🇩🇪 Wecker ausschalten / Snooze-Funktion

Wenn ich den Original-Wecker meines Fairphone 2 verwende, muss ich leider bei jedem Wecken das Telefon anschalten, entsperren, den Wecker aufrufen und ganz ausschalten, was sehr lästig ist. Auf allen anderen Android-Geräten geht mit dem Weckton der Bildschirm an und man bekommt die Wahl, den Wecker mit “Snooze” für einige Minuten auszuschalten oder mit “aus” bis zum nächsten eingestellten Wecktermin. Das hätte ich auch gerne. Aber wie? Danke für Hilfe!

1 Like

Ich verwende den “Original-Wecker” auch, aber das finde ich bei mir einfach: Wenn ich unten im Wecker die Leiste nach links wische, “schläft” der Wecker für 15 Minuten, nach rechts ist er bis zum nächsten Alarm aus. Ob es allerdings notwendig ist, das Telefon dafür zu entsperren, weiß ich momentan nicht - das mache ich schon im Schlaf :wink: Immerhin muss ich sicher nicht extra den Wecker aufrufen: Der klingelt bei mir in Vollbild.

1 Like

Das war bei mir nie so seit ich das Gerät habe, weder bei Fairphone Open OS noch jetzt bei LineageOS.
Der Wecker kommt auch bei Bildschirmsperre immer brav in den Vordergrund und kann bedient werden.

Worüber reden wir denn, was steht genau bei Einstellungen - Über das Telefon - Build-Nummer?

Build-Nummer: FP2-gms-17.12.1 release-keys

Der Wecker kommt leider nicht in den Vordergrund. Der Ton erklingt, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Ok, also aktuelles Fairphone OS mit Google Clock.

Vielleicht hängt Doze da irgendwie mit drin?
Zum Testen: Einstellungen - Akku - 3-Punkte-Menü oben rechts - Akku-Leistungsoptimierung - Anzeige umstellen von “Nicht optimiert” auf “Alle Apps” - Clock - Nicht optimieren.
Hilft das?

Habe ich genauso probiert. Also Leistungsoptimierung einschalten für alle Apps, und dann für die Uhr wieder ausschalten. Hat aber nicht funktioniert. :frowning:

Hast du schon die Einstellungen für Berechtigungen und die für Benachrichtigungen gecheckt? vielleicht muss du da noch was zulassen. Die app heißt “Uhr”.

Bei mir zeigt sie unter “alle Berechtigungen” “Displaysperre deaktivieren”. Das sollte bei dir auch so sein.

3 Likes

Tschakka! Das war’s! Tausend Dank!!

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.