🇩🇪 Schlechtes Internet, Ladeprobleme und sonstiges

Hallo Zusammen,
ich hab ein paar kleinere aber trotzdem nervige Probleme mit meinem Fairphone 2. Mein erstes Fairphone hatte ein kaputtes Modul weswegen ich fast nie mobile Daten verfügbar hatte. Mit dem neuen Handy war alles gut, aber in letzter Zeit lädt alles langsamer bis gar nicht richtig, obwohl voller Empfang angezeigt wird. Ich habe weder meinen Anbieter noch meinen Tarif gewechselt und kann mir das ganze somit nicht ganz erklären. Kann es sein, dass das Modul, das bei meinem ersten Handy defekt war auch langsam kaputt geht bzw. wisst ihr wie ich das überprüfen könnte?
Meine Akkulaufzeit wird auch immer kürzer. Oft entleert sich der Akku selbst, auch wenn mobile Daten deaktiviert, GPS deaktiviert und Energiesparmodus aktiviert sind. Selbst wenn ich das Handy in diesem Zustand 5-6 Stunden nicht verwende verschwinden pauschal 20% Akku. Manchmal läuft regelrecht ein Countdown runter wenn das Handy nur noch 10% hat. Dann dauerts 10 Sekunden und es geht aus. Neulich war das sogar bei 40% der Fall! Der Akkustand lief runter bis 0% und ging dann aus. Habt ihr Ideen was ich noch machen könnte um die Laufzeit zu erhöhen?
Und ein weiteres Problem ist das aufladen des Akkus. Manchmal lädt mein Akku nur, wenn das Telefon ausgeschaltet bzw. der Akku ganz leer ist. Außerdem funktioniert neuerdings weder das laden per Akkubank, noch im Auto über den Zigarettenanzünder. Ich hatte es allerdings auch schon, dass sich der Akku trotz leerem Akku 10-15 Minuten am Ladegerät überhaupt nicht geladen hat. Auch wenn ich das Handy versuche an den Laptop anzuschließen verbindet sich das Telefon oft nicht, weder zum laden, noch zum Daten übertragen
Außerdem wird das Telefon oft schon bei Kleinigkeiten warm. Allerdings nicht am Akku (was meiner Meinung nach wenigstens die schlechte Leistung erklären würde) sondern oberhalb und auch nur auf der Rückseite, das Display bleibt normal.
Ich hoffe ihr konnt mir vielleicht weiter helfen, auch wenn es einige Punkte auf einmal sind, aber manchmal hab ich das Gefühl, dass das alles vielleicht zusammen hängt…
Vielen Dank im vorraus schonmal! :slight_smile:
Ina

So pauschal ist’s natürlich schwer, aber

  • was sagt denn der Akku-Verbrauch (in den Einstellungen), auch speziell in Hinsicht, wie Dein Empfang ist
  • es gibt wohl den Fall, dass die Antenne für den Mobilfunk aus dem Sockel rutscht, dann kann man das wieder befestigen. (FP2 GSM issues / Network drop out)
  • warum das Handy da warm wird, das könnte mit einem Amok laufendem Prozess zusammenhängen. Da wäre es interessant, eine CPU Frequenzstatistik zu sehen, vielleicht auch laufende Programme. Da gibt es viele Programme, die Dir Statistiken zu den CPU Frequenzen anzeigen (OS Monitor für laufende Programme, CPU-Z oder ähnliche für die Verteilung von CPU Frequenzen). Wenn Du ganz unternehmerisch veranlagt bist, dann gibt es auf xda-developers.com ein Forum für Better Battery Stats, das sagt ganz viel. Wichtig ist auch, ob die CPU überhaupt schläft. Klingt nämlich nicht so. Der Akku vom FP2 ist jetzt nicht gerade die Granate, aber so schlecht wirklich nicht :wink:
1 Like

Der Akku- Verbrauch sagt dann immer WLAN und Display verbrauchen den meisten Akku. WLAN schalte ich jeden morgen aber bewussst aus sobald ich das Haus verlasse. Und Display ist in meinen Augen auch unlogisch weil ich das Handy während der Arbeit immer im Rucksack lasse. Da arbeitet im Normalfall weder ein Schrittzähler, noch irgendwelche LED´s oder Pop- up- Fenster, da ich ja Internet aus habe und sonst nichts aufploppt.
Danke erstmal für die schnelle Antwort und vorallem auch den Link, das werd ich gleich mal anschauen.

Hmm… BBS ist dann sicherlich etwas viel, aber die Statistiken von z.B CPU Spy wären hilfreich… Gibt’s be Play Store oder cpu spy reborn bei f-droiid. Etwas, was Frequenz Verteilung und auch den Anteil von deep sleep anzeigt… Kann nachher auch wieder runter geschnissen werden (und braucht auch keine besonderen Rechte)

Hi,

ich hatte heute schon mal eine Antwort zur Akkulaufzeit geschrieben, könnte auch hilfreich sein.

Schau mal nach bei Einstellungen->Wartung->Checkup (Fairphone Diagnose Werkzeug)->Mobile connectivity ob Deine Sim Karte mit einem Funknetzwerk verbunden ist und mit welcher Art.

Das mit dem Countdown ist direkt im Betriebssystem implementiert, was nicht immer so war. Ist wie bei einem Computer, besser herunterfahren als den Akku ganz leer zu ziehen. Schützt unter anderem das Dateisystem und somit auch Daten. Soweit ich weis kann der nicht einfach deaktiviert werden. Rechtzeitig laden wäre hier die Lösung wenns denn geht.

Grundsätzlich gibt es hier unzählige Bedingungen die Einfluss haben. Wenn der Akku völlig erschöpft ist, braucht man schon ein starkes Ladegerät mit ordentlichen Kabel um ihn aus der Tiefentladung zu kriegen. Leider sind die Angaben auf vielen Ladegeräten bezüglich der Ausgangsleistung oft nur positive Schätzwerte und spiegeln nicht die tatsächliche Ausgangsleistung am USB Stecker wieder. Die kann oft je nach Güte des Laders und der Leitung deutlich unter den Angaben sein.
Mag also sein dass der Ladevorgang startet, aber der Akku trotzdem leer läuft und nicht wie erwartet geladen wird. Das gilt für Autolader wie Netzlader gleichermaßen. Autolader finde ich aber noch schlimmer, viele sind günstig zusammengebastelt und kochen dann vor sich hin um ein USB Gerät zu versorgen. Da hilft ein Lader mit Markenname nicht unbedingt.

Das klingt so als hätte der USB Anschluß bzw. das untere Modul ein Problem.
Du könntest zunächst ein anderes Kabel für den Datenaustausch versuchen.
Wenn sich das Telefon auch damit nicht verbindet und auch die Lade LED nicht aufleuchtet scheint mein Verdacht zu stimmen. Hast Du denn noch Garantie auf Dein Telefon?

Für die Wärmeentwicklung kann es mehrere Ursachen geben. Nutzt Du die Facebook App? Wenn ja welche?

Hallo Ina,

zum Neuaufsetzen von Batteriestatistiken für eine gleichmäßigere Batterieverbrauchsanzeige probier den #batteryguide.

Zu Deiner Beschreibung zu der Wärme oberhalb auf der Rückseite: Da sitzt der Chip, der offenbar in dieser Zeit, bzw. kurz zuvor viel zu tun hatte und somit viel Strom verbraucht hat. Das erklärt den plötzlichen hohen Stromverbrauch und die schlechte Akkuleistung.

1 Like

Also erstmal dickes Danke für die ganzen Antworten. Also die Verbindung zum PC klappt mit einem anderen Kabel tatsächlich. Das irritiert mich sehr, weil ich bisher immer das alte genommen hatte und das auch immer ging. Aber damit ist schonmal das erste Problem gelöst, danke :slight_smile:
Ich hab in einer anderen Diskussion mal gelesen, dass das schnelle Akkuentleeren auch oft von Apps und falschen Einstellungen kommt und das es helfen kann das Handy auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Ich hab alle meine Daten vorher runter gezogen und wirklich alles platt gemacht und seither geht vieles schneller und der Akku hält länger. Außerdem hoff ich, dass diese CPU- Analyse dann vielleicht ohne störende Apps auswerten kann warum das Handy trotzdem noch manchmal, wenn auch nicht mehr so oft, warm wird.
Garantie hab ich wahrscheinlich keine mehr, da ich mein Handy vor zwei Jahren zum Geburtstag bekommen hab. Ich hab dann zwar nach nen halben Jahr oder so ein neues zugeschickt bekommen, aber ich glaube nicht, dass die Garantie dann neu angelaufen ist. Und Facebook nutze ich in keinster Weise. Weder den Messenger noch das normale. Und ich hab auch kein Twitter oder Instagram was vielleicht ein ähnliches verhalten haben könnte.

2 Likes

Hallo zusammen!
Ich habe ein ähnliches Problem:
Verbindungsabbrüche, trotz guten Empfang,
Keine Internetverbindung, aber Telefonie geht.
Obwohl ich den Standort nicht wechsel: Abbau von 4G bis E bzw. gar keinem Empfang. Vermutlich dadurch auch erhõhter Akkuverbrauch.

Schon getestet/Infos:

  • Seit Sommer ist ein neues Bottom Modul eingebaut, weil das Micro defekt war.
  • Garantie ist natùrlich abgelaufen.
  • Ein Neustart/Wechsel in Flugmodus ändert nichts.
    1. SIM raus / rein / getauscht
  • APN ist richtig / neu eingegeben
  • Mobilfunkanbieter - automatisch
  • Daten-Roaming ist aus, seitdem zumindest ‘E’
  • Es ist schon eine neue SIM-Karte (ca. 2 Wochen alt). Im Samsung Handy funktioniert sie.
  • FP Open OS 18.04.1 ist installiert.
  • Im Forum recherchiert …

An das Antennenkabel komme ich aktuell nicht dran. Mir fehlt der Schraubendreher fùr diese Art von Schrauben. Es scheint aber fest zu sein.

Was kann ich noch machen? Außer Factory Reset! :wink:

Vielen Dank im Voraus! :slight_smile:

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.