🇩🇪 Schlechtes Internet, Ladeprobleme und sonstiges

Hi,

ich hatte heute schon mal eine Antwort zur Akkulaufzeit geschrieben, könnte auch hilfreich sein.

Schau mal nach bei Einstellungen->Wartung->Checkup (Fairphone Diagnose Werkzeug)->Mobile connectivity ob Deine Sim Karte mit einem Funknetzwerk verbunden ist und mit welcher Art.

Das mit dem Countdown ist direkt im Betriebssystem implementiert, was nicht immer so war. Ist wie bei einem Computer, besser herunterfahren als den Akku ganz leer zu ziehen. Schützt unter anderem das Dateisystem und somit auch Daten. Soweit ich weis kann der nicht einfach deaktiviert werden. Rechtzeitig laden wäre hier die Lösung wenns denn geht.

Grundsätzlich gibt es hier unzählige Bedingungen die Einfluss haben. Wenn der Akku völlig erschöpft ist, braucht man schon ein starkes Ladegerät mit ordentlichen Kabel um ihn aus der Tiefentladung zu kriegen. Leider sind die Angaben auf vielen Ladegeräten bezüglich der Ausgangsleistung oft nur positive Schätzwerte und spiegeln nicht die tatsächliche Ausgangsleistung am USB Stecker wieder. Die kann oft je nach Güte des Laders und der Leitung deutlich unter den Angaben sein.
Mag also sein dass der Ladevorgang startet, aber der Akku trotzdem leer läuft und nicht wie erwartet geladen wird. Das gilt für Autolader wie Netzlader gleichermaßen. Autolader finde ich aber noch schlimmer, viele sind günstig zusammengebastelt und kochen dann vor sich hin um ein USB Gerät zu versorgen. Da hilft ein Lader mit Markenname nicht unbedingt.

Das klingt so als hätte der USB Anschluß bzw. das untere Modul ein Problem.
Du könntest zunächst ein anderes Kabel für den Datenaustausch versuchen.
Wenn sich das Telefon auch damit nicht verbindet und auch die Lade LED nicht aufleuchtet scheint mein Verdacht zu stimmen. Hast Du denn noch Garantie auf Dein Telefon?

Für die Wärmeentwicklung kann es mehrere Ursachen geben. Nutzt Du die Facebook App? Wenn ja welche?