🇩🇪 Schwierigkeiten mit der Installation von Zugangspunkten (APNs) beim Faiphone 2

Hallo,

ich nutze neuerdings das Faiphone 2 slim mit einer SIM Card des deutschen Anbieters WinSim, der größtenteils das O2-Netz nutzt. Mein Vertrag (auch neu) deckt Datennutzung mit ab und ich wohne im städtischen Bereich, wo ich eigentlich keine Schwierigkeiten mit dem LTE-Netz haben dürfte.

Erste Beobachtung: Datennetz ist hier offenbar nicht automatisch nach dem ersten Einschalten des Handys zugänglich, wie ich das bisher kannte. Also die oibligatorische SMS an WinSim geschickt, damit sich der Zugangspunkt auf meinem Fairphone einrichtet (sollte eigentlich dann automatisch mit der Antwort-SMS passieren. Stattdessen kam eine Fehlermeldung von WinSim zurück an mich zurück - anscheinend ein Kompatibilitätsproblem, wie ich dann nach meinem Anruf beim Kundenservice erfuhr. Also habe ich die Angaben zum Zugangspunkt manuell eingegeben, wie von WinSim mitgeteilt. Aber noch immer tut sich nix. Offensichtlich kein Datenfluss im Netz - außer eben über WLan, wenn irgendwo vorhanden. Hab auch schon vorsichtshalber Datenroaming eingeschaltet - aber auch dann bleibt das Netz tot.

Woran kann das liegen? Sind irgendwelche Einstellungen zu ändern, die ich übersehen habe? WinSim vermutet, ich bräuchte ein firmware update von Fairphone. Kann ich mir aber nicht denken. Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank!

Hallo @weizengold,

ich bin bei O2 (prepaid) und musste auch manuell konfigurieren. Sieht bei mir so aus:

  • APN: pinternet.interkom.de
  • MCC: 262
  • APN-Typ: default,supl (damit hatte ich anfänglich Probleme, default ist wichtig, supl sagt mir nichts, schadet aber auch nicht)

Kein Nutzername und Passwort.
Die Anleitung ist vom Samsung S7 bei O2 übernommen, das FP2 kennen sie da nicht. Ich glaube ich musste das Gerät auch noch neu starten, bin mir aber nicht sicher.

Nur um es auzuschließen: Mobilfunkdatennetz muss natürlich aktiviert werden: von oben runter wischen, auf das Mobilfunksymbol tippen und “Mobilfunkdaten” aktivieren :slight_smile:

1 Like

Ok - scheint zu funktionieren - hab grad mal probeweise mein WLan ausgeschaltet! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

@weizengold
Für die anderen, die eventuell auch das Problem haben werden, was hassn nu gemacht?

Die APN-Einstellungen genau so übernommen wie vorgeschlagen (und damit ein bisschen anders als von WinSim vorgeschlagen - aber die schienen von einer anderen android-Version auszugehen.)

Meine APN-Konfiguration für WinSIM ist folgendermaßen:



Vielen Dank für die detaillierten Infos zu den Einstellungen bei WinSim. Ist da der MMS-Zugangspunkt gleich mit drin (klingt so)? Ich habe zwei separate APNs definieren müssen.

Die MMS-Einstellungen müssten inkludiert sein. Zumindest konnte ich bei mir eine Test-MMS senden und empfangen.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.