🇩🇪 Stromverbrauch / Wärmeentwicklung

Das klingt für mich danach, als könnte es an dem altbekannten Problem liegen, dass der Näherungssensor aufgrund von einem Treiber-Bug im OpenOS nicht richtig funktioniert:

Hoffentlich wird das beim kommenden Android 6.0 OpenOS-Update endlich der Vergangenheit angehören…

Okay…aber was kann denn der Näherungssensor mit WhatsApp zu tun haben ?
Bei Telegram ist alles völlig normal…

Der Proximity Sensor Bug betrifft dich nur, wenn du eine App verwendest, die den Proximity Sensor verwendet um den Bildschirm aus dem Ruhezustand zu holen.

WhatsApp könnte tatsächlich auf OpenOS (ohne GAPPS und ohne microG) mehr Strom fressen wenn du statt push pull verwendest, mit häufigem Interval.

Das könnte tatsächlich der Fall sein, Whatsapp kommt bei mir mit dem Play service auf ca. 1%.

Gibt es denn etwas was man dagegen tun kann ?

MicroG kann man dagegen tun.
MicroG ist eine freie Alternative fĂĽr einige G Servives, unter anderem Push a.k.a. GCM (G cloud messaging) und ist dabei meiĂźt energieeffizienter.

Einfach Level 4 “Mocking Google with microG” im #installanyapp guide befolgen.

Okay danke :slight_smile:
Hört sich irgendwie sehr kompliziert an die Anleitung, ich hoffe das ich es hinbekomme…

Habe alles soweit installiert, jedoch funktioniert bei mir die Signaturtäuschung nicht… Da fehlt der Haken.
In der Anleitung ist leider keine Erklärung wie das funktionieren soll

Ich verstehe jedoch auch nicht wozu ich MicroG benötige, denn WhatsApp benötigt ja auch nicht GooglePlay-Service oder ? Er meckert da zumindest nicht rum das es benötigt wird wie manch andere Apps…

Das muss dir jemand beantworten der WhatsApp verwendet. Ich hab keine Ahnung, ob WhatsApp die Push Benachrichtigungen irgendwie selbst bewältigt.

Liese sich das alles nicht umgehen wenn ich “Benachrichtigungen anzeigen” den Haken entferne ? Dann würde ich ja die Push Benachrichtigungen deaktivieren oder ?

Theoretisch bräuchte ich dann auch kein MicroG oder ?
Denn bei Telegram funktioniert es ja… Hat zwar auch mal 18% aber das ist dann auch die einzige App mit WhatsApp die ich dann viel benutze…

Ja klar, aber dann bekommst du halt tatsächlich keine Benachrichtigungen und musst immer wieder mal selbst checken. Oder du stellst in der App den Pull Intervall höher.

Das wäre für mich persönlich kein Problem…Bin momentan sowieso dabei meinen Freundeskreis von Telegram zu überzeugen damit ich vielleicht irgendwann kein WhatsApp mehr benötige…
Lässt sich das in der App einstellen ? Finde dafür keine Optionen ?

Vielen Dank fĂĽr deine ausfĂĽhrliche Hilfe !

Wie gesagt ich verwende kein WhatsApp, aber die Einstellung mĂĽsste es schon irgendwo geben.

Es gibt in Whatsapp tatsächlich keine Option für das Deaktivieren der Push-Verbindung mit Google. Bei Kontalk, zB, ist so eine Funktion in den Einstellungen zu finden.

Aber bevor ich irgendwas falsch verstehe, MicroG ist nicht unbedingt essentiell oder ?
Benutze mein Fairphone lediglich für Telegram, Facebook, Whatsapp und manchmal surfen. Würdet ihr da sagen das MicroG unbedingt nötig ist , vielleicht auch positive Auswirkungen auf die Akkulaufzeit hat ?

Nein microG brauchst du nur wenn du Apps verwendest die (behaupten dass sie) G%§$e Services brauchen. Wenn du ohne Push und Co leben kannst ist das im Normalfall auch effizienter als mit G%§$e/microG.

Hallo
mein Fairphone wird auch hinten neben der kamera ziemlich warm beim Laden.
Wie installiert man Fairphone OS ?
Wenn Du mir das erklärst, dann mache ich das mal und berichte dann ob sich Erwärmung und Akku-Zeit verbessern. Danke.

Fairphone OS ist vorinstalliert. Fairphone Open OS installiert man so:

https://code.fairphone.com/projects/fp-osos/user/fairphone-open-source-os-installation-instructions.html

Aber Achtung: Alle Daten gehen beim Wechseln verloren, daher mach vorher einen #dic:backup.

Ich habe mittlerweile wieder Fairphone OS installiert…unter Fairphone Open wurde es sehr warm nach kurzer Benutzung und mein Akku ging extrem schnell leer. Ein paar mal Telegram benutzt und das stand dann mit 24% Akkuverbrauch plötzlich auf Platz eins… Also ich finde das es absolut nicht gut läuft
…Gerade in Bezug auf Wärmeentwicklung und Stromverbrauch.