🇩🇪 USB Anschluss Reparatur in Berlin

Hi,

ich hab mir den Verlauf der Leiterbahnen auf der Hauptplatine nie angeschaut. Sicherlich aber liegen sie sehr eng beieinander, und deshalb sind Reparaturen sehr schwierig. Dennoch koennte es eventuell (!) fuer einen sehr guten Loeter moeglich sein, eine gebrochene Leiterbahn z.B. zu ueberbruecken. Ich empfehle, es in der Smartphone-Klinik auf einen Versuch ankommen zu lassen: Die waren bei meinem Geraet erfolgreich, nachdem zuvor drei andere gute Leute daran gescheitert waren.

Zur Rettung Deiner Daten empfehle ich Dir allerdings auf jeden Fall, umgehend ein Backup z.B. mittels der oesterreichischen Freeware ((Spenden moeglich)) ‘MyPhoneExplorer’ (MPE) durchzufuehren. Das ist recht einfach. Hierzu installierst Du die Software auf Deinem Rechner und eine zugehoerige App auf Deinem FP. Du kannst das Backup dann ueber Bluetooth (sehr langsam) oder ueber WLAN durchfuehren; fuer letzteres muessen FP und Rechner im selben WLAN-Netz angemeldet sein.

Weitere Infos zum ‘MPE’ hier:
http://www.fjsoft.at/de/
oder auch hier

(Vorsicht bei Downloads von ‘chip.de’; enthalten manchmal AdWare oder aehnliches.)

Viel Erfolg!

1 Like