🇩🇪 Oki - app druckerinstallation - neuer anlauf

hi,
versuche mein fp2 an meinen oki drucker anzuhängen. oki app ist installiert, klappt auch, wlan verbindung steht, pf2 erkennt den drucker. allerdings: druck funktioniert nicht - drucker empfängt wohl daten, er fährt hoch, schreibt aber dann: “ungültige daten”.
was mir gar nicht gelingt, ist über: Einstellungen, drucker- dienst hinzufügen - die drucker app einzubringen. auch das anzeigen der pdf’s in der drucker app sind nicht möglich.
liegts an einer einstellung?
oki-support sagt mit einer stehenden wlan-verbindung sollte alles möglich sein…
bitte, danke. J.

Have you tried the #privacyimpact workaround yet?

yes, no change in function…

Ich bin gerade mal in die Einstellungen gegangen. Bei Drucker-Dienst hinzufügen kommt bei mir der Playstore, aber da wird kein Oki-Dienst angeboten, bloß welche von anderen Herstellern. Über diesen Weg scheint es also nicht zu gehen.

Auf der Webseite von Oki (http://smart.oki.de/solutions/mobiles_drucken.php) steht, dass die OKI Mobile Print-App für Android nur bis Android 4.4 geht. Die Info kann veraltet sein, aber bist du dir sicher, dass du eine App hast, die auch unter Android 5.1 läuft?

sicher bin ich mir nicht, aber die app geht auf, sie erkennt den drucker, sie scheint eben auch daten zu senden, aber die kommen nicht korrekt an.

Wo hast du die App denn her? Aus dem Playstore? Kannst du mal einen Link dahin schicken bzw. die genaue Bezeichnung der App?

ja play store
oki mobiles drucken,
mobiles drucken, version 1.93
wenn ich die app öffne, gibt er den genutzten gerätenamen an - OKI-B431-5621CC (das ist korrekt)
über datei habe ich auch zugriff auf alles was am fp2 zu finden ist.

Mir wird die Mobile Print App auch als kompatibel angezeigt. Müsste also gehen. Hast du schon mal versucht, andere Dateiformate zu drucken? Zu PDF steht da im Playstore nämlich " Can not be previewed within application. OKI Printer or MFP must support PDF direct printing."

also wenn ich von meinem “Registrierkassen app” - und darum gehts letztlich, einen beleg drucken mag, erstellt das gerät immer zuerst eine pdf, und wenn ich diese direkt drucken mag, sucht das gerät einen drucker, findet aber keinen, weil ja die oki app nicht als drucker erkannt wird.
und andere formate- z.b. foto druckt er auch nicht, da erscheint am drucker immer "ungültige datei.
der drucker unterstützt eigentlich schon direktes drucken von pdf, zumindest ist dies möglich per pc, auch wenn die datei nicht geöffnet ist.

Nein, das Problem ist die Android App von Oki, die das (noch) nicht kann. Les dir das hier noch mal durch: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.oki.mobileprint&hl=de Sie hat ja auch generell im Playstore keine gute Bewertung…

Du könntest es vielleicht mal mit einer App von einem Drittanbieter versuchen.

also
printer share klappt nicht
epson auch nicht
print hand läßt zumindest eine test page ausdrucken, das benötigte upgrade ist kostenpflichtig, allerdings steht nicht wie viel es kosten wird… aber wenns funktioniert würde ich das probieren.

Prind Hand Premium kostet 10,98€ https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dynamixsoftware.printhand.premium&hl=de

danke, habe jetzt einige zeit herumgespielt und dann in den google bewertungen geschaut und doch printer share gekauft. das drucken klappt jetzt gut. kann auch alles am drucker ansteuern - manueller papiereinzug etc. allerdings taucht jetzt nach jedem druck eine werbung auf. das finde ich sehr lästig und würde gerne abstellen.
danke sehr für die unterstützung…
hoffe das ganze prozedere hilft anderen auch die ähnliche startschwierigkeiten haben.

Wie bitte? Du hast das gekauft und die zeigen Werbung ??!! Das ist ja unverschämt! Oder hat irgendwas mit der Installation deines Premium Keys nicht geklappt. Zumindest behaupten sie, dann gäbe es keine Werbung. Siehe hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dynamixsoftware.printershare.premium&hl=de

ja, ich glaub auch,daß etwas mit dem schlüssel nicht ganz passt, denn beim ersten mal antippen öffnet sich die app nur ganz kurz, und schließt dann wieder, dann beimzweitenmal klappts.
hab jetzt noch 4 x probiert. nach jedem druck öffnet sich ein werbefenster…

Vielleicht einfach mal die App oder das ganze FP2 neu starten. Oder könnte es das gute alte Privacy-Impact-Problem sein? Ansonsten findest du auch hier vielleicht Hilfe: http://www.printershare.com/help.sdf

ja, das klingt gut, mache ich, jedenfalls klappt das drucken jetzt und das ist eine erleichterung! danke danke