đŸ‡©đŸ‡Ș Mehrfacher Reboot bei Navigation

Ich benutze mein FP2 gerne als NavigationsgerĂ€t. Dabei macht es oft einen Neustart, teilweise funktioniert es lĂ€nger als eine Stunde problemlos, manchmal macht es auch alle paar Minuten einen Neustart - es kommt dann der normale Startbildschirm (powered by Android - Change is in your hands) und ich muß die SIM-Karte neu entsperren.
Ich habe das Problem mit allen Navi-Apps. Zuerst habe ich Sygic installiert, und das GerÀt in meinem Auto zusÀtzlich zum Garmin gehabt - war halt ein witziges Verhalten.
Dann habe ich OsmAnd+ installiert, um es auf Wanderungen und beim Radfahren zu nutzen - das gleiche Problem.
Nachdem ich jetzt “Impulse” fĂŒr mein (neues) Kalkhoff-Pedelec nutze ist das wirklich Ă€tzend.
Woran kann das liegen?
Ach ja, in seltenen FĂ€llen macht das GerĂ€t auch einen Reboot, wenn ich den Deutschlandfunk im Auto ĂŒber die App radioplayer höre (den Sender kriege ich in Luxemburg nicht wirklich gut)
Hat jemand eine Idee? Lösung?

Was steht bei Einstellungen - Über das Telefon - Build-Nummer?

Ansonsten 
 hier geht’s zwar in Englisch um LineageOS, klingt aber Ă€hnlich 


Danke fĂŒr die schnelle Antwort.
Meine Build-Number ist FP2-gms-17.09.3 release-keys.
Ich habe mir den Link mal angesehen - wenn ich das richtig verstanden habe, kann die “Hohe Genauigkeit” eine Ursache sein.
Ich werde das mal testen, und bei Mißerfolg auch Bluetooth ausschalten, wobei ich dies zur Kommunikation mit den eBike benötige. Auch werde ich mal versuchen, die Ladung unter 90% zu halten.

Ich habe gerade gesehen, daß 31 crash reports generiert wurden, welche wohl alle “uploaded” wurden.
Wo kann ich diese finden? Sind die AussagekrÀftig? Tut FP etwas damit?

Hallo Wolfgang,
wenn Du Fragen hast, kannst Du dich auch gern in Deutsch ĂŒber das Forum oder persönliche Mail an mich wenden. Mein Hauptverdacht fĂŒr die Ursache der Reboots liegt inzwischen bei Bluetooth, wobei mich schon wundert, dass das jeweils immer erst mal ca. eine Stunde gut gegangen ist. An einer Überhitzung des Smartphones dĂŒrfte es aber nicht liegen, denn mein FP2 liegt inzwischen im vollen Rennrad-Fahrtwind bei Temperaturen von ca. 12 bis 17 °C. Auch konnte ich keine auffĂ€llig hohen Temperaturanzeigen feststellen.
Gruß!
Heiner

Hallo Heiner,
der Reboot dauert manchmal eine Stunde, oft kommt der aber alle paar Minuten ein Reboot. Das mit Bluetooth werde ich also zeitnah ausprobieren - wenn’s das ist, dann aber gute Nacht

Dann nehme ich doch wieder mein FP1 mit der Naviki App, weil die Impulse App dort nicht lÀuft - dann habe ich aber keine Navigationsanweisungen und -infos auf dem Display des eBikes.
Naja, es gibt schlimmeres als das.

Na, wenn wir erst mal sicher wissen, dass die Ursache bei auf dem FP2 laufendem Bluotooth liegt und der Fehler reproduzierbar ist, dann mache ich mir doch Hoffnung, dass Fairphone ihn frĂŒher oder spĂ€ter beheben wird. Die Reproduzierbarkeit aber ist zunĂ€chst nachzuweisen.

Ich frage mich, wo die Crash Reports auf dem FP2 liegen

Wenn sie gesendet und dann gelöscht werden, sind sie natĂŒrlich fĂŒr mich weg.
In den Reports sollte allerdings auch ein fĂŒr FP nachvollziehbarer Grund stehen

Und wenn’s nach Ausschalten von Bluetooth klappt, schicke ich mein Handy auch gerne ein, damit sie’s nachvollziehen können.

Die Reboots KÖNNTEN evtl. auch an kleinen StĂ¶ĂŸen liegen, wenn sie vor allem unterwegs (Auto, Fahrrad etc) auftreten (d.h. es könnte an der Koinzidenz zwischen “unterwegs” und “Nutzung Navi-App” liegen)
Siehe z.B.

bzw.

1 Like

Ja, der sollte dort zu finden sein (siehe auch https://fairphone.com/stability-reporting ).

Die Lösung dieses Problems wÀre, so lange Papierstreifen auf die untere schmale Seite der Batterie zu kleben, bis diese fest sitzt.

Da ich dieses Rebootproblem bei StĂ¶ĂŸen auch hatte, habe ich den im vorherigen Satz genannten Tipp angewendet. Seitdem ist dieses Problem dauerhaft verschwunden.

3 Likes

Hallo,
ich habe das GerÀt mit laufendem Sygic ins Wohnzimmer neben das Fenster gelegt - hat einmal neu gestartet, also sollte es kein Problem mit den Batteriekontakten und Vibrationen sein.
Ich habe dann Blutooth ausgeschaltet - keine Verbesserung.
Jetzt habe ich die SIM-Karte entfernt und bislang (seit heute nachmittag) kein Problem mehr gehabt.
An der Karte wird es wohl eher nicht liegen, da ich das Problem auch mit der alten Karte hatte und vor ca. 1 Monat eine neue Karte bekam, als ich gehört habe, daß die Post Doppel-SIM-Karten herausgibt, womit ich zwei Telefone mit der gleichen Telefonnummer haben kann (das zuletzt angemeldete Telefon ist immer aktiv).
Ich werde jetzt also mal das FP2 als Navi am Fahrrad (mit “Impulse”) ausprobieren, und mein FP1 als Handy benutzen - mal sehen, ob es dann klappt.
Ach ja, das GehÀuse hatte ich auch schon gewechselt - ich habe es mit einem roten SLIM? bestellt und dann so ein cooles durchsichtiges, was meiner Meinung nach einen viel besseren Schutz bietet, aber offensichtlich nicht mehr angeboten wird - daran lag es auch nicht.
Mal sehen, vielleicht ist es tatsÀchlich, wenn eine SIM-Karte eingelegt ist - wÀre bei einem Handy absolut cool.

ich hab das Problem auch. Mein FP2 wird einfach zu heiß. Beim Navi mache ich zwischendurch den Bildschirm aus. Die Temperatur ĂŒberwache ich inzwischen mit der App Ampere.

Die App “Ampere”, erstellt von com.blue0hat.ampere funktioniert nicht auf meinem FP2 mit Lineage OS. Fehlermeldung beim Start: “Ampere wurde beendet”. Du verwendest möglicherweise eine andere App gleichen Namens?

Mein FP2 wird beim Navigieren zwar knallheiß, aber nachdem ich die SIM-Karte entfernt habe, funktioniert er bis jetzt problemlos.
Die Hitzeentwicklung wundert mich schon, da mein FP1 bei den gleichen Apps (Sygic, OsmAnd+ und Naviki) eher “cool” bleibt.
Ich mache, wenn meine Zeit und das Wetter es zulassen, nochmals eine ausgiebige Testfahrt mit dem Pedelec, und dann setze ich mal wieder die SIM-Karte ein.
Heute hat er mich jedenfalls mit Sygic (im Auto) perfekt durch die Gegend gelenkt.
Die hohe Genauigkeit ist allerdings noch ausgeschaltet, wĂŒrde aber ohne SIM-Karte eh nicht funktionieren


Ich benutze die Ampere App von Braintrapp. Funktioniert einwandfrei unter Fairphone openOS.
Auf anderen Handys (Samsung) habe ich auch LineageOS oder Resurrection Remix OS installiert.
Beim FP2 sah ich keine Notwendigkeit. Fairphone openOS ist ok und wird stÀndig aktualisiert.
Auf allen Systemen lÀuft die Ampere App.

1 Like

Scheint ja alles etwas komisch zu sein.
Hier das Verhalten meines FP2 bei Nutzung der Navigon Software im Pkw mit Stromversorgung ĂŒber das Fahrzeug:
Meistens leuchtet die Lade-LED (vorletztes Mal so ca. 300 km bzw 4 Stunden lang), irgendwann leuchtet die Lade-LED nicht mehr, einige Zeit spÀter gibt es einen autom. Reset und etwas spÀter klappt das mit der Lade-LED wieder und alles ist gut
Bei meiner letzten Reise trat dieses Verhalten bis zum Reset öfters aus - dann habe ich das FP2 ausgeschaltet.
Das FP2 wurde sehr heiß
Hatte zuvor das Samsung S2 ca. 5 Jahre lang, meine Frau nutzt seit ca . 1,5 Jahren auch ein S2 und dabei gab es dieses Verhalten nie
 Die beiden S2 wurden bzw. werden dabei immer sehr heiß und werden dafĂŒr im Pkw und am Motorradlenker genutzt
Frage: Wo sitzt denn die Ladeeinheit im Fairphone und wo der Prozessor, der fĂŒr die Bilddarstellung zustĂ€ndig ist bzw wo sitzt der Temparatursensor dafĂŒr? Kann sich da etwas zu stark beeinflussen?

Alles sehr merkwĂŒrdig. Laden und Prozessorbelasten machen beide das Telefon ungefĂ€hr auf Höhe des Schriftzugs beim Slim Cover ziemlich warm, da scheint es also Überlappungen zu geben. Wir hatten das FP2 als Osmand-Autonavi dieses Jahr auf in Summe ca. 4000km laufen und hatten dabei genau einen Reboot, als es direkt vor der LĂŒftung hing und ordentlich kĂŒhl gehalten wurde. In einem anderen Kfz hat es uns neben der Navigation noch ĂŒber Bluetooth mit Musik bespaßt, war ĂŒberm Amaturenbrett hĂ€ngend mit direkter Sonneneinstrahlung brennend heiß, aber es lief ohne auch nur einen Neustart. Die Lade-LED war im heißen Zustand natĂŒrlich hĂ€ufiger aus als an, aber es wurde offensichtlich von der externen Stromversorgung versorgt, der Ladestand blieb ĂŒber Stunden unverĂ€ndert.
Das alles auf der jeweils aktuellen FPOS-Version. Von einer echten Reproduzierbarkeit wĂŒrde ich hier nicht sprechen


1 Like

Hallo,
ich habe jetzt folgendes gemacht: Die Standortbestimmung erfolgt nur ĂŒber GPS, eine SIM-Karte habe ich wieder eingesetzt, wobei ich die SIM-Kartensperre aufgehoben habe.
Ich habe jetzt mehrfach meine Strecken mit dem Fahrrad aufgezeichnet und mich mit Sygic im Auto navigieren lassen - bisher keine Probleme.
Wenn ich die SIM-Kartensperre aktiviere, gehts mit dem Ärger wieder los.
Ist es möglich, daß durch kurze Probleme mit der SIM-Karte das GerĂ€t sich “verschluckt”, dies aber kein Problem verursacht, wenn die Verbindung wegen fehlender Sperre direkt wieder aufgebaut werden kann?

Hallo,
gestern morgen hatte ich etwas besonders witziges: Ich saß am Computer und das Handy lag daneben - ich hatte es da noch nicht angefaßt - benutzt. Plötzlich erscheint der “Fairphone Change is in Your Hands”. Weil ich keine Telefon- und auch keine SIM-Kartensperre eingerichtet habe, kamen natĂŒrlich keine diesbezĂŒglichen Abragen. Ich nahm das Handy zur Hand und stellte fest, daß auch die “zuletzt geöffneten Apps” (hier Luna Sol Cal") geöffnet waren.
Also fallen Übertemperatur und ErschĂŒtterungen als Ursache aus - ach ja, der Akku war bei 45%.
Finde ich alles sauwitzig.

1 Like