🇩🇪 MMS Konfiguration klappt nicht

Hallo! Ich habe schon die Artikel zum dem Thema im Forum gelesen. (Hoffentlich alle). Und auch das habe ich versucht: https://www.helpforsmartphone.com/public/en/fairphone/fp2/android-5-1/guides/27/Set-up-MMS-Fairphone-FP2 (Aber t-mobile war hier auch nicht möglich auszuwählen bei “choose your operator”.)
Aber es funktioniert noch immer nicht - ich kann keine MMS abschicken und empfangen. Bin bei t-mobile (Österreich). Von hier habe ich auch schon manuelle Konfiguration-Anweisungen bekommen, hat leider nicht funktioniert. Irgendwelche Tipps und Tricks?Danke!!

Ehrlicher Tipp: Melde dich bei WhatsApp an und spare dir dir horrenden MMS-Gebühren. :wink: Benutzt das echt noch jemand?

Wir haben auch eine Übersicht über verschiedene Messenger. Man sollte schon die verschiedenen Alternativen vergleichen, bevor man sich für WhatsApp entscheidet.

Zumal deine Antwort nicht die Frage beantwortet. Autovergleich: „Mein Auto springt nicht an. Kannst du helfen?“ – „Nimm doch einfach die Straßenbahn. Dann brauchst du kein Auto.“

  1. Nutzer mit Uralttelefonen, die die Messenger oder E-Mail nicht unterstützen.
  2. Nutzer ohne Datenflatrate. Für solche kann ein Messenger oder E-Mail schon mal teuer werden.
  3. Nutzer, die nicht ihre Datenverbindung ständig angeschaltet haben. Ohne Datenverbindung kommen keine Messengernachrichten oder E-Mails an.
  4. Irgendwelche Anwendungen, die nur MMS unterstützen.

Zum ursprünglichen Thema:

T-Mobile hat eine Hilfeseite zur Konfiguration des Fairphone 2. Bitte einfach den Schritten dort folgen.

Es kann jedoch ein Problem mit der vorinstallierten SMS-App geben, vor allem, wenn mehr als ein APN in der APN-Liste ist. Deswegen bitte nicht benötigte APNs löschen. Ansonsten einfach eine andere SMS-App (wie Signal) nutzen, bei alternativen SMS-Apps geht es meist problemloser vonstatten. Falls es immer noch nicht geht, T-Mobile fragen.

2 Likes

Vielen Dank! Ich habe jetzt die Anweisungen laut T-Mobile gemacht und kaum habe ich meine Mobilfunkdaten aktiviert (obwohl ich WLAN Verbindung hatte) konnte ich plötzlich MMS empfangen und senden. Seltsam - finde ich zumindest.

1 Like

Meistens kann man per WiFi keine MMS empfangen, weil das Handy im Datennetz des Providers sein muss.

Siehe dazu auch einige englischsprachige Forumeinträge.

1 Like

Sorry, mein WhatsApp-Tipp war gar nicht böse gemeint! Das Fairphone hat viele Nutzer, die vorher keine Smartphone-Erfahrung hatten und deshalb schlicht nicht wissen, dass man mit Messengern (von denen WhatsApp nun mal der am meisten verbreitete ist) quasi kostenlos Fotos verschicken kann.

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.