đŸ‡©đŸ‡Ș USB Anschluss Reparatur in Berlin

Interessanter Hinweis, das habe ich bisher nicht bedacht.
‘explit’ hat ein FP2, und dort funktioniert es.
Zum FP1 werde ich berichten, sobald das Magnetkabel eingetroffen ist (bisher ist es naemlich offenbar nur online erhaeltlich).
– Edit:
Testergebnis s. unten u. oben

3 Likes

Das frische Testergebnis lautet,
dass das ‘Elegiant’-Kabel zum buchsenschonenden Laden perfekt taugt und
dass die Kopfhoererbuchse voll nutzbar bleibt. :slight_smile:
Fuer die Datenuebertragung allerdings muss ich eine andere Loesung verwenden. :frowning:
Details siehe oben in der Ueberarbeitung meines langen Posts vom 10.11.2016.

1 Like

Can you confirm with a working data cable that your FP1 can still transmit any data? My USB port is not able to transmit data anymore after I had it soldered at a repair shop.

Yes, with a normal USB data cable I can still transfer data between the soldered USB socket and my PC also after the repair.

As far as I’ve heard, at the original FP1, not all five connections of the USB socket to the motherboard had been soldered, some were just in loose contact.

Maybe


  • one data line on your motherboard got burned during the repair attempts or
  • the ‘Samsung’ socket is not completely compatibel or
  • for mechanical reasons, there is no connection between one or more data pins and the motherboard.

So, if you find the time, give the ‘Berlin Smartphone-Klinik’ a try. Drop me a note if you come along and we’ll have a coffee together :wink:

2 Likes

hallo schroeda, war bei dir nur der connector lose? mein handyladen hat mir nĂ€mlich gesagt, dass das motherboard an der lötstelle gebrochen ist. weißt du, ob sie klinik das auch beheben kann? oder ob die mir wenigstens die daten retten können? danke und gruß, kathrin

Hi,

ich hab mir den Verlauf der Leiterbahnen auf der Hauptplatine nie angeschaut. Sicherlich aber liegen sie sehr eng beieinander, und deshalb sind Reparaturen sehr schwierig. Dennoch koennte es eventuell (!) fuer einen sehr guten Loeter moeglich sein, eine gebrochene Leiterbahn z.B. zu ueberbruecken. Ich empfehle, es in der Smartphone-Klinik auf einen Versuch ankommen zu lassen: Die waren bei meinem Geraet erfolgreich, nachdem zuvor drei andere gute Leute daran gescheitert waren.

Zur Rettung Deiner Daten empfehle ich Dir allerdings auf jeden Fall, umgehend ein Backup z.B. mittels der oesterreichischen Freeware ((Spenden moeglich)) ‘MyPhoneExplorer’ (MPE) durchzufuehren. Das ist recht einfach. Hierzu installierst Du die Software auf Deinem Rechner und eine zugehoerige App auf Deinem FP. Du kannst das Backup dann ueber Bluetooth (sehr langsam) oder ueber WLAN durchfuehren; fuer letzteres muessen FP und Rechner im selben WLAN-Netz angemeldet sein.

Weitere Infos zum ‘MPE’ hier:
http://www.fjsoft.at/de/
oder auch hier


(Vorsicht bei Downloads von ‘chip.de’; enthalten manchmal AdWare oder aehnliches.)

Viel Erfolg!

1 Like

ich kann nix mehr auf dem phone installieren, ist tot! aber vlt kann ich die batterie extern laden und dann alles runterladen, was ich noch brauche. trotzdem danke fĂŒr den tipp!

Bei mir war es, soweit ich das beurteilen konnte, dasselbe. Der Reparaturshop hatte erst große Probleme, weil da anscheinend auch was vom Motherboard abgebrochen war. Beim dritten Versuch hat es dann geklappt:

Wichtig: Du hast mindestens 1 Jahr Garantie auf Reparaturen, also wenn es beim ersten Mal nicht klappt, musst du beim zweiten Versuch nicht nocheinmal zahlen.

2 Likes

Hi nochmal,

ja stimmt, ein externes Laden des Akkus ist moeglich. Funktioniert gut z.B. mit recht preisguenstigen Universalladegeraeten wie etwa folgendem:
[http://r.ebay.com/urJEsP]
Ich hatte ein aehnliches Geraet geschenkt bekommen und kann es Dir weitergeben, wenn Du willst. Aber bei dem Preis lohnt sich das ja kaum.

Jedenfalls koenntest Du mit solch einem Geraet, einem zweiten Akku und dem Datentransfer z.B. ueber MPE + WLAN oder Bluetooth theoretisch auch auf den USB-Anschluss verzichten.

So große Probleme hatte ich nicht. :slight_smile:

Ich bin allerdings in zwei LÀden abgewiesen worden, weil die das GerÀt nicht kannten.
Beim dritten Laden haben sie zwar etwas komisch geguckt, aber Handy mit kaputten USB-Ports scheint es da hÀufiger zu geben.

Die Reperatur hat weniger als 24h gedauert und alles funktioniert wieder. (Ja, auch DatenĂŒbertragung.)

(Ich hab den Laden, wo ich das habe machen lassen, mal ins Wiki eingetragem.)

3 Likes

Ich hatte nach den Postings auch auf eine Lösung gehofft. Zweimal wurde die USB Buchse in dem Laden in Lichtenberg gelötet, hat aber nie richtig funktioniert. Jetzt geht geht gar nichts mehr. Wollte ein neues Motherboard kaufen. Gibts nicht! Nicht mal ne Antwort nach 2 Monaten auf meine E-Mail. Wo bleibt da die vielgepriesene Nachhaltigkeit. Was nutz eine Austauschbarkeit von einzelnen Teilen, wenn es die nicht mal mehr zu kaufen gibt. Hab meiner Tochter ein FP 2 geschnek, die hat auch nur Probleme. Die Treffen mit dem FP Team in Berlin waren ja ganz nett, ich möchte aber auch mal normal telefoniewren wie Samsung und andere Mobil Benutzer.
Gibt es denn noch irgendwo Motherboards?

1 Like

Schlachte doch einfach ein Fairphone 1 mit kaputtem Display aus. Offenbar passiert es öfters, dass ein FP1 auf den Boden fĂ€llt und zu Bruch geht. Gehe zu unserem Marktplatz, schreibe eine Suchanzeige fĂŒr ein (intaktes) Mainboard und achte dort auf FP1 zum Ausschlachten.

Du hast mindestens 1 Jahr Garantie auf Reparaturen. Wenn es nicht gleich funktioniert, lass es sie noch einmal probieren.

Hallo,
da man keine EintrĂ€ge in den Wiki-Eintrag ‘List of local repair shops that are familiar with Fairphones (by City)’ mehr machen kann, hier meine ErgĂ€nzung:

FP1: bekannter USB-Defekt: kein Laden, keine DatenĂŒbertragung mehr möglich, Buchse sieht aber gut aus
Durchmessen der Leiterbahnen gibt bekanntes Ergebnis, tw. nicht mehr durchgÀngie Leiterbahnen im Bereich der USB Buchse.
Lösung: kleine Litzen (drei waren nötig) zur ÜberbrĂŒckung aufgelötet
Habe vom Reparaturshop ein eindruckvolles Mikroskop-Bild bekommen

Kann den Laden nur empfehlen, trotz Unkenntnis des FP1 Diagnose und Reparatur mit perfektem Ergebnis.
Fa. EMS-Connect in Lingen, Niedersachsen, Deutschland
LG

4 Likes

Du konntest nicht, weil du erst ein Neuer User warst. Ich habe dich hochgelevelt, du kannst jetzt das Wiki bearbeiten!

2 Likes

Wow, so viel Informationen hÀtte ich auch gerne gehabt. :slight_smile:
Ich habe es einfach als “USB-Anschluss kaputt” abgegeben und es einen Tag spĂ€ter repariert abgeholt. (Da war aber auch viel los. Es ging alles sehr schnell.)

1 Like

Bitte teilen! :grinning:

3 Likes

Danke!:slight_smile:

Ist natĂŒrlich stark vergrĂ¶ĂŸert, links (unscharf) in voller Breite das Ende des USB-Ports zu sehen


8 Likes