🇩🇪 Stromverbrauch / Wärmeentwicklung

Aber bevor ich irgendwas falsch verstehe, MicroG ist nicht unbedingt essentiell oder ?
Benutze mein Fairphone lediglich für Telegram, Facebook, Whatsapp und manchmal surfen. Würdet ihr da sagen das MicroG unbedingt nötig ist , vielleicht auch positive Auswirkungen auf die Akkulaufzeit hat ?

Nein microG brauchst du nur wenn du Apps verwendest die (behaupten dass sie) G%§$e Services brauchen. Wenn du ohne Push und Co leben kannst ist das im Normalfall auch effizienter als mit G%§$e/microG.

Hallo
mein Fairphone wird auch hinten neben der kamera ziemlich warm beim Laden.
Wie installiert man Fairphone OS ?
Wenn Du mir das erklärst, dann mache ich das mal und berichte dann ob sich Erwärmung und Akku-Zeit verbessern. Danke.

Fairphone OS ist vorinstalliert. Fairphone Open OS installiert man so:

https://code.fairphone.com/projects/fp-osos/user/fairphone-open-source-os-installation-instructions.html

Aber Achtung: Alle Daten gehen beim Wechseln verloren, daher mach vorher einen #dic:backup.

Ich habe mittlerweile wieder Fairphone OS installiert…unter Fairphone Open wurde es sehr warm nach kurzer Benutzung und mein Akku ging extrem schnell leer. Ein paar mal Telegram benutzt und das stand dann mit 24% Akkuverbrauch plötzlich auf Platz eins… Also ich finde das es absolut nicht gut läuft
…Gerade in Bezug auf Wärmeentwicklung und Stromverbrauch.