🇩🇪 Problem bei Nahaufnamen

Ich habe ein neues FP2 und die Kamera macht keine Nahaufnahmen,
kann wer helfen?

Bei welcher minimalen Distanz fokussiert Dein FP2 noch?
Hast Du es bei ausreichend Licht versucht?
Welche Kamera App nutzt Du?

hallo , danke fúer die schnelle Antwort.
ich benutze das original App.
Abstand ca 30 cm , z.B, Bildschirm PC.
das wird nur verschwommen

Das müßte eigentlich funktionieren.
Kann die Kamera auf Objekte im Normalbereich (also beispielsweise 3m) fokussieren? Oder tut sich eher gar nichts? Den Vorgang müßte man im Display sehen können.
Versuche auch mal eine andere App. Ich nutze Open Camera sehr gern.

Desweiteren gibt es hier im Forum auch Hinweise auf vereinzelte defekte Kameramodule. Füttere die Forensuche mal mit “camera focus”.

1 Like

Danke

ich denke, dass mein Kameramodul defect ist, gestern habe ich das ganze bei einem anderen FP2 gecheckt, dort geht es tadellos

Schade.
Da die Kosten für ein Ersatzmodul relativ überschaubar sind, könntest Du, eine gewisse Fingerfertigkeit vorausgesetzt, eine Reparatur wagen, die aber natürlich die Garantie für die Kameraeinheit erlöschen ließe.

Ich habe hier im Forum irgendwo einen bebilderten Beitrag gesehen, in dem jemand den Vorgang im Detail dokumentiert hat. Ich mache mich mal auf die Suche.

/Edit:
Hier der Thread. Dank an @Npsm, @Jochen17

/Edit2:
Rechtschreibung :grimacing:

1 Like

Hatte ich auch, war ein Garantiefall. Fairphone schickt Dir ein neues Kameramodul zu, der Austausch ist auch ohne technisches Geschick in weniger als 5 Minuten zu machen.
Ticket eröffnen im Support, am besten gleich mit Beispiel Bildern (Nah=unscharf, Distanz=scharf).
Ich weiß nicht wie die Zeiten im Support mittlerweile sind, das kann ein paar Tage/Wochen dauern bis die antworten. Aber auch dazu gibt es einschlägige Threads hier im Forum.
Gruß
Alex

1 Like

mein FP geht wieder, danke…
habe eine neue Kamera eingebaut!

LG

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.