🇩🇪 SIM 1 hat keinen Mobilfunkzugang mehr 2G und wenn SIM 2 auf 4G gestellt ist

Etwas umständlich ausgedrück in der Überschrift, ich habe folgendes Problem:

Wenn die SIM 1 auf 4G gestellt ist und Mobilfunkdaten über diese laufen, funktioniert alles.
Wenn ich nun SIM 1 auf 2G stelle, um mit SIM 2 die 4G Daten nutzen zu können, loggt sich die erste SIM komplett aus dem Mobilfunknetz aus und ist nicht mal für Anrufe erreichbar.

In der Variante sind folgende Einstellungen:
mobiles Internet: SIM 2 mit 4G
Anrufe/SMS: immer fragen
SIM 1 2G aber keine mobile Datennutzung.

Kennt jemand von Euch das Problem und kann mir helfen? Ich bekomme es irgendwie nicht hin…

Danke!

Was für provider verwendest du? Verwendet einer davon vielleicht kein 2G?

Beide SIM-Karten sind von o2. Wenn SIM 1 auf 4G eingestellt ist, kann die zweite O2-SIM-Karte auch bei 2G verfügbar sein. Daher wunderte ich mich. Kann es sein, dass die Karten jeweils unterchiedlich auf die Netze eingestellt sind?

Ok, möglich, glaub ich aber nicht.
Was oft hilft ist Flugmodus ein-ausschalten oder einfach mal das Telefon neustarten. Viel mehr fallt mir dazu leider nicht ein.

Check mal deine APN-Einstellungen für beide Karten. Viele Probleme mit dem mobilen Internet liegen daran.
Einstellungen --> … Mehr -->Mobilfunknetze–> Und dann für jede Karte Zugangspunkte (APNs)

Bei den APN Zugangspunkten gibt es o2 und o2 Internet Prepaid. Der Haken ist bei o2 gesetzt. Wenn ich tiefer in das menü gehe, kommt dort eine riesige Aufzählung, mit der ich nichts anfangen kann. Gerade habe ich auch festgestellt, dass die SIM 1, unabhängig, welche Einstellungen ich bei der SIM 2 wähle offline geht, sobald ich das 2G Netz einstelle. Sollte ich mich dann mal an O2 wenden, ob das bei der KArte irgendwie nicht geht?

Tja, das ist leider kompliziert und manchmal habe ich auch das Gefühl, dass die Leute, die bei den Providern arbeiten, da auch nicht durchblicken. Trotzdem hilft es meist, mal im Web nach der richtigen Konfiguration zu suchen bzw. mit unterschiedlichen Konfigurationen herumzuexperimentieren.

Stehen bei beiden Karten beide APNs? Was sind denn das für Karten? Beide Vertrag, beide Prepaid, oder eine Vertrag und die andere Prepaid?

Hast du die Karten schon mal umgesteckt? Geht es dann?

Naja, aber die APN Einstellungen sind ja nur für die Datenverbindung interessant, wenn es sich gar nicht mehr mit dem Mobilfunknetz verbindet, also auch kein Telefon oder SMS, dann ist das ein anderes Problem.

Was zeigt das Telefon denn an, kein Mobilfunknetz?
Das heißt diese SIM funktioniert nur mit 3G oder 4G? Dann würde ich beim Provider mal nachfragen. Vorher mal versuchen das Telefon neu zu starten

2 Likes

@tkos: Richtig, die APNs haben mit Telefonie nichts zu tun.

Schon probiert die SIMs zu tauschen? :wink:

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.