sagen.

Vielleicht könntest du auch auf Englisch was in diesem Thread schreiben, da liest Michiel vom Support öfters mit.

Vilen Dank für den Link.
Denn hatte ich noch garnicht gefunden.
obwohl ich Return als suchbegriff eingegeben hatte.
Grüße
Karl

Hallo Karl,

das Rücksenden ist wirklich sehr einfach.
Wie schon erwähnt, solltest Du den Support in den Niederlanden anrufen.
Die Jungs (ich hatte bisher nur mit Jungs zu tun, die Mädels sollten mir das nachsehen :slight_smile:) sind dort wirklich kompetent und freundlich.
Ich habe keine Ahnung von der Hirarchie dort, aber die deutschsprachigen Jungs heißen Philippe, Reent und Sebastian. Wer noch deutsch dort spricht, weiß ich nicht. Aber diese drei garantiert.
Du wirst dann per Mail einen Link bekommen, dem Du folgen solltest. Dort wird dann Dein Defekt aufgenommen. Nach Prüfung bekommst Du eine sogenannte RMA-Nummer und einen DHL-Express AWB. So war es jedenfalls bei mir. Du kannst dann eine Abholung des Handys einleiten. Die von der DHL Express sind zuverlässig. Die Laufzeit einer solchen Sendung beläuft sich in der Regel auf 24h, also einen Werktag. Wenn dann Deine Sendung in den Niederlanden angekommen ist, und überprüft wurde, wird postwendend ein neues Handy verschickt.

Viele Grüße aus dem Südwesten Deutschlands

Thomas

2 Likes

Vielen Dank Klasse Nachrichten und besonders gut beschrieben…
Ich möchte den Grundgedanken unbedingt weiter unterstützen.
Deshalb will ich das Phone reparieren lassen.

Grüße an Der Boe aus N
Karl

1 Like

Tja, liebe Leut’, heute hat es tatsächlich mein FP2 erwischt!
Zuerst habe ich das Ticket nur wegen “locking screen freeze” - geöffnet.
Als ich das Display nur einmal ordentlich heraus genommen habe und wieder
einfach alles wieder zusammengesetzt habe, zeigten sich nur noch lange lange Streifen.
Ich brauche also gar nicht mehr tagelang auf irgendwelche Mails oder Antworten zu warten.
Anrufen und Rücksendung veranlassen.
Nachdem es 3 Monate scheinbar zuverlässig funktionierte, und bis vorhin auch bei mehrfachen Display-Problemen
kein Anzeichen zeigte, die Prozesse hinter dem Display würden nicht laufen, ist der Ausfall direkt nach dem Upgrade eine heftige Überraschung (negativ). Ich bin mir nicht sicher, ob ein Wechsel des Displays ausreicht.
Denn ich habe den Screen-Freeze bereits einen Tag nach Erhalt des FP2 gemeldet. Das Zerlegen und Zusammensetzen löste damals scheinbar das Problem - für 3 Monate wohlgemerkt. Bevor das Display heute komplett ausfiel (nur noch Streifen) zeigte es heute früh mehrere Stunden dasselbe Problem , wie damals, am ersten Tag.
Weil es kein ANzeichen dafür gibt, wie ohne den Upgrade vor 3 Tagen das DIsplay nicht einfach weiter funktioniert hätte, kann ich nicht ausschließen, daß es gerade der Upgrade war, der verzögert zum Totalausfall des FP2 führte.

Sorry FP-Team

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.